Parameter neg. Binomialvertlg. < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:40 Sa 29.11.2008 | Autor: | chris65 |
Hallo,
ich bin dabei etwas Datenauswertung zu machen und möchte an meine empirischen Daten (in Form von Histogrammen oder Häufigkeitsverteilungen) einige theoretische Verteilungen legen, um zu sehen, welche Verteilung die Daten am besten beschreibt.
Bei Verteilungen wie der Poisson- und Normalverteilung geht das ja auch ohne Probleme die nötigen Parameter zu berechen. In SPSS muss man dies sogar gar nicht, da er dies automatisch macht.
Aber wie gehe ich vor, wenn ich eine negative Binomialverteilung dranlegen will? SPSS kann die Funktion wohl von sich aus nicht zeichnen. Die Parameter per Hand auszurechnen geht wohl auch nicht so gut, weil ich dazu nur Näherungsformeln gefunden habe, die nicht wirklich passen wollen.
Würde mich deshalb über einen Tipp sehr freuen.
Evtl. gehts ja mit einem Programm die Parameter zu bestimmen oder (noch besser) gleich die Verteilung an das Histogramm zu legen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:59 Sa 29.11.2008 | Autor: | luis52 |
Moin Chris,
Hast du schon einmal etwas von Maximum-Likelihood oder der Momentenmethode zur Schaetzung von Modellparamtern gehoert?
vg Luis
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 12:42 Sa 29.11.2008 | Autor: | chris65 |
Gehört hab ich davon, begegnet einem immer wieder in Statistikbüchern.
Jedoch weiß ich nicht, wie mir das bei meiner konkreten Fragestellung weiterhelfen soll.
Soweit ich weiß, wurden über diese Methoden schon für diverse Verteilungen die Parameter bestimmt. Doch wenns bei der neg. Bin. Verteilungen auch funktionieren würde, dann würde es doch schon sicher korrekte Formeln dafür geben. Wie bspw. bei der Normalverteilung.
Oder verstehe ich da was falsch?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 So 07.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|