Nullstelle quadr. Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:04 Fr 18.01.2013 | Autor: | rollroll |
Aufgabe | Hallo,
also ich habe die quadratische Funktion f(x)= [mm] -0,0571x^2+0,3838x+1,14. [/mm] Die Funktion beschreibt die Bahn eines Weitsprungs. Es ist angegeben, dass der Athlet 8.90m weit gesprungen sei. |
Mein Frage: Als Nullstelle erhalte ich stets ca. 8,95. Da die obige Situation „real“ ist (Weltrekordsprung Beamon 1986), frage ich mich jetzt, weshalb er dann nach Angaben (steht auch so bei wiki) nur 8,90m gesprungen ist?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:51 Fr 18.01.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo rollroll,
zunächst einmal die mathematische Bestätigung, auch ich bekomme eine Nullstelle bei 8,95m raus und so kann ich nur schließen, dass die Geschichte mit dem Weitsprung eine nette Verkleidung für eine quadratische Gleichung ist, die dummerweise nicht so ganz mit der Realität übereinstimmt. Die zweite Möglichkeit wäre die, dass die von Dir angegebene Gleichung sozusagen die offzielle Gleichung des Sprungs wiedergibt, was ich für recht ausgeschlossen halte, insbesondere weil für x = 0 ja schon eine gewisse Höhe erreicht wurde, nämlich 1,14 m.
Du siehst, Mathematik und Relität passen nicht immer hundertprozentig zueinander, aber eine Modellbildung ist die Gleichung auf jeden Fall. Ob diese Modellbildung gut ist oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|