Nomenklatur < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie geht das bei der Nomenklatur von Salzen, die aus Neutralisationsreaktionen hervorgehen?
Es gibt ja die Elementsäuren (-at); elementige Säuren(-it); Persäuren (-per); und Hyper-elementige Säuren. Entscheidend bei dieser Unterteilung ist die Anzahl der O-Atome also der Oxidationsgrad oder?
Neutralisiert also: H2SO4+Ca(OH)2 zu 2H2O+ CaSO4 Salz = Kalziumsulfat
2HNO2 + Ca(OH)2 zu 2H2O + CaNO2 = Kalziumnitrit
Mg(OH)2 + H2CO zu 2H2O + MgCO =Hyper-Magnesiumcarbonit
Mg(OH)2 + H2SO5 zu 2H2O + MgSO5 = Per-Magnesiumchlorat |
Könnte mir bitte jemand diese Reaktionsgleichungen korrigieren und Auskunft über Nomanklatur der Salze geben?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Angelika
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:29 Mi 09.04.2008 | Autor: | isarfox |
Hallo Angelika,
so ganz systematisch fand ich diese Nomenklatur nie, aber man kann sich einigermaßen durchlavieren, wenn man die Hauptsäure (Hauptsauerstoffsäure) kennt, die geht immer mit (-at). Und dann hast du ziemlich recht mit:
> Entscheidend bei dieser Unterteilung ist die Anzahl der
> O-Atome also der Oxidationsgrad oder?
>
Schau auch mal bei Beispiele bei Tomchemie nach
Und jetzt im einzelnen:
> H2SO4+Ca(OH)2 zu 2H2O+ CaSO4 Salz = Kalziumsulfat
Passt
> 2HNO2 + Ca(OH)2 zu 2H2O + CaNO2 = Kalziumnitrit
Passt nicht, [m]Ca^{2+}[/m] ist 2-wertig, und [m]NO_2^-[/m] einwertig (Ich habe keinen Zweifel, dass du es richtig ausgleichen wirst)
>
> Mg(OH)2 + H2CO zu 2H2O + MgCO =Hyper-Magnesiumcarbonit
Sehr, sehr exotisch (oder vergiss es besser)! Aber im Prinzip wohl fast richtig, du musst nur das Hyp.. als hypo- direkt zum Anion ziehen, also -hypocarbonit
>
> Mg(OH)2 + H2SO5 zu 2H2O + MgSO5 = Per-Magnesiumchlorat
Das per- muss wieder zum Anion, also Magnesiumperchlorat, aber aus Schwefel wird kein Chlor, also auch kein Perchlorat. Die einfache Korrektur, du setzt in der Reaktiongleichung die Perchlorsäure ([m]HClO_4[/m]) ein usw.
Das H2SO5 passt eigentlich nicht in die Reihe, weil du den zusätzlichen Sauerstoff nicht am Schwefel, sondern an einem der Sauerstoffe anfügst, deswegen wird das Salz auch korrekterweise als -peroxosulfat bezeichnet.
Schau auch mal Sauerstoffsäuren des Schwefels bei Wikipedia
Am besten funktioniert das mit der Nomenklatur eigentlich bei den Halogenen
Gruss
th
|
|
|
|
|
Hallo, danke für deine Antwort!
Gruß
Angelika