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Nullstellenberechnung wofür: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Fr 21.11.2008
Autor: MannyUwe

Hallo,

kann mir jemand erklären welchen Sinn es hat die Nullstellenberechnung zu berechnen. Ich darf meinen Sohn bei seinen Matheaufgaben helfen und die Aussage des Lehrers, das man nicht wissen muß wofür dieses Notwendig bzw. später so wie so nie gebraucht wird, ist für mich nicht ausreichend.

Welchen Sinn macht es etwas zu berechnen, ohne zu wissen wofür man dieses eigentlich gedacht ist / war. Es muss sich doch jemand mal darüber Gedanken gemacht haben und ist auf diese Funktion gekommen.

Um nur eine Menge von Nullstellen zu berechnen, die die x-Achse schneidet finde ich fast zu banal wenn das alles wäre. Gibt es einen Sinn wissen zu müssen, ob die Grafik 3 oder 5 Nullstellen hat.

Vielleicht könnt ihr mir auch einen Link mitteilen, wo man etwas historisches darüber lesen  kann um nicht nur immer an der Oberfläche zu kratzen und etwas zu berechnen.

Vielen Dank

Gruß Manny

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Nullstellenberechnung wofür: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Fr 21.11.2008
Autor: Analytiker

Moin Manny,

> kann mir jemand erklären welchen Sinn es hat die
> Nullstellenberechnung zu berechnen.

also ich würde versuchen deinem Sohn das so zu erklären:

Die Technik der []"Kurvendiskussion" kann man praktisch später in ganz vielen Bereichen des Lebens gebrauchen. Man kann ganz viele Lebenssachverhalte in einen funktionalen Sachverhalt stecken (also in eine "Funktion"), und diesen dann mathematisch neu betrachten. Zum Beispiel ist dein Sohn nun Fussballer. Dann kann er einen Ball in einer u-förmigen Kurven schießen... wenn man sich diesen "Flatterball" näher ansieht, und mehr über das Flugverhalten wissen möchte kann man gut mit einer "Kurvendiskussion" arbeiten. Dabei stellt die []Nullstelle eine ganz zentrale Rolle dar. Über sie kann man sich viele Teilsachverhalte des Fluges des Fussballs klarmachen, bzw. es besser illustrieren. Ein schönes Beispiel dazu findest du []hier. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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