Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo, wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen?
Mit einer Lochkamera soll aus 15m Entfernung ein Haus aufgenommen werden, das 7,50 m hoch ist, in welchem Abstand von der Lochblende muss man den Film anbringen, damit das Foto des Hauses 5cm hoch ist. Ich habe die Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 So 12.11.2006 | Autor: | rmtb |
Hallo;
ignorierend, dass du hier zumindest eine Lösungsidee posten solltest, nehme ich einmal an, das ist eine einfache Verhältnisrechnung - ohne eine Ahnung zu haben, wie deine Lochkamera aussieht:
|
|
5cm | 7.5m
^ |
<...xcm.........|................. .......................>
......................................15m...................
Das ist eine ziemlich ungenaue, unverständliche und den Verhältnissen nicht entsprechende Skizze... Aber ich schätze, du hast in der Siebten schon gelernt, was ähnliche Dreiecke sind.
7.5 Meter / 5 Zentimeter = 15 Meter / x Zentimeter...
Ich hab keinen Taschenrechner zur Hand :) --> Verdummung der Schüler, aber ich schätze stark auf 2.5 Zentimeter..
Das kann natürlich kompletter Blödsinn sein, wenn ich die Aufgabe falsch interpretiert habe. Vielleicht habt ihr ja schon etwas ähnliches in der Schule gemacht oder du hast eine Skizze?
Lg
Klara
|
|
|
|
|
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Unser Lehrer hat die Lösung so an die Tafel geschrieben, ohne eine Erklärung. Wir sollen dazu die Formel [mm] \bruch{B}{G} = {b}{g} [/mm] . Habe schon hin- und hergerechnet. Würde sonst auch meine Rechnungsversuche aufschreiben, bin aber Neuling. Brauche sonst ewig. Vielleicht kannst du ja mit der Formel etwas anfangen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:47 So 12.11.2006 | Autor: | kikicat.93 |
Ich habe mich scheinbar bei der Formel vertippt.
Die Formel lautet: [mm] \{B}{G} = {b}{g} [/mm].
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 So 12.11.2006 | Autor: | rmtb |
bg = BG -> das ist das Verhältnis der zwei ähnlichen Dreiecke.
Hi;
Man kann die Formel nämlich umstellen
b g = BG | /Bg
b/B = G/g
---> ein indirektes Verhältnis scheint mir zwar höchst suspekt, aber.. bist du sicher, es war nicht bG=Bg? Das gäbe nämlich genau das, was ich vorher vermutet hätte, 2.5 cm. Also das ähnliche Dreieck der Skizze:
b/B = g/G
Und würde für die 7.Klasse mehr Sinn machen.
Naja, wie auch immer, du musst in die Formel einsetzen. Also großer Wert für großen Buchstaben, kleinen Wert für kleinen Buchstaben. Und das wars.
Liebe Grüße,
Klara
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:12 So 12.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo klara
Du hattest recht, die angegebene Formel ist garantiert falsch!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:43 So 12.11.2006 | Autor: | kikicat.93 |
Hallo Klara,
danke für Deine Hilfe.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:03 So 12.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo kiki
Die Formel und auch die in der Korrektur ist falsch!
richtig ist: [mm] \bruch{B}{G}=\bruch{b}{g}
[/mm]
wenn du mit den Nennern multiplizierst kommt dan raus:
B*g=G*b
Dabei Sind B Größe des Bildes (in einer Richtung)
G Größe des Gegenstandes
g Entfernung des Gegst. vom Loch "Gegenstandsweite"
b Entfernung des Bildes vom Loch " Bildweite"
Wenn ich nachher noch mehr Zeit hab, erklär ich auch, warum das richtig ist.
jetzt: du kennst G,B,g und sollst b ausrechnen. setz die Zahlen ein (alles in cm oder alles in m und rechne aus.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:48 So 12.11.2006 | Autor: | kikicat.93 |
Hallo, danke für die prompte Hilfe. Ich habe 10 m herausbekommen. Wünsche noch viel Spaß!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:53 So 12.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
es sind 10 cm nicht 10m
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Mo 13.11.2006 | Autor: | kikicat.93 |
Hallo leduart,
du hast recht, habe meinen Fehler auch schon bemerkt. Danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast.
|
|
|
|