matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenPQ-Fallunterscheidung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - PQ-Fallunterscheidung
PQ-Fallunterscheidung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

PQ-Fallunterscheidung: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Fr 23.12.2005
Autor: Phoney

Aufgabe
Bestimmen Sie alle Werte von t, für die der Graph [mm] f_{t}(x)=(x^2+t)e^{-tx^2} [/mm] drei Extrempunkte besitzt.

Hallo.
Mit der Aufgabenstellung habe ich weniger Probleme. Das Vorgehen ist ja eigentlich leicht, man bildet die Ableitung
f'(x) = [mm] e^{-tx^2}(-2x^3t-2xt^{2}+2x) [/mm]

Dann das ganze auflösen.
0 = [mm] -2x^3t-2xt^{2}+2x [/mm]
0 = x [mm] (-2xt-2t^{2}+2) [/mm]

[mm] x_{1} [/mm] = 0

Für die beiden weiteren Nullstellen der ersten Ableitung setze ich den Term der Klammer gleich Null

[mm] 0=-2x^2t-2t^{2}+2 [/mm] // geteilt durch -2, geteilt durch t (für t /not= 0)
0= [mm] x^2+t- \bruch{1}{t} [/mm]

[mm] x_{2,3}= \bruch{t}{2} \pm \wurzel{\bruch{t^2}{4}+\bruch{1}{t}} [/mm]

Nun betrachte ich die Diskriminante, wenn die größer Null ist, gibt es zwei weitere Nullstellen

0 < [mm] \bruch{t^2}{4}+\bruch{1}{t} [/mm] // mal t

0 < [mm] \bruch{t^3}{4}+1 [/mm] // minus 1, mal 4

[mm] -4
[mm] \wurzel[3]{-4} [/mm] < t


Irgendwie ist hier etwas falsch gelaufen. Evtl. habe ich mich mit dem größer kleiner vertan? Vorher blöde verrechnet?


Ich wünsche Euch schon jetzt ein frohes Fest!

Grüße Phoney


        
Bezug
PQ-Fallunterscheidung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Fr 23.12.2005
Autor: Sigrid

Hallo Phoney,

> Bestimmen Sie alle Werte von t, für die der Graph
> [mm]f_{t}(x)=(x^2+t)e^{-tx^2}[/mm] drei Extrempunkte besitzt.
>  Hallo.
>  Mit der Aufgabenstellung habe ich weniger Probleme. Das
> Vorgehen ist ja eigentlich leicht, man bildet die
> Ableitung
>  f'(x) = [mm]e^{-tx^2}(-2x^3t-2xt^{2}+2x)[/mm]

[ok]

>  
> Dann das ganze auflösen.
>  0 = [mm]-2x^3t-2xt^{2}+2x[/mm]
>  0 = x [mm](-2xt-2t^{2}+2)[/mm]
>  
> [mm]x_{1}[/mm] = 0

Auch [ok]

>  
> Für die beiden weiteren Nullstellen der ersten Ableitung
> setze ich den Term der Klammer gleich Null
>  
> [mm]0=-2x^2t-2t^{2}+2[/mm] // geteilt durch -2, geteilt durch t (für
> t /not= 0)
>  0= [mm]x^2+t- \bruch{1}{t}[/mm]

Bis hierhin ist alles [ok]

>  
> [mm]x_{2,3}= \bruch{t}{2} \pm \wurzel{\bruch{t^2}{4}+\bruch{1}{t}}[/mm]

[notok]

Die Gleichung

0= [mm]x^2+t- \bruch{1}{t}[/mm]

ist eine rein quadratische Gleichung. Damit gilt

[mm] x^2 = \bruch{1}{t}\ -\ t [/mm]

[mm] x_{2,3} = \pm \wurzel{\bruch{1}{t}\ -\ t} [/mm]

So nun versuch's alleine weiter. Aber achte darauf, dass du beim Multiplizieren mit t eine Fallunterscheidung machen musst.

>  
> Nun betrachte ich die Diskriminante, wenn die größer Null
> ist, gibt es zwei weitere Nullstellen
>  
> 0 < [mm]\bruch{t^2}{4}+\bruch{1}{t}[/mm] // mal t

Hier müsstest du eine Fallunterscheidung t>0 bzw. t<0 machen.

>  
> 0 < [mm]\bruch{t^3}{4}+1[/mm] // minus 1, mal 4
>  
> [mm]-4
>  
> [mm]\wurzel[3]{-4}[/mm] < t
>  
>
> Irgendwie ist hier etwas falsch gelaufen. Evtl. habe ich
> mich mit dem größer kleiner vertan? Vorher blöde
> verrechnet?
>  
>
> Ich wünsche Euch schon jetzt ein frohes Fest!

Danke. Das wünsche ich dir auch.

Gruß
Sigrid

>  
> Grüße Phoney
>  

Bezug
                
Bezug
PQ-Fallunterscheidung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Fr 23.12.2005
Autor: Phoney

Hallo. Danke für die Antwort.

