Ortskurve < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:38 Do 14.08.2008 | Autor: | M4rc |
Man soll diese Ortskurve Konstruieren
[mm] \bruch{1}{1+\bruch{1}{j*(\bruch{wL}{R}-\bruch{1}{wCR})}}
[/mm]
0 [mm] \le [/mm] w < [mm] \infty
[/mm]
da hier dann eingesetzt
[mm] j*(\bruch{wL}{R}-\bruch{1}{wCR})
[/mm]
kommt das raus
w=0 [mm] j=-\infty
[/mm]
[mm] w=\infty j=\infty [/mm]
und was ergibt jetzt ne grade von [mm] -\infty [/mm] bis [mm] \infty [/mm] durch den Ursprung invertiert??? Also mein Taschenrechner meint es wär ne gerade von [mm] -\infty [/mm] bis 0, aber irgendwie trau ich dem nicht so ganz
THX
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:42 Fr 15.08.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Was meinst du mit ner Geraden invertieren?
a)du hast keine Gerade
b) wenn du meinst etwa die gerade y=x sei invertiert y=1/x dann siehst du doch, dass 1/x keine Gerade ist.
2. von was sollst du die ortskurve bestimmen? das ist ja ne komplexe [mm] fkt.f(w)=\bruch{1}{1+j*g(w)} [/mm] g(w) reell, du hast g(w)=1/h(w) geschrieben und h(0) und [mm] h(\infty) [/mm] berechnet. warum?
also zitier die genaue Aufgabe!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:47 Fr 15.08.2008 | Autor: | M4rc |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Die letztendliche Ortskurve ist natürlich keine Gerade aber die kann ich jetzt nun nicht ausm ff einfach so aufs blatt klatschen also muss ich sie step by step zeichen, saftey first!
Sorry, wegen der aufgaben Stellung.
So da is sie.
THX
EDIT:
das w=o und w= [mm] \infinity [/mm] hab ich hier eingesetzt damit ich die kurve konstruieren kann und nur dieser teil wär ja ne grade durch den Ursprung und die dann invertiert ergäbe was???
$ [mm] j\cdot{}(\bruch{wL}{R}-\bruch{1}{wCR}) [/mm] $
Unser Prof. hat das halt immer so gemacht gibt bestimmt noch genug andere Wege, aber die helfen mir in der Klausur nicht.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:18 Fr 15.08.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich bin kein E-Techniker, drum weiss ich nicht, was ne "normierte" impedanz ist. kann es sein, dass es der Betrag ist? dann solltest du den zuerst aufschreiben!
ohne dass man den Betrag betrachtet wuesste ich nicht wie man die komplexe fkt Z(w) als ortskurve zeichnen sollte.
Und nochmalzu deiner "Geraden" , zur Vereinfachung L=R=C=1
dann betrachtest du die fkt f(w)= w+1/w und das ist sicher keine Gerade!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:19 Sa 16.08.2008 | Autor: | M4rc |
> dann betrachtest du die fkt f(w)= w+1/w und das ist sicher
> keine Gerade!
> Gruss leduart
Im Prinzip hast du natürlich recht, aber zum konstruieren einer Ortskurve.
j(w+1/w) wenn man w nun gegen unendlich und 0 laufen lässt bekommt man für den imaginär teil +unendlich und - unendlich (das ist nicht gerade sehr mathematisch, aber so sind die e-technicker, ich frag mich auch ständig was das soll) und da der real teil da noch kein Einfluss nimmt gibts ne grade, man Trägt ja auch in dem Koordinaten System auch nicht die Kreisfrequenz auf, sondern die sich ergebenden Real und Imaginärteile in Abhängigkeit von w.
Morgen wird E-Tech geschrieben und damit wär das Thema Ortskurven dann auch abgehackt.
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:15 Sa 16.08.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
ich versteh immer noch nicht: du willst den kehrwert des Imaginaerteils des Nenners untersuchen?
richtig ist, dass da unendlich ist fuer w =0 und fuer w= unendlich. falsch, auch fuer ET ist, dass das ne gerade ist. plot es doch mal! es ist ne Kurve mit nem minimum. ebenso der Kehrwert, der von 0 nach 0 geht und ein Max. hat.
Aber was du damit anfaengst den Imaginaerteil des nenners zu zeichnen versteh ich nicht. Wenn du Im und Re einzeln auftragen sollst, warum formst du nicht erst um so dass du ne Summe aus Im und Re hast?
Was normiert heisst, hast du auch nicht verraten.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:49 Sa 16.08.2008 | Autor: | M4rc |
Moin,
so ich hab hier mal die Lösung
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
> ich versteh immer noch nicht: du willst den kehrwert des
> Imaginaerteils des Nenners untersuchen?
Nein, den gesamten Imaginär Teil für w [mm] \le [/mm] < w
> richtig ist, dass da unendlich ist fuer w =0 und fuer w=
> unendlich. falsch,
für w [mm] \infinity [/mm] ist der Imaginär Teil [mm] (\infinity [/mm] - 1/ [mm] \infinity [/mm] )
- 1/ [mm] \infinity [/mm] das ist 0
> Was normiert heisst, hast du auch nicht verraten.
Normieren heißt ja soviel wie vereinheitlichen, wenn man die Impedanz und Admittanz aufstellt sind die ja nicht in dieser form
xt $ [mm] \bruch{1}{1+\bruch{1}{j\cdot{}(\bruch{wL}{R}-\bruch{1}{wCR})}} [/mm] $
und sie in diese Form zu bringen nennt man dann normieren.
pace
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|