Parameter bestimmen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Wassertropfen bewegt sich für 8 s auf einer regennassen Scheibe und befindet sich davor und danach
in Ruhe. Die Bewegung starte zum Zeitpunkt t = 0.
Der Betrag der Momentangeschwindigkeit sei für das Zeitintervall [0s, 8s] durch diesen Ausdruck gege-
ben:
v (t) = k · t · (d − t) .
(a) Welche Dimension haben die Parameter k und d , wenn die Zeit in s und die Geschwindigkeit in mm/s
gemessen sind?
(b) Bestimmen Sie den Wert eines der beiden Parameter aus den genannten Bedingungen.
(c) Der Parameter k habe den Wert 0.5 in der in (a) bestimmten Dimension. Wie weit hat sich der
Tropfen von seiner Ursprungsposition entfernt? Differenzieren Sie Ihre Aussage...
(d) Stellen Sie Ort s(t), Geschwindigkeit v (t) und Beschleunigung a(t) mit den ermittelten Werten der
Parameter im interessierenden Zeitintervall graphisch dar. |
Hallo !
Kann mir da jemand helfen?
Bei a) hab ich raus das d eine Zeitdimension sein muss, weil es ist ja (d-t) und man kann nur Einheiten sinnvoll Addieren/Subtrahieren wenn sie gleich sind. Für k hab ich [mm] mm/s^2 [/mm] raus, weil sich ja dann ein s raus kürzt. Also ist k eine Beschleunigung.
Bei den anderen Aufgaben hab ich überhaupt keine Ahnung was ich da machen soll -.- Bei b) was soll es für Bedingungen geben? Bei t=0 ist auch v = 0 ? -.-
Gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:26 Fr 13.04.2012 | Autor: | Sierra |
Hallo,
a)
k*t*(d-t) ist [mm] k*Zeit^{2}.
[/mm]
Was sollte also k sein, damit wir v in Weg pro Zeit bekommen?
(d hast du in seiner Einheit natürlich richtig bestimmt)
b)
in den Bedingungen oben steht, dass der Tropfen nach 8s ruht, also v(t=0)=0 und v(t=8)=0.
c+d)
Hier kenne ich deine Vorkenntnisse zwar nicht, aber wenn ihr solche Aufgaben gestellt bekommt, dann sollten die Zusammenhänge
a(t) = v'(t) = s''(t)
wohl bekannt sein.
Hilft dir das erstmal weiter?
Gruß Sierra
|
|
|
|
|
Hoi,
danke für die Antworten, klar haben mir diese weiter geholfen :)
Also bei a) müsste die Einheit von k dann [mm] m/s^3 [/mm] sein. Weil sich ja dann zwei s weg kürzen :)
Bei b) hab ich dann:
0 = k*(8)*(d-8)
Da sieht man dann schon das d = 8 oder k = 0 sein muss. Ok dann würde ich bei c) eben mit k = 0,5 und d = 8 über das Intervall 0s-8s integrieren (mach ich dann morgen bzw. heute mittag :D)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:26 Sa 14.04.2012 | Autor: | PhysikGnom |
Ja eine Reaktion wäre schon gut ;D , hab auf den falschen Knopf gedrückt, einen normalen "Antwortknopf" gibt es anscheinend nicht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 Sa 14.04.2012 | Autor: | Sierra |
Hallo nochmal,
wenn k=0 ist, dann wäre v(t)=0, egal für welches t.
Für t=0 ist die Bedingung v(t=0)=0 erfüllt, für v(t=8)=0 muss lediglich d=8 sein, wie du es ja bereits gesagt hast.
Viele Grüße
Sierra
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 Sa 14.04.2012 | Autor: | PhysikGnom |
ah ahso, ja stimmt, wenn t null ist, dann wird alles null. Und d=8 ist dann ja fest. Ok danke für die Antworten. Ich werd morgen dann noch die anderen Teilaufgaben posten.
Gruß
|
|
|
|