Ortskurven < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:37 Do 13.09.2007 | Autor: | iffets86 |
Aufgabe | Gegeben ist die Funktion ft für t element R+ durch: [mm] ft(x)=1/3x^3-xt^2+2/3t^3
[/mm]
a) Zeige, dass ft die Nullstelle xn=-2t hat. Berechne die weiteren Nullstellen |
Hallo, ich habe da ein Problem...
Ich habe schon bewiesen das -2t eine Nullstelle ist und wollte jetzt mit hilfe der Polynomdivision die weiteren nullstellen ermitteln. Nur ich hänge da immer.
[mm] (1/3x^3-xt^2+2/3t^3):(x+2t)=1/2x^2
[/mm]
[mm] -(1/3x^3+2/3tx^2) [/mm] <-- HILFE!!!
|
|
|
|
Hallo!
In der nächsten Zeile fällt der x³-term weg, dann gibts -2/3tx², (In der ursprüngleichen Funktion steht quasie 0tx²), und du ziehst dir das -tx runter. Somit lautet die nächste Zeile -2/3tx²-tx.
Du kannst, wenn Potenzen in dem term fehlen, diese einfach doch mit rein schreiben, also in deinem Fall 0tx² noch mit in die Ausgangsgleichung schreiben, dann bleibt es übersichtlich.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:18 Do 13.09.2007 | Autor: | iffets86 |
Aufgabe | Berechne die weiteren Nullstellen. |
[mm] (1/3x^3-xt^2+2/3t^3):(x+2t)=1/3x^2-t^2-2/3tx+4/4t^2
[/mm]
So jetzt wollte ich p-q formel machen indem sich es auf die normalform rechne, d.h. [mm] 0=x^2+t^2-2tx. [/mm] Funktioniert das? Wenn ja was ist p und was q
|
|
|
|
|
Ich hab jetzt nicht deine Normalform überprüft, aber für den Fall, dass sie korrekt ist, sind
p=-2tx
[mm] q=t^{2}
[/mm]
|
|
|
|