matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungParameterfreie Darstellung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Parameterfreie Darstellung
Parameterfreie Darstellung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameterfreie Darstellung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Mi 20.07.2005
Autor: PaulPanther2

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habs hier mit einer etwas unklaren Aufgabenstellung zu tun.

Eine Gerade g ist gegeben:

g =  [mm] \pmat{ 1 \\ 2 \\ 3 } [/mm] + r *  [mm] \pmat{ 5 \\ -1 \\ -1 } [/mm]

Nun wird durch 3 unterschiedliche Wege der Parameter r eliminiert. Dadurch kommen dann diese 3 ebenfalls gegebenen Gleichung zustande (keine Rechenfehler enthalten) :

x + 4y +z = 12

4x + y + z = 15

2x +3y + z =13

Die eigentliche Aufgabe lautet nun:
Was können Sie über die Gerade im R³, bezogen auf die parameterfreie Darstellungm, aussagen ?

Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss was ich tun soll. Inwiefern soll ich denn eine Aussage treffen zu der Gerade ? Also ich weiss nicht wo oder wie ich anfangen soll etwas zu rechnen ..

Habt ihr eine vermutung was man da machen soll ?

        
Bezug
Parameterfreie Darstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Mi 20.07.2005
Autor: statler


> Hallo,
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich habs hier mit einer etwas unklaren Aufgabenstellung zu
> tun.
>  
> Eine Gerade g ist gegeben:
>  
> g =  [mm]\pmat{ 1 \\ 2 \\ 3 }[/mm] + r *  [mm]\pmat{ 5 \\ -1 \\ -1 }[/mm]
>  
> Nun wird durch 3 unterschiedliche Wege der Parameter r
> eliminiert. Dadurch kommen dann diese 3 ebenfalls gegebenen
> Gleichung zustande (keine Rechenfehler enthalten) :
>  
> x + 4y +z = 12
>  
> 4x + y + z = 15
>  
> 2x +3y + z =13
>  

Das sind ja nun 3 Ebenen im Raum. Wie die Gleichungen entstanden sind sehe ich nicht. Die gegebene Gerade liegt in der ersten Ebene, das kann man leicht nachrechnen, weil der allg. Punkt der Geraden (1+5r/2-r/3-r) ist, und der erfüllt die erste Ebenengleichung. In den anderen beiden liegt die Gerade ganz sicher nicht, weil z. B. der Geradenpunkt (1/2/3) für r = 0 nicht drin liegt.

Vielleicht soll man prüfen, ob die Gerade mit den anderen beiden Ebenen überhaupt gemeinsame Punkte hat? Dann muß man Gleichungssysteme lösen. Ich appelliere auch hier durchaus an die räumliche Vorstellung!

> Die eigentliche Aufgabe lautet nun:
>  Was können Sie über die Gerade im R³, bezogen auf die
> parameterfreie Darstellungm, aussagen ?
>  
> Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss was ich tun
> soll. Inwiefern soll ich denn eine Aussage treffen zu der
> Gerade ? Also ich weiss nicht wo oder wie ich anfangen soll
> etwas zu rechnen ..
>  
> Habt ihr eine vermutung was man da machen soll ?


Bezug
                
Bezug
Parameterfreie Darstellung: Fertig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Sa 23.07.2005
Autor: PaulPanther2

Hallo,

ok es ist eine Idee. Dann kann ich immerhin etwas zu der Aufgabenstellung sagen. Ich hab jetzt einfach mal die Gleichungen gelöst und Rausgefunden das g in Ebene 1 liegt und die anderen beiden Ebenen im gleichen Punkt schneidet. Ich find die Aufgabenstellung trotzdem etwas abgedreht ...

Danke für den denkanstoß.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]