matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDatenbank-ModelleNormalisierung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Datenbank-Modelle" - Normalisierung
Normalisierung < Datenbank-Modelle < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbank-Modelle"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalisierung: Rückfrage und Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:26 Sa 24.11.2007
Autor: Post-it

Aufgabe
Wie sehen die Tabellen im Bezug der 3. NF?
Was versteht man unter funktionaler Abhängigkeite und transitiver Abhängigkeit?  Erkäre diese Fachbegriffe mit einem Beispiel.

Nächste Woche schreibe ich eine Arbeit über Normalisierung und vertehe nicht alles. Daher habe ich eine kleine Übungsaufgabe geschrieben und hoffe ihr könnt dazu  ein Statement dazu abgeben :)

1. Normalform:
Alle Attribute müssen atomar sein.
Bsp.
Lehrer(L_ID/PK, L_Name, L_Tel, L_Fach, L_Anschrift) vertößt gegen die 1. NF

daraus folgt

Lehrer(L_ID/PK, L_VName; L_NName, L_Vorwahl, L_Rufnummer, L_Fach, L_Strasse, L_Hausnummer, L_PLZ, L_Wohnort)

2. NF:
Liegt vor, wenn die 1. NF erfüllt ist und wenn jedes Attribut eindeutig durch einen Primärschlüssel identifiziert wird.

Bsp.
Lehrer(L_ID/PK, L_VName; L_NName, [mm] L_A_ID/FK, L_F_ID/FK) [/mm]
Anschrift(A_ID/PK, A_Strasse, A_Hausnummer, A_PLZ, A_Wohnort, A_Vorwahl, A_Rufnummer)
Fach(F_ID/PK, [mm] F_L_ID/FK, [/mm] F_Fach)

oder muss es eine Zwischentabelle namens LehrerFach geben, weil es doch zwischen Lehrer und Fach eine n:m Beziehung gibt?

3. NF:
Liegt vor, wenn die 2. NF erfüllt ist und wenn alle Attribute vom Primärschlüssel abhängen. Keine transitiven Abhängigkeiten.



Die Fragen zu meinem Post, entnehme bitte aus der Aufgabenstellung.



        
Bezug
Normalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:02 So 25.11.2007
Autor: Post-it

Kann mir keiner weiterhelfen ;(

Bezug
        
Bezug
Normalisierung: Teilantwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 So 25.11.2007
Autor: Analytiker

Moin Post-It,

> Was versteht man unter funktionaler Abhängigkeit und transitiver Abhängigkeit?  

Es ist bei mir schon eine Weile her, das ich mich (im Studium) mit den Normalformen und deren Bedingungen beschäftigen musste, aber ich denke ich kann dir vielleicht ja doch ein wenig helfen ;-)!

[...] Eine Relation der 1.Normalform befindet sich in der 2.Normalform, wenn zur Beschreibung der Abhängigkeit vom Primärschlüssel für jedes Attribut, das nicht zum Primärschlüssel gehört, d.h. für jedes Nichtschlüsselattribut im engeren Sinne, sämtliche Attribute des Primärschlüssels benötigt werden ("volle funktionale Abhängigkeit"). In anderer Formulierung: Ein Nichtschlüsselattribut darf sich nicht schon durch einen Teil des Primärschlüssels kennzeichnen lassen. Wenn der Primärschlüssel nur aus einem Attribut besteht, ist jede Relation, die sich in der 1.Normalform befindet, zwangsläufig bereits auch in der 2.Normalform. Auch in der 2.Normalform bestehen noch Redundanzen, diese werden durch den Übergang in die 3.Normalform beseitigt. Eine Relation der 2.Normalform befindet sich in der 3.Normalform, wenn alle Attribute, die nicht zum Primärschlüssel gehören, direkt von diesem abhängen. Mit anderen Worten: Es ist nicht erlaubt, das ein Attribut, das nicht zum Primärschlüssel gehört, nur indirekt ("transitiv") von diesem abhängt. Oder anderes ausgedrückt: Die Nichtschlüsselattribute im engeren Sinne müssen wechselseitig voneinander unabhängig sein. [...]

(Quelle: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 11.Auflage von Peter Stahlknecht und Ulrich Hasenkamp)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Normalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 So 25.11.2007
Autor: Post-it

Analytiker danke für deine Antwort!!

Könntest du es bitte umschreiben, sodass ich es auch verstehe. Ich verstehe die Erklärung nicht.
Ich wäre dir SEHR dankbar!!



Bezug
                        
Bezug
Normalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 So 25.11.2007
Autor: Analytiker

Hi Post-It,

> Könntest du es bitte umschreiben, sodass ich es auch
> verstehe. Ich verstehe die Erklärung nicht.

WAS genau verstehst du denn nicht, bzw. welche Formulierung bereitet dir Probleme? Ich habe versucht es so einfach wie möglich zu formulieren ;-)! Spezifiziere dein Problem bitte...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Normalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 So 25.11.2007
Autor: Post-it

Ich habe es so verstanden, dass eine Datenbanktabelle in 2. NF ist, wenn die 1. NF erfüllt und wenn funktionale Abhängigkeit vorhanden ist.
Unter der funktionale Abhängigkeit habe soweit verstanden, dass die Attribute (="Nichtschlüsselattribut"(????)), die nicht vom Primärschlüssel abhängen, in eine Extratabelle hinterlegt werden. Z.b. bei der Tabelle Lehrer wird die Anschrift in eine Extratabelle aufgespalten.

Unter der 3. Normalform konnte ich mir bis jetzt kein Bild machen, denn ich meine, dass sie im Prinzip der 2. Normalform entspricht.

Bitte um Aufklärung ;)

Bezug
        
Bezug
Normalisierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 Mo 26.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbank-Modelle"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]