matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraOrthonormalbasis/Gram-Schmidt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Orthonormalbasis/Gram-Schmidt
Orthonormalbasis/Gram-Schmidt < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthonormalbasis/Gram-Schmidt: Aufgabe / Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:25 So 02.01.2005
Autor: StSch47

Ich habe eine Aufgabe, die ich einfach nicht gelöst bekomme:
Wir befinden uns im Vektorraum  [mm] \IR [/mm] der Polynome vom Grad höchstens 2,
Das Skalarprodukt  ist definiert durch:
<. , .> :=  [mm] \integral_{0}^{1}{p(x)q(x) dx} [/mm] , für p, q [mm] \in \IR [/mm] der Polynome höchstens 2
Gegeben ist weiterhin die Basis B := {p1,p2,p3} mit p1(x) := x-1 , p2(x) := x+1 und p3(x) := [mm] x^{2}-x [/mm] , x [mm] \in \IR [/mm]
Gesucht ist nun eine Orthonormalbasis B0 := {b1,b2,b3} ebenfalls [mm] \in \IR [/mm] der Polynome höchstens Grad 2

ich habe nun 2 verschiedene Ansätze, bei beidem komme ich im Aufgabenteil b nicht weiter:
"Überprüfen Sie durch Nachrechnen die paarweise Orthogonalität der von Ihnen errechneten Vektoren b1; b2 und b3"

Ansatz1: Gram-Schmidt,  ||x|| := [mm] \wurzel{x^{2}} [/mm]

b1= [mm] \bruch{p1(x)}{||p1||} [/mm] = [mm] \bruch{x-1}{|x-1|} [/mm] = {1;-1}

für b2 und b3 erhalte ich nach dieser Rechnung ebenfalls 1 oder -1

Prüfen auf Orthogonalität (  <b1,b2> = 0 ) ergibt dann natürlich ein Falsches Ergebnis.

Ansatz2: Gram-Schmidt, [mm] ||x||^{2} [/mm] := <x,x>

[mm] ||p1||^{2} [/mm] =  [mm] \integral_{0}^{1}{p1(x)p1(x) dx} [/mm] =  [mm] \integral_{0}^{1}{(x-1)^{2} dx} [/mm] ... = > ||p1|| = [mm] \wurzel{ \bruch{1}{3} } [/mm]
daraus folgt:
b1 = [mm] \bruch{x-1}{\wurzel{ \bruch{1}{3} }} [/mm] = [mm] \wurzel{3}(x-1) [/mm]

nach diesem Schema ist:
b2 = [mm] \bruch{ \wurzel{2} (3x-1) }{2} [/mm]

und auch hier ergibt die Orthogonalitätsprüfung nicht 0.

jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende....
die 2te Methode habe ich nun schon mehrmals gerechnet, konnte auch immer wieder Fehler ausmerzen, aber diese Version ist meine letzte und ergibt auch die "schönsten" Ergebnisse (jaja, Tutoren und Assistenten sind auch bequeme Menschen) ....
kann jemand helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Orthonormalbasis/Gram-Schmidt: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 23:58 So 02.01.2005
Autor: andreas

hi

ich kann dich auf jeden fall schon mal bestärken, dass dein zweiter ansatz richtig ist. hat man nämlich einen raum mit skalarprodukt, so redet man dort i.a. von der von diesem skalarprodukt induzierten norm! ich nehme mal an, dass der raum bei euch nicht [m] \mathbb{R} [/m] heißt, sondern irgendwie anders, denn das würde wohl sonst zu massiven verwechslunegn mit den reelen zahlen führen!

mal sehen, ob das mit dem rechen nun auch klappt.

nach gramm-schmidt erhälte ich für [m] \| p_1 \| = \sqrt{ \left> p_1, p_1 \right> } = \left( \int_0^1 x^2 - 2x + 1 \, \textrm{d} x \right)^\frac{1}{2} = \sqrt{\frac{1}{3}} [/m], also [m] b_1(x) = \sqrt{3}(x-1) [/m] - soweit also nichts neues!

desweitern erhalte ich [m] \left< b_1, p_2 \right> = \int_0^1 \sqrt{3}(x-1)(x+1) \, \textrm{d}x = -\sqrt{3}\frac{2}{3} = - \frac{2}{\sqrt{3}} [/m]. dann ergibt sich als - noch nicht normierter - zweite basisfunktion [m] \tilde{b}_2(x) = p_2(x) - \left b_1(x) = (x+1) + \frac{2}{\sqrt{3}} \sqrt{3}(x-1) = 3x - 1 [/m].

