matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenParametergleichungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Vektoren" - Parametergleichungen
Parametergleichungen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parametergleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Di 11.09.2007
Autor: versager

Aufgabe
Geben sie zwei verschiedene Parametergleichungen der Geraden g an, die durch die Punkte A und B geht.

a.) A ( 7|-3|-5) , B ( 2|0|3 )

also ich verstehe hier eine Sache nicht, wenn ich für den Parameter t eine andere reelle Zahl einsetze, müsste sich doch die Gerade ändern? Und dann sollten doch eigentlich 2 Geraden nicht durch die selben Punkte gehen koennen?

Naja wir haben in der Schule mit dem Thema neuangefangen, wahrscheinlich verstehe ich das Prinzip noch nicht ganz.
Also bitte nicht sauer sein, wenn ich dumme Fehler mache.
Vielleicht könnte mir jemand sagen wie ich bei sowas rangehe...

Also vielen Dank für eure Bemühungen mir das beizubringen. danke

        
Bezug
Parametergleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Di 11.09.2007
Autor: Teufel

Hi!

Eine Gerade g hat unendlich viele Parametergeradengleichungen.

Grund: Du kannst ja, bei deiner Geraden z.B., den Punkt A oder B als Aufpunkt nehmen. Da hast du schon mal 2 verschiedene Gleichungen für die selbe Gerade! (als Aufpunkt kann man jeden Punkt der Gerade nehmen!)
Außerdem kannst du den Richtungsvektor der Geraden strecken/stauchen. Die Richtung, in der der Vektor zeigt, bleibt ja dadurch erhalten.

A(7|-3|-5) , B(2|0|3)

[mm] \vec{x}=\underbrace{\vektor{7 \\ -3 \\ -5}}_{=\overrightarrow{OA}}+t\underbrace{\vektor{-5 \\ 3 \\ 8}}_{=\overrightarrow{AB}}, [/mm] t [mm] \in \IR [/mm]

Eine mögliche Gleichung.

Den Parameter t kannst du als Schrittzahl deuten.
Um vom Punkt A zum Punkt B zu kommen, brauchst du einen Schritt (weil der Richtungsvektor der [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] ist und du ihn nur einmal brauchst um zu Punkt B zu gelange).

Wenn du B als Aufpunkt nimmst, müsstest du -1 Schritt gehen um zu A zu gelangen.

Wenn du den Richtungsvektor verdoppelst, müsstest 0,5 Schritte von A aus gehen um zu B zu gelangen. Klar soweit?
Die Schrittlänge ändert sich dadurch also immer.

Deshalb bezeichnet nimmt man für jede Geradengleichung, auch wenn sie die selbe Gerade bezeichnen, unterschiedliche Parameter. Für deine 2. gerade solltest du also ein r oder s oder so nehmen.

Bezug
                
Bezug
Parametergleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Di 11.09.2007
Autor: versager

Aufgabe
[mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{7 \\ -3 \\ -5} [/mm] + s [mm] \vektor{-10 \\ 6 \\ 16} [/mm]

wäre das auch eine richtige Gleichung dann ?

Bezug
                        
Bezug
Parametergleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Di 11.09.2007
Autor: Teufel

Mit dem Sahnehäubchen s [mm] \in \IR [/mm] schon :)

Ich hoffe, dass du dir das vorstellen kannst!
Wenn der Pfeil etwas länger wird, dann bleibt ja die Richtung, in der er zeigt, die selbe und damit bleibt auch die Gerade die selbe! (mal bildlich gesagt).

Natürlich kannst du Stützvektor und Richtungsvektor auch beides ändern.

Bezug
                                
Bezug
Parametergleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Di 11.09.2007
Autor: versager

Aufgabe
Die Gleichung:
[mm] g:\vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ -2} [/mm] + t [mm] \vektor{1 \\ 3 \\ 2} [/mm]

so, ich habe noch eine kleine Zusatzfrage. Wenn ich nun einfach einen beliebigen weiteren Punkt wissen will der auf der Geraden ist, kann ich ja folgenden Punkt nehmen.

P ( 2|6|4 ) ich habe den Richtungsvektor einfach verdoppelt. Daher komme ich auf den Punkt. Der muss doch aber auf der Geraden liegen, mache ich nun aber die Probe, kommt raus, dass der Runkt ned auf der Geraden ist. t [mm] \not\in \IR [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Parametergleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Di 11.09.2007
Autor: Teufel

Jo, der Punkt liegt nicht drauf. Wenn du einen Punkt willst, der garantiert auf der Geraden liegt, dann setzt für t einfach eine Zahl ein. Wenn du z.B. t=2 nimmst, bist du vom Aufpunkt aus gesehen in 2 Schritten bei dem Punkt.

Bei deiner Geraden also P(3|8|2), wenn man für t 2 einsetzt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]