matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNullstellenbestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Nullstellenbestimmung
Nullstellenbestimmung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenbestimmung: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:15 Do 26.05.2005
Autor: fchexe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo!!!

Habe schon probleme beim ansatz der Aufgabe und brauche dringend Hilfe!!!!

Soll a) die Nutzenschwelle, - grenze u. b) Cournot'schen Punkt und Gmax berechnen.
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll.

Aufgabe:
K(x)= - 0,3x³+11,5x²-45x+5
E(x)= - 3x²+ 21x

Bitte kann mir jemand beim ansatz helfen !!!
Ich wäre sehr dankbar...

Gruß fchexe

        
Bezug
Nullstellenbestimmung: Vorgehensweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Do 26.05.2005
Autor: Fabian

Hallo fchexe

und [willkommenmr]

Hier mal ein paar Hinweise zur Vorgehensweise:

1.) Nutzenschwelle:

Die Nutzenschwelle kannst du aus dem Schnittpunkt der Gesamtkostenfunktion K und der Gesamterlösfunktion E bestimmen.

2.) Gewinnmaximum:

Das Gewinnmaximum wird im Schnittpunkt der Grenzkostenfunktion (K') und der Grenzerlösfunktion (E') erreicht!

3.) Cournot'scher Punkt:

Bei Punkt 2 hast du ja die gewinnmaximale Absatzmenge ( Cournot'sche Menge = [mm] X_{C} [/mm] ) ausgerechnet. Diese setzt du in die Gesamtkostenfunktion ein und erhälst den Cournot'schen Preis = [mm] P_{C}. [/mm] Beides zusammen ergibt dann den Cournot'schen Punkt [mm] (X_{C},P_{C}) [/mm]

Gruß Fabian


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]