Optionale Funktionsargumente < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:45 Mo 18.02.2008 | Autor: | Isis |
Hallo zusammen,
gewisse Funktionen des Ti-89 kennen ja optionale Argumente. z.B ist bei der Funktion seq(Term, var, start, end, inkr) das letzte Argumente inkr. optional. Man kann seq also mit 4 oder mit 5 Argumente aufrufen.
Ich bin dabei selber eine Funktion zu schreiben und würde gerne auch so ein optionales Argument verwenden. Geht das? Falls ja wie?
Herzlichen Dank für die Auskunft!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ich habe zwar selber keinen TI-89, aber nach Lektüre des Handbuches und eines englischen Forums habe ich folgendes herausgefunden:
Die einzige Möglichkeit für optionale Parameter ist die Verwendung von einer Liste als Argument. Zum Beispiel so:
1: | ParamTest(params)
| 2: | Prgm
| 3: | If dim(params)=2 then
| 4: | Return (params[1]+params[2])
| 5: | Else
| 6: | Return param[1]
| 7: | EndIf
| 8: | EndPrgm
|
Dieses Programm addiert zwei übergebene Parameter oder liefert - falls nur ein Parameter angegeben wurde - diesen zurück. Durch die Benutzung von einer solchen Liste sind auch Funktionen mit praktisch beliebig vielen Parametern möglich. Zum Beispiel könnte man eine Funktion schreiben, die per for-Schleife alle übergebenen Parameter addiert.
Quelle: unitedti
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:06 Mo 25.02.2008 | Autor: | Isis |
Merci für die Auskunft. Schade das sich das nicht anders lösen lösst. Mit einer Liste es es nicht besonders elegant. Funktioniert aber immerhin...
Gruss
Isis
|
|
|
|