Offene / geschlossene Systeme < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Leute,
unser Prof. hat in Thermodynamik eine Tabelle angelegt, die so aussieht:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein offenes System nicht Durchlässig für Wärme sein soll. Kann mir jemand diesen Sachverhalt kurz erklären?
LG und Dank, Timo
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:57 Fr 15.04.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Antimon88,
mit E-Technik hat dies aber wirklich nichts zu tun.
Vielleicht kann jemand der Redakteure die Frage in die Physik verschiebn.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:46 Fr 15.04.2011 | Autor: | Antimon88 |
Okay sorry. Hab irgendwie nicht an die Physik gedacht. Wäre gut, wenn das jemand verschieben könnte.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:23 Sa 16.04.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo timo,
ich verstehe nicht genau, was unter der Wärmedurchlässigkeit gemeint sein soll. Gehe ich davon aus, dass sich Wärme durch schwingende Moleküle weiterverbreitet, der Begriff der Wärmeleitfähigkeit wäre hier besser angebracht, so kann ich mir ein System vorstellen, das Deine Bedingungen erfüllt und das ist der Weltraum.
Ich lasse die Frage mal auf teilbeantwortet, vielleicht sammeln sich ja noch ein paar Ideen dazu an.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hey^^
ich denke, du musst die Tabelle anders lesen:
wir unterscheiden zunächst NUR die 2 fälle OFFEN und GESCHLOSSEN:
1. system lässt materie durch --> offenes system
2. system lässt materie nicht durch --> geschlossenes system
-->lässt dieses system zusätzlich keine energie /wärme durch, nennt man es isoliert
<-- so habe ich es gelernt.
d.h. dass sich das offen "erstmal" nur auf den matierietausch bezieht und nicht auf den wärmetausch, denn eine offenes system, bei welchem kein wärmetausch stattfindet ist iwie unlogisch... aber die tabelle ist wirklich verwirrend, da hast du recht...
OK??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:36 Mo 18.04.2011 | Autor: | Antimon88 |
Ja das macht in der Tat nur so Sinn. Finde ich auch logisch. Werde trotzdem mal meinen Prof fragen, ich meine nämlich er spach letztens von einem solchen System.
Danke!
Timo
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:52 Mo 18.04.2011 | Autor: | pythagora |
Aha, cool, kannst du das hier dann irgendwie schreiben? Würde mich auh interessieren^^
LG
pythagora
|
|
|
|