Oberflächeninhalt < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:16 Di 21.02.2006 | Autor: | FLUG_AAB |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
HALLO ZUSAMMEN ICH HABE 'NE PROBLEM ICH WEIß NICHT WIE ICH DIE AUFGABE LÖSEN SOLL, ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN UND ICH BITTE UM AUSFÜHRLICHE LÖSUNG. DANKE!!!!!!!!!!!!!DANKE!!!!!!!!!!!!!
AUFGABE:
UNTER DENJENIGEN KREISZYLINDERN MIT VOLUMEN $ [mm] V=1m^3 [/mm] $ IST DERJENIGE GESUCHT, DER DEN GERINGSTEN OBERFLÄCHENINHALT BESITZT.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:50 Mi 22.02.2006 | Autor: | FLUG_AAB |
es Tut mir wirklich leid, es war nicht meine absicht.Ich habe keine Ahnung wie ich die Aufgabe anpaken soll, deshalb Bitte ich euch um eine Lösung.
Danke!!!!!!!!!!!Danke!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:09 Mi 22.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Flug!
Auf unsere Forenregeln (insbesondere eigene Lösungsansätze) wurdest Du ja bereits hingewiesen ...
Wie lauten denn die Formeln für das Volumen bzw. die Oberfläche eines Kreiszylinders? In beiden Formeln hängt das doch von dem Radius $r_$ sowie der Höhe $h_$ ab.
Wenn Du nun das bekannte Volumen ($1 \ [mm] m^3$) [/mm] formelmäßig umstellst nach $h \ = \ ...$ , kannst Du das nun in die Oberflächenformel einsetzen.
Damit hast Du nun eine Funktion $O(r)_$ , die nur noch von einer Variablen (nämlich $r_$) abhängig ist. Für diese Funktion kannst Du dann eine Extremwertberechnung durchführen (Nullstellen der 1. Ableitung etc.).
Nun versuch das mal und poste anschließend, wie weit Du gekommen bist.
Gruß
Loddar
|
|
|
|