matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAssemblerPIO-Steuerregister
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Assembler" - PIO-Steuerregister
PIO-Steuerregister < Assembler < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Assembler"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

PIO-Steuerregister: Programmierung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 So 08.04.2012
Autor: Stift82

Aufgabe
Schreiben Sie ein Initialisierungsprogramm zu nebendargestellter Abbildung.
(Abbildung habe ich nicht hochgeladen, habe nur eine allgemeine Frage)

Hallo Leute,

wenn ich zu einem Initialisierungsprogramm mit Eingängen und Ausgängen die PORT's programmieren soll, so habe ich im Buch und den meisten Beispielen im Internet wahrnehmen können, das man die Befehle nach den I/O-Registern anwendet.

Bsp.   ldi R16, 0xFF
          out DDRB,R16

Nun gibt es jedoch noch die PIO-Steuerregister (.DIR.../.OUT.../.IN) .

Können diese Befehle in Verbindung mit dem jeweiligen Port analog zu den oben dargestellten Befehlen zur Programmierung angewandt werden?

Bsp.  PA.DIRSET  
         PA.OUTSET
         PA.OUTCLR
         ....

bzw. worin besteht der Unterschied zwischen den oben dargestellten Befehlen (mit DDRB) und den unten dargestellten Befehlen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand ein paar Tipps geben könnte...

Liebe Grüße

Mario

        
Bezug
PIO-Steuerregister: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 So 08.04.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

So allgemein kann man das nicht beantworten, denn das hängt doch sehr von dem Compiler, dem Mikrocontroller und irgendwelchen Definitionen ab.

Es ist gut möglich, daß sich hinter PA.DIRSET ein makro verbrigt, welches intern die entsprechenden Register setzt, aber das sieht nicht wie ein Assembler-Befehl aus.

Denk dran, die I/O-Richtung wird normalerweise durch ein einzelnes Bit bestimmt, und du willst nur i.A. dieses ändern, und die anderen des Registers in Ruhe lassen.
Dann gibts zwei Möglichkeiten:

1.: Der Controller ist in der Lage, einzelne Bits im RAM direkt zu setzen/löschen, das können z.B. die PIC18 von Microchip

2.: Kompletten Wert von dem Register holen, das eine Bit ändern, und kompletten Wert zurück schreiben

Letzteres geht immer, besteht aber aus 3 Befehlen. Dafür wäre ein Makro gut.


Also: Das da hat nix mit Assembler zu tun, sondern ist eher was spezifisches für deinen Controller bzw. deinen Compiler.


Bezug
                
Bezug
PIO-Steuerregister: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 So 08.04.2012
Autor: Stift82

Hallo Event_Horizon,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe noch ein paar Stunden in den PDF's von Atmel gesucht...und nun habe ich noch etwas gefunden...

Die Bezeichner  .DIRSET u.s.w. sind virtual ports beim ATxmega. Weil bei diesem die I/O-Ports vom I/O-Space getrennt sind, spricht man zum Teil die Ports an über diese virtuellen Ports die wiederum ihrem Platz haben im I/O-Space.  Sonst werden die Ports, wie beim ATTiny und ATmega normal über in und out angesprochen, sowie deren Richtung durch DDR[x] festgelegt. Anbei das Zitat aus der PDF von Atmel:

"Some instructions in the AVR® instruction set can only operate on addresses that are within the AVR I/O space. Using these instructions instead of their data space equivalents is both faster and consumes less program memory. All I/O port registers on the XMEGA have addresses outside the I/O space.
The solution to this is to use the virtual ports. Up to four of the I/O ports can be mapped into virtual ports that have registers in the I/O space. The virtual ports make the DIR, OUT, IN and INTFLAGS registers of the desired I/O port available in I/O space. The other, less used I/O port registers are still available through the regular port module registers."


Liebe Grüße

Mario

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Assembler"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]