matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Parabeln-Arbeitshöhe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabeln-Arbeitshöhe
Parabeln-Arbeitshöhe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln-Arbeitshöhe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Fr 12.11.2010
Autor: alex15

Aufgabe
In einer Kirche kann man eine Parabel finden.
Diese Parabel hat die Gleichung von:

[mm] y=-0,2x^2+28 [/mm]

Bauarbeiter möchten in 25 Meter Höhe die Wand anstreichen. Wie groß darf ich ihre Arbeitsfläche maximal sein?

Hallo,
also meine Idee ist:


[mm] y=-0,2x^2+28 [/mm]
[mm] 0=-0,2,x^2+28 [/mm]
[mm] 25=-0,2x^2+28 [/mm]
[mm] 0=-0,2x^2+3 [/mm]
[mm] -3=-0,2x^2 [/mm]
[mm] 15=x^2 [/mm]

[mm] \pm \wurzel{15}=x [/mm]

Der Teil mit dem - fällt weg, weil es unrealistisch ist , eine negative Fläche zu haben.
Also wäre meine Lösung, dass die Arbeiter [mm] \wurzel{15} [/mm] Platz haben.
----------

Andersrum weiß ich, dass wenn etwas maximales gesucht wird, dass der Scheitelpunkt gesucht wird.

Gruß und Danke

        
Bezug
Parabeln-Arbeitshöhe: Symmetrie beachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Fr 12.11.2010
Autor: Loddar

Hallo Alex!


Bedenke, dass die obige Parabel achsensymmetrisch zur y-Achse ist.

Damit beträgt die maximale Breite der Arbeitsfläche $b \ = \ [mm] \red{2}*\wurzel{15} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ ... \ [mm] \text{m}$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]