> Die Gleichung
>
> 0= [mm]x^2+t- \bruch{1}{t}[/mm]
>  
> ist eine rein quadratische Gleichung. Damit gilt
>  
> [mm]x^2 = \bruch{1}{t}\ -\ t[/mm]
>  
> [mm]x_{2,3} = \pm \wurzel{\bruch{1}{t}\ -\ t} [/mm]
>  
> So nun versuch's alleine weiter. Aber achte darauf, dass du
> beim Multiplizieren mit t eine Fallunterscheidung machen
> musst.

Och manno, ich kriegs nicht hin :-(

Also, ich kriege zwei Lösungen, wenn die Diskriminante größer null ist.

[mm] \bruch{1}{t}\ [/mm] -\ t >0

Und wo soll man dann da eine Fallunterscheidung machen?

Fall für t > 0
[mm] \bruch{1}{t}\ [/mm] -\ t >0 // mal t

[mm] 1-t^2 [/mm] > 0

[mm] t^2 [/mm] > 1

t =  [mm] \pm1 [/mm]

Fall für t < 0

[mm] \bruch{1}{-t}\ [/mm] -\ (-t) >0
[mm] -\bruch{1}{t}\ [/mm] +\ t >0 // mal t

[mm] 1-t^2 [/mm] > 0

Irgendwie mache ich immer etwas falsch.
Ändert sich bei der Fallunterscheidung etwa das "größer als" 0 Zeichen. Oder wo ist da das Problem?

Grüße Phoney


Bezug
                        
Bezug
PQ-Fallunterscheidung: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Fr 23.12.2005
Autor: Loddar

Hallo Phoney!


> Und wo soll man dann da eine Fallunterscheidung machen?

Die machst Du genau richtig mit $t \ > \ 0$ oder $t \ < \ 0$ .
Denn bei der Multiplikation (und auch Division) mit negativen Zahlen bei Ungleichungen muss man aufpassen, da sich hier stets das Ungleichheitszeichen umdreht!


> Fall für t > 0
> [mm]\bruch{1}{t}\[/mm] -\ t >0 // mal t
> [mm]1-t^2[/mm] > 0

[ok]


> [mm]t^2[/mm] > 1

[notok] Durch die "Aktion" $+ \ [mm] t^2$ [/mm] erhalten wir doch: $1 \ > \ [mm] t^2$ [/mm]


Nun auf beiden seiten die Wurzel ziehen:

[mm] $\wurzel{1} [/mm] \ = \ 1 \ > \ |t|$


Daraus ergibt sich $-1 \ < \ t \ < \ +1$ .


Es gilt aber in diesem Fall der Fallunterscheidung: $t \ > \ 0$ .

Daher ergibt sich für diesen Fall 1 folgende Lösung: $0 \ < \ t \ < \ +1$


Schaffst Du damit nun den 2. Fall mit $t \ < \ 0$ ?


> Ändert sich bei der Fallunterscheidung etwa das "größer
> als" 0 Zeichen.

[ok] Ganz genau (siehe oben).


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
PQ-Fallunterscheidung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Fr 23.12.2005
Autor: Phoney

Hallo. Vielen dank.
Die Ungleichung war mörderisch.
Um auf das Ergebnis zu kommen, hätte ich alternativ auch eine Kurvendiskussion zu -t+ [mm] \bruch{1}{t} [/mm] machen können.

> Daraus ergibt sich [mm]-1 \ < \ t \ < \ +1[/mm] .
>  
>
> Es gilt aber in diesem Fall der Fallunterscheidung: [mm]t \ > \ 0[/mm]
> .
>  
> Daher ergibt sich für diesen Fall 1 folgende Lösung: [mm]0 \ < \ t \ < \ +1[/mm]
>  
>
> Schaffst Du damit nun den 2. Fall mit [mm]t \ < \ 0[/mm] ?

Ich betrachte
-1 < t <+1

für t<0 ergibt sich

-t < -1


Oh, da fällt mir gerade auf, dass in meinem vorherigen Frageartikel bei den Formeln "layout" Fehler drin sind. Das tut mir leid -> also noch mal danke fürs beantworten eines "schlecht" geschriebenen Artikels.

Grüße Phoney.

Bezug
                                        
Bezug
PQ-Fallunterscheidung: weitere Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Fr 23.12.2005
Autor: Loddar

Hallo Johann!


> Ich betrachte
> -1 < t <+1

[notok] Aus der 2. Fallbetrachtung solltest Du aber erhalten haben:

$1 \ < \ [mm] t^2$ [/mm]

[mm] $\gdw$ [/mm]   $1 \ < \ |t|$

[mm] $\gdw$ [/mm]   $t \ < \ -1$   oder  $t \ > \ +1$


Nun diese beiden Mengen mit der Menge $t \ < \ 0$ schneiden.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]