Nullstellen (X) erraten < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:21 So 29.01.2006 | Autor: | Quaeck |
Aufgabe | f(x)= [mm] x^3-2x^2-8x [/mm] |
Es gibt doch immer mal solche Funktionen, wobei man "x" erraten muss, um eine Nullstelle zu bekommen. Doch jetzt habe ich den Trick nicht mehr auf Lager mit dem es ganz einfach ist diese Zahl zu erraten. Ich glaube es gibt die Regel, dass immer die Teiler letzten Zahl in der Funktion für "x" einsetzbar ist um auf das Ergebnis null zu kommen, oder? Wisst ihr was ich meine? Kennt ihr diese Regel noch, könnt ihr mir vielleicht sagen wie diese nochmal war, habe sie leider nicht mehr parat und brauche sie.. Danke euch für jede Antwort.=)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:29 So 29.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Quaeck!
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Bei Existenz von ganzzahligen Nullstelle(n) handelt es sich um ganzzahlige Teiler (beiderlei Vorzeichens) des Absolutgliedes, also der Term ohne $x_$ .
In Deinem Falle geht es aber schneller, indem Du zunächst $x_$ ausklammerst und anschließend die p/q-Formel anwendest.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:48 So 29.01.2006 | Autor: | Quaeck |
Genau das meinte ich, dankeschön für deine Antwort.
Das Ausklammern und die folgende PQ-Formel, wusste ich zwar schon aber auch danke dafür.=)
|
|
|
|