matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikParallele Widerstände
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Elektrotechnik" - Parallele Widerstände
Parallele Widerstände < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallele Widerstände: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 So 25.08.2013
Autor: Morph007

Aufgabe
Zu einem Widerstand von 15 ohm ist ein zweiter Widerstand parallelgeschaltet. Vergrößert man den Wert des ersten auf 20 ohm, so sinkt der Strom bei konstanter Quellspannung um 10%. Welchen Wert hat der zweite Widerstand?


Habe mir das folgendes gedacht:

Der erste Widerstand (15 ohm) sei [mm] R_{1}[/mm]
Der erste Widerstand nach Änderung (20 ohm) sei [mm] R_{2}[/mm]
Der zweite, unbekannte Widerstand sei [mm] R_{x} [/mm]

Wir wissen, dass gilt
[mm] U=R*I [/mm]
Und, dass U constant ist.
Außerdem wissen wir, dass bei Parallelschaltung gilt
[mm] R_{ges} = \bruch{\summe_{i=1}^{n} R_{i}}{R_{1} * R_{2} ... * R_{n}} [/mm]

Somit ergibt sich:

[mm] \bruch{0.9 *(R_{1}+R_{x})}{R_{1}*R_{x}} = \bruch{1*(R_{2}+R_{x})}{R_{2}*R_{x}} [/mm]

Wenn ich das jetzt auflöse, indem ich mit beiden Nenner multipliziere, dann erhalte ich:

[mm] 0.9 R_{x}^{2} * R_{2} + 0.9 * R_{1} * R_{2} * R_{x} = R_{1} * R_{x}^{2} + R_{1} * R_{2} * R_{x} [/mm]

Dort soll nun laut Ergebnis rauskommen:

[mm] R_{x} = \bruch{0.1 * R_{1} * R_{2}}{0.9 *R_{2} - R_{1}} [/mm]

Was ja mit eingesetzten Zahlenwerten 10 Ohm ergbit.
Allerdings komme ich nicht auf die geforderte Formel, sondern bleibe nach dem Multiplizieren mit den Nennern hängen!
Kann mir jemand sagen wie ich auf die Formel komme? Ich drehe und wende das hier jetzt schon seit einer Stunde aber immer kommt das nicht hin.

        
Bezug
Parallele Widerstände: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 So 25.08.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Zu einem Widerstand von 15 ohm ist ein zweiter Widerstand
> parallelgeschaltet. Vergrößert man den Wert des ersten
> auf 20 ohm, so sinkt der Strom bei konstanter Quellspannung
> um 10%. Welchen Wert hat der zweite Widerstand?

>

> Habe mir das folgendes gedacht:

>

> Der erste Widerstand (15 ohm) sei [mm]R_{1}[/mm]
> Der erste Widerstand nach Änderung (20 ohm) sei [mm]R_{2}[/mm]
> Der zweite, unbekannte Widerstand sei [mm]R_{x}[/mm]

>

> Wir wissen, dass gilt
> [mm]U=R*I[/mm]
> Und, dass U constant ist.
> Außerdem wissen wir, dass bei Parallelschaltung gilt
> [mm]R_{ges} = \bruch{\summe_{i=1}^{n} R_{i}}{R_{1} * R_{2} ... * R_{n}}[/mm]

>

> Somit ergibt sich:

>

> [mm]\bruch{0.9 *(R_{1}+R_{x})}{R_{1}*R_{x}} = \bruch{1*(R_{2}+R_{x})}{R_{2}*R_{x}}[/mm]

Die Formel ist ok.

>

> Wenn ich das jetzt auflöse, indem ich mit beiden Nenner
> multipliziere, dann erhalte ich:

>

> [mm]0.9 R_{x}^{2} * R_{2} + 0.9 * R_{1} * R_{2} * R_{x} = R_{1} * R_{x}^{2} + R_{1} * R_{2} * R_{x}[/mm]

Hier wäre es eleganter, nur mit [mm] R_{x} [/mm] oder mit [mm] R_{1}R_{2}R_{x} [/mm] zu multiplizieren, wenn du aber, was sicherlich auch möglich ist, mit beiden Nennern multiplizierst, bekommst du [mm] R_{x} [/mm] quadratisch.

Multplizierst du aber mit [mm] R_{1}R_{2}R_{x}, [/mm] wird aus
$ [mm] \bruch{0.9 \cdot{}(R_{1}+R_{x})}{R_{1}\cdot{}R_{x}} [/mm] = [mm] \bruch{1\cdot{}(R_{2}+R_{x})}{R_{2}\cdot{}R_{x}} [/mm] $
die Gleichung
[mm] $0,9\cdot(R_{1}+R_{x})\cdot R_{2}=(R_{2}+R_{x})\cdot R_{1}$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow0,9R_{1}R_{2}+0,9R_{2}R_{x}=R_{1}R_{2}+R_{1}R_{x}$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow0,9R_{2}R_{x}-R_{1}R_{x}=R_{1}R_{2}-0,9R_{1}R_{2}$ [/mm]

Klammere nun links [mm] R_{x} [/mm] aus und fasse rechts zusammen, danach teile durch die links entstandene Klammer.

>

> Dort soll nun laut Ergebnis rauskommen:

>

> [mm]R_{x} = \bruch{0.1 * R_{1} * R_{2}}{0.9 *R_{2} - R_{1}}[/mm]

>

> Was ja mit eingesetzten Zahlenwerten 10 Ohm ergbit.
> Allerdings komme ich nicht auf die geforderte Formel,
> sondern bleibe nach dem Multiplizieren mit den Nennern
> hängen!
> Kann mir jemand sagen wie ich auf die Formel komme? Ich
> drehe und wende das hier jetzt schon seit einer Stunde aber
> immer kommt das nicht hin.

Diese Art, nach einer Größer aufzulösen ist mehr oder weniger ein Standartweg, der sollte in einem naturwissenschaftlichen Hauptstudium sicher schonmal aufgetaucht sein. Wenn nicht, solltest du dir diesen Weg merken.

Marius

Bezug
                
Bezug
Parallele Widerstände: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 So 25.08.2013
Autor: Morph007

Vielen vielen Dank!

Dass ich bei dieser Methodik solche Probleme habe, erklärt warum ich im letzten, siebten, Semester noch so viel aus dem Grundstudium offen habe. Zum Teil hat das natürlich auch mit meiner Faulheit im Grundstudium zu tun, denn das Hauptstudium habe ich bisher mit einem guten 2er Schnitt gemacht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]