matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraOrthogonalität
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Orthogonalität
Orthogonalität < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonalität: A^\perp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Mi 14.11.2007
Autor: Georessourcenmanager

Aufgabe
Wenn A [mm] \subset \IR³ [/mm] eine wie in den Fragen angegebene Menge ist, was ist dann A^_|(senkrecht)??

a) A={0} wobei 0 € [mm] \IR³ [/mm] der <nullvektor ist. Dann ist [mm] A^\perp: [/mm] "leer", "einer Gerade", "einer Ebene" oder "der ganze Raum"

b) A ist eine GERADE, die NICHT durch den Ursprung geht, Dann ist [mm] A^\perp: [/mm] "leer", "einer Gerade", "einer Ebene" oder "der ganze Raum"

c) A ist eine GERADE, die durch den Ursprung geht. Dann ist [mm] A^\perp: [/mm] "leer", "einer Gerade", "einer Ebene" oder "der ganze Raum"

d) A ist eine EBENE, die NICHT durch den Ursprung geht. Dann ist [mm] A^\perp: [/mm] "leer", "einer Gerade", "einer Ebene" oder "der ganze Raum"

e) A ist eine EBENE, die durch den Ursprung geht. Dann ist [mm] A^\perp: [/mm] "leer", "einer Gerade", "einer Ebene" oder "der ganze Raum"

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

kann mir vllt jemand sagen, wie die Lsg lautet?!?!

Ich hab nämlich ka, was hier bei diesen Fragen gemeint ist.......

Danke schonma im Vorraus für alle Antworten!!

MfG

Bezug
Orthogonalität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:13 Do 15.11.2007
Autor: angela.h.b.

> Wenn A [mm]\subset \IR³[/mm] eine wie in den Fragen angegebene Menge
> ist, was ist dann A^_|(senkrecht)??
>  
> a) A={0} wobei 0 € [mm]\IR³[/mm] der <nullvektor ist. Dann ist
> [mm]A^\perp:[/mm] "leer", "einer Gerade", "einer Ebene" oder "der
> ganze Raum"
>  
> b) A ist eine GERADE, die NICHT durch den Ursprung geht,
> Dann ist [mm]A^\perp:[/mm] "leer", "einer Gerade", "einer Ebene"
> oder "der ganze Raum"
>  
> c) A ist eine GERADE, die durch den Ursprung geht. Dann ist
> ganze Raum"
>  
> d) A ist eine EBENE, die NICHT durch den Ursprung geht.
> Dann ist [mm]A^\perp:[/mm] "leer", "einer Gerade", "einer Ebene"
> oder "der ganze Raum"
>  
> e) A ist eine EBENE, die durch den Ursprung geht. Dann ist
> ganze Raum"

>  Hallo,
>  
> kann mir vllt jemand sagen, wie die Lsg lautet?!?!

Hallo,

[willkommenmr].

Ganz so, wie Du Dir das vorstellst, ist dieses Forum nicht gedacht...
Es geht hier um Hilfe beim Verständnis, und nicht darum, für andere die HÜs zu lösen.

Lies Dir bitte die Forenregeln durch, insbesondere auch den Passus über eigene Lösungsansätze.

>  
> Ich hab nämlich ka, was hier bei diesen Fragen gemeint
> ist.......

Was Du tun sollst, ist in der Aufgabenstellung ja ganz klar gesagt: Du sollst zur menge A jeweils [mm] A^{\perp} [/mm] bestimmen.

Nun will ich zugeben, daß das sehr schwierig ist, wenn man nicht weiß, was mit [mm] A^{\perp} [/mm] gemeint ist. In solchen Fällen bietet sich natürlich zunächst die Mitschrift an, das Skript o.ä..
Aber daran soll es nicht scheitern: [mm] A^{\perp} [/mm] ist die Menge, welche die Vektoren der Grundraumes enthält (hier: [mm] \IR^3) [/mm] enthält, welche auf jedem Vektor, der in A ist, senkrecht stehen.

Mit diesem Hinweis solltest Du nun ein Stückchen weiterkommen.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Orthogonalität: gerade
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Do 15.11.2007
Autor: Georessourcenmanager

Aufgabe
b) A ist eine GERADE, die NICHT durch den Ursprung geht, Dann ist $ [mm] A^\perp: [/mm] $ "leer", "einer Gerade", "einer Ebene" oder "der ganze Raum"

c) A ist eine GERADE, die durch den Ursprung geht. Dann ist $ [mm] A^\perp: [/mm] $ "leer", "einer Gerade", "einer Ebene" oder "der ganze Raum"

danke schonmal für deine antwort!!
das prob is nur, dass ich gar keine ahnung habe, wie ich an diese aufgabe heran gehen soll...................im skript steht zu dieser aufgabe nur ein satz als erklärung und dieser natürlich nur mit kryptischen zeichen.

beispielsweise bei der geraden: es ist ja logisch, dass zu einer geraden alle "normalenvektoren" der gerade, die ja keinen spezifischen besitzt, orthogonal zur geraden sind, aber jetzt weiß ich nicht, ob nun als anwort nur "gerade" gemeint ist, oder ob der ursprung die lsg ist, weil alle normalenvektoren durch den ursprung gehen...........und zudem versteh nicht, was es für einen unterschied macht, ob die gerade durch den ursprung verläuft oder nicht..............
wenn das eine normale vektorrechnungsaufgabe wäre, würde ich natürlich nur nach hinweisen, tipps usw fragen, aber bei dieser aufgabe ist ja nicht wirklich ein rechenaufwand zu betreiben...........

ich wär dir für eine weiter antwort sehr dankbar!
lg

Bezug

Bezug
Orthogonalität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Do 15.11.2007
Autor: Iceangel88

Hi!

diese aufgabe ist nicht so schwer zu lösen!
per definition ist vorgegeben, dass der nullvektor immer senkrecht zu allem ist, also in diesem fall ist die antwort "der ganze raum".

das bedeutet weiterhin, dass eine gerade oder eine ebene, die nicht durch den ursprung gehen, auf jeden fall senkrecht zum ursprung sind, aber nicht zu einer ebene oder einer geraden. also antwort "der ursprung"

die ebene, die durch den ursprung geht, ist orthogonal zu einer geraden, da der R³ 3 achsen (x,y, und z) hat, das heißt, das heißt, dass mindestens eine achse senkrecht auf der ebene steht, daher lautet die lösung hierbei: "der geraden"

im umkehrschluss ist die gerade, die durch den ursprung geht, orthogonal zu einer ebene.

gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]