matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikOptik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Optik
Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optik: Linsen + Spiegel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:34 Di 04.12.2007
Autor: Nicole1989

Huhu Leute

Ich habe zwei Optik Aufgaben, die erste mit einer Linse:

Aufgabe: Eine punktförmige Lichtquelle soll auf einem 2m entfernten Schirm eine Kreisfläche von 20 cm Durchmesser hell ausleucchten. In welchem Abstand von der Lichtquelle muss dazu eine zur Verfügung stehende Sammellinse von 8cm Durchmesser und 25cm Brennweite aufgestellt werden? L: 20,7 cm

Ich habe mir da folgende Gleichung aufgestellt (nur weiss ich nicht, was mir die Sammellinsengrösse von 8cm bring)...???

also [mm] \bruch{1}{25cm} [/mm] = [mm] \bruch{1}{x} [/mm] + [mm] \bruch{1}{200-x} [/mm]

für x habe ich versucht den Abstand herauszufinden...nur komme ich so sicher nicht auf die Lösung...

irgendwer ein Tipp? Danke..

Bei der 2. Aufgabe...komischerweise bin ich da zuerst auf das richtige Ergebnis gekommen, aber nun:

Ein Strahl fällt unter 60 Grad auf die Fläche l des Prismas mit einer Brechzahl n = 1.5. Die Fläche 2 aussen ist versilbert und bildet mit Fläche l einen brechenden Winkel von 30 Grad. Unter welchem Winkel Epsilon verlässt der Strahl das Prisma?

Siehe Abbildungen.

Auch hier danke schon mal für einen Ratschlag...wo wohl der Fehler steckt...
Ich gehe halt davon aus...dass der Winkel (Gesamtwinkel) bei der Reflexion auf dem Spiegel 30 Grad beträgt...ich weiss nur nicht, ob ich das hier überhaupt darf...

[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Liebe Grüsse Nicole

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Optik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:27 Mi 05.12.2007
Autor: leduart

Hallo
zu 2) 1. mach dir ein größeres Bild. der Winkel zum Lot ist 30°, ich hoff die 60° sind zur Fläche?
dann ist der Winkel im inneren zum Lot ca 19,5° dann hast du ein dreieck mit 30° an der Spitze, 90-19,5=70,5° beim reingekommenen Strahl, letzter Winkel also 180-30-70,5= 79,5 mit dem Winkel trifft der Strahl zur Seite 2 auf, und wird unter demselben Winkel reflektiert (zum Lot sind das 10,5°
jetzt krieg aus deiner Zeichnung raus, wie er dann auf Seite 1 wieder landet! Du brauchst wieder winkelsummen im Dreieck=180°
zu1) du hast die 8cm Durchmesser der linse nicht beachtet.
mach ne Skizze, Linse 8cm davor die Wand in 2m Abstand, dann zeichne den Punkt ein, von dem aus auf der Wand der 20 cm Kreis entsteht (nur durch den Rand der Linse, noch ohne, dass die Linse was tut!) die Zeichnung muss nicht massstäblich sein.. an dem Punkt b muss das virtuelle Bild der Lichtquelle stehen. dies b kriegst du mit Strahlensatz raus.
da es ein virtuelles Bild ist musst du dann in der Gleichung 1/f=1/g+1/b mit negativem b rechnen und g ausrechnen,
Gruss leduart.

Bezug
                
Bezug
Optik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 Mi 05.12.2007
Autor: Nicole1989

Hallo Leduart

Also zur Aufgabe 1...ich kann das nicht so nachvollziehen...die 60 Grad sind ja schon zum Lot ...die da gegeben sind.... :( Hum...Danke für deine Hilfe.


Grüsse Nicole

Bezug
                        
Bezug
Optik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Mi 05.12.2007
Autor: leduart

Hallo
das mit den 60° zum Lot ändert ja an dem Prinzip nichts.Dann ist der Winkel im Glas
35,26 zum Lot, zur Seite also ca du hast ein Dreieck mit 30° 55°
damit der letzte Winkel 95°, also 5° zum Lot. refektiert unter wieder 5° gibt nen Winkel von 85° zur Seite, wieder das Dreieck mit 30° 85° bleibt der winkel 65° Grad zur Seite 1, also 25° zum Lot, jetzt wieder Brechungsgesetz: dann kommt er mit 39° zum Lot wieder raus.
Verstehen kannst du das nur, wenn du ne deutliche Zeichnung dazu machst!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Optik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Mi 05.12.2007
Autor: Nicole1989

Hallo Leduart

Danke, dass du dir da für mich Zeit nimmst.
Also, ich habe da schon eine Skizze, bis zur Angabe von 5 Grad komme ich ja auch noch, jedoch wende ich dann bereits das Brechungsgesetz an...hier die Skizze, vielleicht habe ich wirklich was falsch aufgezeichnet:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Danke, Gruess Nicole

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Optik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:56 Mi 05.12.2007
Autor: leduart

Hallo
in deiner Zeichnung ist [mm] \beta [/mm] viel größer als 35°, dadurch wirst du getäuscht.
du hast noch richtig [mm] \gamma [/mm] ausgerechnet. aber dann hast du doch ein Dreieck mit 30° und 55° der drtte Winkel in dem Dreieck muss doch dann 180-30-55=95°sein!
das ist der Winkel zur Seite! zum Lot ist er also 5° und zwar läüft er völlig anders als von dir gemalt, das liegt an den falschen 35°
Zeichne mal wirklich mit nem Winkelmesser! aus deiner Zeichnung kann man nix ablesen! Du hast da bei nem Winkel der 5° sein sollte 90° miit nem Strich vom Rand her drangeschrieben!
Warum machst du meine Rechnungen für die Winkel nicht nach? Du sagst nie genau, was du nicht verstehst. Wenn du nächstes mal nicht Satz für Satz auf meine Versuche eingehst kann ich nicht weiter helfen.
drück auf zitieren und schreib hinter jeden Satz nen kommentar, den du nicht verstehst!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]