matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenNormalengleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Geraden und Ebenen" - Normalengleichung
Normalengleichung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Di 26.09.2006
Autor: suppe124

Aufgabe
Stellen sie eine Normalengleichung der beschriebenen Ebene E auf.
a) E geht durch A(0/2/0), B(2/1/2). C(1/0/2)
b) E ist die x-y Ebene
c) E ist die x-z Ebene
d) E enthält die z- Achse, den Punkt P(1/1/0) und steht senkrecht auf der x-y Ebene

Hallo,
also bei a) habe ich noch eine Vermutung, wie ich da vor gehen muss. Muss ich aus den drei punkten erst mal eine Paramtergleichung aufstellen und dann in die normalform bringen. Oder kann ich aus den Punkten direkt eine Normalengleichung bilden?

bei b-d habe ich gar keine vorstellungen, da ich auch räumlich sehr schlecht denken kann.


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
Normalengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Di 26.09.2006
Autor: Sigrid

Hallo,

> Stellen sie eine Normalengleichung der beschriebenen Ebene
> E auf.
>  a) E geht durch A(0/2/0), B(2/1/2). C(1/0/2)
>  b) E ist die x-y Ebene
>  c) E ist die x-z Ebene
>  d) E enthält die z- Achse, den Punkt P(1/1/0) und steht
> senkrecht auf der x-y Ebene
>  Hallo,
>  also bei a) habe ich noch eine Vermutung, wie ich da vor
> gehen muss. Muss ich aus den drei punkten erst mal eine
> Paramtergleichung aufstellen und dann in die normalform
> bringen. Oder kann ich aus den Punkten direkt eine
> Normalengleichung bilden?
>  

Das kannst du. Du kannst ja jede Koordinatengleichung einer Ebene in der Form

$ a x + b y + c z = 1 $

bringen.
Durch Einsetzen der Punkte kannst du a, b und c bestimmen, und damit hast du einen Normalenvektor.

> bei b-d habe ich gar keine vorstellungen, da ich auch
> räumlich sehr schlecht denken kann.

b) E ist die x-y Ebene

Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass für alle Punkte der x-y-Ebene gelten muss: $ z = 0 $.
Und schon ist deine Gleichung fertig.
c) kannst du jetzt sicher selbst.

d) E enthält die z- Achse, den Punkt P(1/1/0) und steht
  senkrecht auf der x-y Ebene

Ein Richtungsvektor der z-Achse muss also Richtugsvektor der Ebene sein. Findest du einen? Der Ursprung O liegt auf der z-Achse und damit in der Ebene. Jetzt kannst du mit Hilfe der Punkte O und P einen weiteren RV bestimmen.
Alternativ: Suche dir 2 Punkte auf der z-Achse. Dann kannst du mit Hilfe der 3-Punkte-Form eine Gleichung der Ebene bestimmen.

Gruß
Sigrid

>  
>
> Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>
>  

Bezug
                
Bezug
Normalengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Di 26.09.2006
Autor: suppe124

Hallo,
danke für deine Hilfe.
Wenn ich bei a)
Die Punkte einsetze. Wie komme ich dann zu der Normalform E: (x-a) * n=0?

Bezug
                        
Bezug
Normalengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Di 26.09.2006
Autor: M.Rex

Hallo Franziska

Wenn du eine Ebene in der Form
E: [mm] \vec{x}=\vec{a}+\lambda\overrightarrow{AB}+\mu\overrightarrow{AC} [/mm] hast, kannst du einen möglichen Normalenvektor mit Hilfe des Kreuzproduktes aus [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und [mm] \overrightarrow{AC} [/mm] berechnen..

Dann hast du den Vektor [mm] \vec{n}. [/mm]
Das d aus deiner Normalenform [mm] \vec{n}*\vec{x}=d [/mm] kannst du mit dem Skalarprodukt aus [mm] \vec{n} [/mm] und [mm] \vec{a} [/mm] berechnen.

Ach ja:die Definition des Kreuzproduktes:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Marius


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Normalengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 Di 26.09.2006
Autor: suppe124

Um ehrlich zu sein habe ich das nicht verstanden.


Bezug
                                        
Bezug
Normalengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Di 26.09.2006
Autor: M.Rex

Hallo nochmal.

Du willst ja die Normalengleichung der Ebene aufstellen, die durch die drei Punkte A(0/2/0), B(2/1/2) C(1/0/2) verlaufen soll.

Die Ebene mit drei gegebenen Punkten stellt man am besten erstmal in der Parameterform auf, weil das die einfachste Form für diesen Fall ist.
Hier hast du
E: [mm] \vec{x}=\vec{a}+\lambda\overrightarrow{AB}+\mu\overrightarrow{AC} [/mm]
mit deinen Werten

[mm] \vec{x}=\vektor{0\\2\\0}+\lambda\vektor{2\\-1\\2}+\mu\vektor{1\\-2\\2} [/mm]

Jetzt brauchst du für deine Ebene in Normalenform einen Normalenvektor [mm] \vec{n}. [/mm] Und genau den berechnest du mit dem Kreuzprodukt.
es gilt  jetzt: [mm] \vec{n}=\vektor{2\\-1\\2}x\vektor{1\\-2\\2}=\vektor{2\\-2\\-3} [/mm]

Jetzt weisst du, dass deine Ebene in Normalenform folgende Darstellung hat:
E: [mm] \vektor{2\\-2\\-3}*\vec{x}=d, [/mm] wovon ichdas d noch berechnen muss.
Dieses berechne ich mit [mm] \vec{n}*\vec{a}=\vektor{2\\-2\\-3}*\vektor{0\\2\\0} [/mm] = -4

Also ist die Ebene in Normalenform:
[mm] \vektor{2\\-2\\-3}*\vec{x}=-4 [/mm]

Oder in Koordinatenform: 2x-2y-3z=-4

Marius

Bezug
                        
Bezug
Normalengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Mi 27.09.2006
Autor: Sigrid

Hallo,

> Hallo,
>  danke für deine Hilfe.
>  Wenn ich bei a)
>  Die Punkte einsetze. Wie komme ich dann zu der Normalform
> E: (x-a) * n=0?

Wenn ich richtig gerechnet habe, bekommst du als Gleichung:

$ -0,5 x + 0,5 y + 0,25 z = 1 $

Also ist $ [mm] \vec{n} [/mm] = [mm] \vektor{-0,5 \\ 0,5 \\ 0,25} [/mm] $

also

$ E: [mm] (\vec{x} [/mm] - [mm] \vektor{0 \\ 2 \\ 0}) \cdot \vektor{-0,5 \\ 0,5 \\ 0,25} [/mm] $

Marius hat natürlich recht, das übliche Verfahren ist das mit Hilfe der Parameterform. Dieses Verfahren hattest du ja auch schon gesehen. Dies ist halt eine mögliche Alternative.
Einen Punkt hatte ich allerdings bei meiner ersten Antwort vergessen.
Den Ansatz, eine Gleichung der Form $ a x + b y + c z = 1 $ darfst du natürlich nur nehmen, wenn sicher ist, dass die Ebene den Ursprung nicht enthält. Bei deinen Punkten ist diese Bedingung erfüllt. Wenn du da nicht sicher bist, kannst du den Ansatz
$ E : a x + b y + c+ z = d $ nehmen. Eine Variable (außer d) ist dabei frei wählbar.

Gruß
Sigrid


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]