matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungNutzen der Vektorgeometrie?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Nutzen der Vektorgeometrie?
Nutzen der Vektorgeometrie? < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nutzen der Vektorgeometrie?: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Mo 03.01.2005
Autor: ButcherC

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich befasse mich in meiner Facharbeit mit Vektorgeometrie und hab mich gefragt wo man Vektorgeometrie braucht!!

Ich habe viel gegoogelt, aber nichts gefunden!!!

Daher meine Frage: Wer kann mir konkrete Beispiele geben
-> Wo wird Vektorgeometrie genutz?
-> Wie sieht das aus?
-> Wo findet man sie im täglichen Leben?
-> ....

        
Bezug
Nutzen der Vektorgeometrie?: Schwingungsmessungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Mo 03.01.2005
Autor: ois

Hallo ButcherC

Ein Beispiel, wo Vektorgeometrie in der Praxis verwending findet, sind Schwingungsmessungen.
Zum Beispiel beim Auto: Bevor ein Auto in Serie geht müssen ja unzählige Schwingungsmessungen vorgenommen werden. Dazu wird gewissermaßen im Auto ein Koordinatensystem angelegt. Die x-Achse zeigt dabei nach hinten, die y-Achse glaub ich von Fahrer zu Beifahrerseite (bei Autos, wo der Fahrer wie in D links sitzt), die z-Achse zeigt nach oben.
Auf bestimmte Punkte der Karosserie werden bei der Messung Kräfte in unterschiedlichen Schwingungen ausgeübt. Die Kräfte erfolgen in oder gegen eine best. Koordinatenachsenrichtung. Ein Sensor misst dabei die Stärke der übertragenen Kraft (Länge des Vektors). Viele andere Sensoren an verschiedenen Punkten an unterschiedlichen Teilen des Autos messen dazu in welchen Richtung(en) und wie stark diese Punkte dabei mitschwingen.
Ich glaube, das ist ein gutes Beispiel, es gibt aber bestimmt noch viele weitere, drum mach ich den Status der Frage auf teilweise beantwortet.

Gruß
ois

Bezug
        
Bezug
Nutzen der Vektorgeometrie?: Mechanik
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 Di 04.01.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen ButcherC,

im täglichen Leben "erlebst" Du es in jedem Augenblick:

Die ganze Mechanik / Statik ist auf Vektorgeometrie aufgebaut.

Schließlich sind Kräfte eine vektorielle Größe, da nicht nur Größe der Kraft [mm] ($\hat=$ [/mm] Länge des Vektors) sondern auch die Richtung und/oder Wirkungsweise der Kraft eine Bedeutung haben.

Um also diverse Kräfte überlagern zu können, die verschieden groß und verschiedene Richtungen haben, werden die Berechnungen mit Vektorgeometrie durchgeführt ...


Zum Beispiel, um auch solche Fragen beantworten zu können:
Vektor und Masse einer Laterne ...



Grüße Loddar


Bezug
                
Bezug
Nutzen der Vektorgeometrie?: Computergrafik/Robotik
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Di 04.01.2005
Autor: wluut

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie 3D-Grafik im Computer funktioniert?
Meistens setzen sich die Objekte aus Polygonen zusammen, die dann mit einer Textur überzogen werden. Von den Objekten kennt man die Positionen im 3D-Raum (jede Ecke hat einen Koordinatenvektor).
Um die Szene aber richtig auf dem (2D-)Bildschirm darzustellen, wird jetzt mit Hilfe von Vektorgeometrie eine Projektion auf die Sichtebene berechnet. Dazu muss man berechnen, welche Flächen sichtbar sind und welche nicht usw.
Das beruht alles auf Vektorgeometrie und ist  glaube ich auch als Beispiel ziemlich gut zu verwenden.
Google doch mal im Netz zu Computergraphik, oder schau dir die Screenshots von alten Spielen an, da kann man die Polygone noch sehr gut erkennen. Z.B. war Elite 1983 eines der ersten (wenn nicht das erste) Computerspiel mit 3D-Vektorgrafik (C64). Damals war es noch zu aufwändig, die Flächen auszufüllen, man hat nur die Kanten der Objekte gesehen. Trotzdem war es damals DER Bringer ;-)

Ein anderes Beispiel findest du in Fabriken, die mit Robotern arbeiten. In welchem Winkel müssen die Gelenke stehen, damit der Greifarm genau in der richtigen Position landet, und ohne auf dem Weg dahin alles kaputt zu machen ;-)

Viele Grüße,
wluut


Bezug
        
Bezug
Nutzen der Vektorgeometrie?: Beispiel Kristallographie
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:23 Mi 05.01.2005
Autor: Zai-Ba

Das ist ein Beispiel Aus dem vierten Semester MaterialWissenschaft. Ich werfe im Folgenden einfach mit Begriffen um mich, da eine ausführliche Erklärung mir jetzt zu lange dauern würde. Bei Interesse kurz PN an mich, dann schreibe ich noch was und poste es hier für Interessierte!

Bei der Beugung von Röntgenstrahlen werden die Wellenlängen des Einfallenden Lichts und die Kristallebenen der Probe in den Inversen Raum übertragen. Die Ebenen erscheinen als Punkte, Die ein und ausfallenden Strahlen werden als Vektoren beschrieben.

Das Ganze sieht dann []so aus:
[Externes Bild http://www.ilp.physik.uni-essen.de/hvh/methodik/spaleed/Bilder/Reziproker_Raum_Oben.gif]

>:(  Warum klappt der Bildlink nicht ?!  >:(
...naja es ist das oberste Bild auf der verlinkten Seite gemeint!


Von wegen wo man's im täglichen Leben findet? Also, wenn Du als Strukturforscher in der MaWi arbeitest, dann natürlich ;-) Ansonsten schau dir besser mal die klassische Mechanik an :-D

Gruß,      Zai-Ba


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]