matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRegelungstechnikP-Glied und Pt1-Glied
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Regelungstechnik" - P-Glied und Pt1-Glied
P-Glied und Pt1-Glied < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

P-Glied und Pt1-Glied: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Mo 01.02.2010
Autor: parparazzi

Hallo,
ich habe mal eine Frage.

Was hat ein Pt1-Glied oder ein P-Glied mit einen simulierten Wasserkasten zu tun. Also einer "Simulierten Regelstrecke".
Ist es nicht so das sich ein Wasserkasten wie ein I-Regler verhält?

Um noch deutlicher die Frage zu stellen:
Wie kann ich oder wie soll ich bei einer Simulierten Regelstrecke von einem Wasserkasten ein Pt1-Glied und/oder P-Glied mit einbringen ???
Für mich ist die Simulierte Strecke einfach Eingang(Y), Störgröße(Z) und Ausgang=Füllstand(X)

Wo ist mein Denkfehler ???
#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
P-Glied und Pt1-Glied: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Di 02.02.2010
Autor: Rene

Hallo!

Ich glaube du bringst hier einiges durcheinander!

der reine Wasserkasten (also das Gefäß) hat meiner Meinung nach, wie du schon sagst I-Verhalten (nicht I-Regler). Das ist hier die Regelstrecke. Zum gesamten Wasserkasten gehört ja noch das Gestänge, welches hier die Regelabweichung bildet, gefolgt vom "Ventil". Das zusammen bildet prinzipiell einen einfachen P-Regler. Also hast du ne Strecke mit I-Verhalten sowie einen P-Regler. Das ganze ist ein geschlossener Regelkreis und ergibt im Endeffekt, also nach au0en ein PT1 verhalten.

Regler: [mm]R(s)=K_p[/mm]
Strecke: [mm]G_s(s)=\frac{1}{s}[/mm]
offener Regelkreis: [mm]G_0(s)=R(s)\cdot G_s(s)=\frac{K_p}{s}[/mm]
geschlossener Regelkreis: [mm]G(s)=\frac{G_0(s)}{1+G_0(s)}=\frac{1}{\frac{1}{K_p}s+1}[/mm]

Ich hoffe das klärt deine Frage!

Mit freundlichem Gruß
René

Bezug

Bezug
P-Glied und Pt1-Glied: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:38 Di 02.02.2010

Hallo René,

zuerst einmal vielen dank für die schnelle Antwort.

Meine erste Frage ! Du hast geschrieben:

"Zum gesamten Wasserkasten gehört ja noch das Gestänge, welches hier die Regelabweichung bildet, gefolgt vom "Ventil""

Kann ich die beiden nicht einfach in irgendein Verhältnis setzen? Also wenn der Ablauf z.B zu 50% offen ist, gibt es ja eine Regelabweichung die z.B auch in                  (% oder Spannung oder Strom) zurück zum Regler geht.    Der Regler nimmt diese Regelabweichung und je nachdem was dort für ein Regler ist ( Das weiß ich nicht und ist auch nicht meine Aufgabe )verarbeitet der Regler das zurück kommende Signal vom Wasserkasten mit dem Sollwert und gibt dann sein neues Signal wieder zum Zulauf (Ventil).

Mal angenommen der Wasserkasten ist nur zu 50% voll und der Sollwert ist gegeben mit 80% dann gibt es eine Regelabweichung von 30%.
Diese 30% gehen  dann zur Reglerebene .............
"Was passiert hier mit meinen 30% wenn ich nicht weiß was hier für ein Regler ist ???"

Also wenn irgendwann von der Regler ebene nichts mehr kommt also 0 dann ist doch der Füllstand des
Wasserkastens = Sollwert.
Also noch mal angenommen:
Wasserkasten hat sein Füllstand von 80%
Ablauf (Störgröße) ist zu 80% offen
dann muss doch der Zulauf auch zu 80% offen sein wenn beide die gleiche Durchlaufsmenge haben oder nicht?
Somit kann ich doch einfach das Verhältniss von Zulauf und ablauf gleich setzen.

Gruß

Bezug

Bezug
P-Glied und Pt1-Glied: Kommentare
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mi 03.02.2010
Autor: Infinit

Hallo Parparazzi,
von Rene hast Du doch ein Modell für einen Regelkreis bekommen, ob dies der Realität oder Deiner Aufgabe entspricht, kann keiner von uns sagen, da Du hierüber nichts gesagt hast.
Deine Prozentüberlegungen sagen überhaupt nichts aus, solange wir nicht wissen, wie Regler und Regelstrecke aussehen. Ein PT1-Glied hat schon ein Gedächtnis, und regelt anders als ein P-Glied.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
P-Glied und Pt1-Glied: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Mi 03.02.2010

Ja das ist soweit richtig aber ich brauche eine Regelstrecke und zwar nur diese. Das ganze drumm herum soll mich gar nichts an gehen. Also ist meine frage was ein PT1 und P-Glied in der Strecke suchen nicht so ganz beantwortet.

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]