als norm davon erhalte ich [m] \| \tilde{b}_2 \| = \sqrt{ \left< \tilde{b}_2, \tilde{b}_2 \right>} = \left( \int_0^1 (3x - 1)^2 \, \textrm{d}x \right)^\frac{1}{2} = \sqrt{\frac{1}{2}} [/m], also [m] b_2(x) = \frac{\tilde{b}_2(x)}{\|\tilde{b}_2 \|} = \frac{3x - 1}{\frac{1}{\sqrt{2}}} = \sqrt{2}(3x - 1) [/m]. damit erhalte ich dann aber auch [m] \left< b_1, b_2 \right> = \int_0^1 \sqrt{3}(x-1)\sqrt{2}(3x-1) \, \textrm{d} x = \sqrt{6} \int_0^1 (x-1)(3x-1) \, \textrm{d} x = \sqrt{6} \cdot 0 = 0 [/m] also [m] b_1 \bot b_2 [/m] und damit das gewünschte. mich wundert aber, das du das nicht erhälst, selbst wenn die letzte normierung bei dir schief gegangen ist, sollten die funktionen dennoch senkrecht aufeinander stehen - die normierung ist ja nur ein längen, aber kein richtungsfaktor. oder anders ausgedrückt: ein konstanter faktor vor dem integral stört nicht, wenn selbiges null ist. probiere einfach nochmal dein glück oder poste mal deinen ganzen rechenweg, dann kann man mal nach rechenfehler suchen.

falls du noch mehr über gram-schmidt wissen willst schaue am besten bei []wikipedia


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Orthonormalbasis/Gram-Schmidt: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:24 Mo 03.01.2005
Autor: StSch47

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mir schon gedacht, das es entweder nur ein Rechenfehler oder ein völlig falscher Ansatz ist. Es war der Rechenfehler.

b1 hab ich ja genau wie oben beschrieben.
bei b2 ist mir bei der Normierung ein Rechenfehler unterlaufen, statt [mm] \wurzel{ \bruch {1}{2} } [/mm] steht bei mir (in meinen Aufzeichnungen, schreckliche Ordnung)  "nur" [mm] \wurzel{2} [/mm] . Leider kann ich den Rechenweg, vom Integral zur Norm nicht mehr finden, aber dort muss der Fehler liegen.

Zur Vollständigkeit fehlt also noch b3 , aber dazu ist es jetzt leider zu spät. Wird morgen... äh heute nachgereicht...

Bezug
                
Bezug
Orthonormalbasis/Gram-Schmidt: Fehlerkorrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mo 03.01.2005
Autor: StSch47

So, ich habe mal weiter gerechnet und bin für b3 immer wieder auf ein weiteres Problem gestoßen.
Ich erhalte zwar eine Lösung für b3, aber beim Prüfen auf Orthogonalität kam es zu Problemen:
<b1,b2> = 0
<b1,b3> = 0
<b2,b3>  [mm] \not= [/mm] 0  !

Weitere Neu-Anläufe haben auch nichts gebracht, also hab ich mal alles Schritt-für-Schritt in den Rechner eingegeben ( Maple 9.5 )
und siehe da: ein Fehler :)

> als norm davon erhalte ich [m]\| \tilde{b}_2 \| = \sqrt{ \left< \tilde{b}_2, \tilde{b}_2 \right>} = \left( \int_0^1 (3x - 1)^2 \, \textrm{d}x \right)^\frac{1}{2} = \sqrt{\frac{1}{2}} [/m],

Dank Maple weiß ich nun, das
[m]\| \tilde{b}_2 \| = \sqrt{ \left< \tilde{b}_2, \tilde{b}_2 \right>} = \left( \int_0^1 (3x - 1)^2 \, \textrm{d}x \right)^\frac{1}{2} = 1 [/m]

Code: [mm] sqrt(int((3*x-1)^2,x=0..1)); [/mm]

In deiner Rechnung hast du (wahrscheinlich) das Quadrat innerhalb des Integrals vergessen. Denn ohne das würde [mm] \wurzel{1/2} [/mm] wieder stimmen.

Kurioserweise ergibt die Probe auch mit dem Falschen Ergebnis eine wahre Aussage, nur eben nicht für die Orthogonalität von b2 auf b3.

Für Interessenten mein (endgültiges) Ergebnis:

b1 wie oben
b2 = (3x-1)
daraus folgt
b3 = [mm] 6*(x^2-x+1/6)*\wurzel{5} [/mm]

Trotzdem Danke für den Anstoss... normalerweise gebe ich der Aufgabenstellung die Schuld und lass es einfach bleiben :)

(Bei Interesse schreibe ich meinen Lösungsweg gern nochmal sauber ab, dauert nur etwas, bin mit dem Formelsystem hier noch nicht vertraut. => email an mich bitte )

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]