matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisParabelbogen mit 2 Tangenten die sich Kreuzen. Wichtig! Bitte....
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Parabelbogen mit 2 Tangenten die sich Kreuzen. Wichtig! Bitte....
Parabelbogen mit 2 Tangenten die sich Kreuzen. Wichtig! Bitte.... < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabelbogen mit 2 Tangenten die sich Kreuzen. Wichtig! Bitte....: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:34 Fr 03.09.2004
Autor: Freddie

PS: Ich weiß die Regeln besagen Kurzfristige Fälligkeitswünsche vermeiden es ist aber definitiv wichtig und für jemanden der weiß wie es geht bestimmt nur 2-3 Minuten arbeit.

Ich bitte darum das sich einer für mich bis 09.00 noch einmal 5-10 Minuten Zeit nimmt. Es ist wirklich wichtig.

Also ich habe ein Bild gestern in der Schriftlichen bekommen :
[Externes Bild http://www.freddiesweb.de/mathe.JPG]

So von der Parabel konnte man die 0-Stellen ablesen und zudem waren zwei Tangenten (anschaulich: Stahlträger) gegeben (siehe Bild, das habe ich gemacht, ich also nicht das Prüfungsbild).
Auch Ihre Schnittpunkte mit der Parabel:
Tangente 1 (positive Steigung): (5 | f(5) )
Tangente 2 (negative Steigung): (10 | f(15) )
Was mich bei dieser Aufgabe verwirt hat war das f(5) und f(15) auf der gleichen y-höhe zu finden waren.

Für die Aufgabe nehmen wir am besten gerade Parabel-X Schnittstellen zb.  2 und 10!

Nun die Aufgaben:

> Bestimmen Sie den Scheitelpunkt der Parabel
> Bestimmen Sie den Schnittpunkt der Tangenten
> Wie lang müssen die Tangenten sein?
> Tangenten funktion !

Davon bräuchte ich bitte den Lösungsweg. Es wäre wirklich sehr nett, danke.


        
Bezug
Parabelbogen mit 2 Tangenten die sich Kreuzen. Wichtig! Bitte....: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:28 Fr 03.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Freddie

ich kann mir unter den Angaben überhaupt nichts vorstellen!

> PS: Ich weiß die Regeln besagen Kurzfristige
> Fälligkeitswünsche vermeiden es ist aber definitiv wichtig
> und für jemanden der weiß wie es geht bestimmt nur 2-3
> Minuten arbeit.
>  
> Ich bitte darum das sich einer für mich bis 09.00 noch
> einmal 5-10 Minuten Zeit nimmt. Es ist wirklich wichtig.
>  
> Also ich habe ein Bild gestern in der Schriftlichen
> bekommen :
>   [Externes Bild http://www.freddiesweb.de/mathe.JPG]
>  
> So von der Parabel konnte man die 0-Stellen ablesen und
> zudem waren zwei Tangenten (anschaulich: Stahlträger)
> gegeben (siehe Bild, das habe ich gemacht, ich also nicht
> das Prüfungsbild).
>  Auch Ihre Schnittpunkte mit der Parabel:
>  Tangente 1 (positive Steigung): (5 | f(5) )
>  Tangente 2 (negative Steigung): (10 | f(15) )

Was soll denn f(.) überhaupt sein??

>  Was mich bei dieser Aufgabe verwirt hat war das f(5) und
> f(15) auf der gleichen y-höhe zu finden waren.
>  
> Für die Aufgabe nehmen wir am besten gerade Parabel-X
> Schnittstellen zb.  2 und 10!
>  

Was ist 2 und 10?

> Nun die Aufgaben:
>  > Bestimmen Sie den Scheitelpunkt der Parabel

>  > Bestimmen Sie den Schnittpunkt der Tangenten

> > Wie lang müssen die Tangenten sein?
>  > Tangenten funktion !

>
> Davon bräuchte ich bitte den Lösungsweg. Es wäre wirklich
> sehr nett, danke.
>  
>  


Bezug
                
Bezug
Parabelbogen mit 2 Tangenten die sich Kreuzen. Wichtig! Bitte....: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:39 Fr 03.09.2004
Autor: Freddie

Also die Tangenten haben die Schnittpunkte mit der Parabel:
P ( 5 | f(5) ) funktion 5 und
P ( 5  | f(15) ) funktion 15 .
Wobei Anscheinend f5 = f15 gilt.

Mit 2 und 10 meine ich das die Parabel (noch unten geöffnet) bei x = 2 und x= 10 die x Achse schneidet.

Bezug
        
Bezug
Parabelbogen mit 2 Tangenten die sich Kreuzen. Wichtig! Bitte....: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Fr 03.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Freddie

auch wenn ich immer noch ein wenig verwirt ob der Angaben bin, mal folgendes: ich denke, mit $f(x)$ ist die Parabelfunktion gemeint, und mit [mm] $(5\mid [/mm] f(5))$ und [mm] $(10\mid [/mm] f(15)$ hast du dich vertan! Es muss ja die Form [mm] $(c\mid [/mm] f(c))$ haben!

Mit deinen Nullstellen müsste die Parabelfunktion ja so aussehen:
$y=-(x-2)(x-10)$

oder
[mm] $y=-x^2+12x-20$ [/mm]

Der Scheitelpunkt liegt genau zwischen den Nullstellen, also bei $x=8$

Somit: [mm] $S(8\mid [/mm] 12)$

Die 1. Ableitung: $y'=-2x+12$

Den x-Wert der Tangente eingesetzt ergibt ihre Steigung, und die Geradengleichung dafür sollte dann nicht mehr allzu schwierig sein.

Versuchs mal, vielleicht macht es so ja Sinn!

Mit lieben Grüssen


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]