matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraNochmal Betragsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Nochmal Betragsgleichung
Nochmal Betragsgleichung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nochmal Betragsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Fr 27.08.2004
Autor: andreas99

Hi,

ich hab nochmal eine Frage zu Betragsgleichungen. Diesmal geht es genauer gesagt um eine Ungleichung.

Bestimme die reelen Lösungsmengen der folgenden Ungleichung:

2x-8>|x|

Mein Hauptproblem besteht darin die Fallbedingung so schön zu formulieren wie es mir bei der letzten Aufgabe hier gezeigt wurde. Das Ergebnis stimmt zwar (fast), aber ich bin mir nicht in der Form der Aufgabe sicher.

Als erstes hab ich den linken Teil > 0 gesetzt:

2x-8>0
2x>8
x>4

1. Fall:  x>4

2x-8>x
x-8>0
x>8       => 8 ist zumindest mal Ergebnis der Lösungsmenge im Buch


2. Fall: [mm] x\le4 [/mm]

2x-8>-x
3x-8>0
3x>8
[mm] x>\bruch{8}{3} [/mm]
=> der zweite Teil der Lösungsmenge ist, laut Buch, [mm] \infty. [/mm] Ergibt sich das evtl. wenn man die Fallbedingung korrekt hinschreibt? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir nochmal jemand helfen könnte.

Gruß
Andreas

        
Bezug
Nochmal Betragsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Fr 27.08.2004
Autor: Josef

Hallo Andreas,

um eine Gleichung oder Ungleichung aufzulösen, die einen Betragsterm enthält, muß man immer erst die Betragsstriche auflösen, was nur mit einer Fallunterscheidung möglich ist, die zwei Fälle unterscheidet:

1. Der Term in den Betragsstrichen ist positiv. Dann läßt man die Betragsstriche einfach weg.

2. Der Term in den Betragsstrichen ist negativ. Dann läßt man die Betragsstriche weg, setzt eine Klammer um den Term, der in den Betragsstrichen stand, und schreibt ein Minuszeichen davor.

Anschließend lößt man die Gleichung nach bekannten Verfahren. Zum Schluß muß man prüfen, ob die Lösung mit  der Einschränkung der Fallunterscheidung übereinstimmt.

Das [mm]\infty[/mm]-Symbol (liegende 8) bedeutet Unendlich, d.h. die Lösungsmenge  hat nach oben keine Grenze (auch wenn die Zahlen noch so groß werden) bzw. die Lösungsmenge ist nach unten unbeschränkt.

Bezug
                
Bezug
Nochmal Betragsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Fr 27.08.2004
Autor: andreas99


> Hallo Andreas,
>  
> um eine Gleichung oder Ungleichung aufzulösen, die einen
> Betragsterm enthält, muß man immer erst die Betragsstriche
> auflösen, was nur mit einer Fallunterscheidung möglich ist,
> die zwei Fälle unterscheidet:
>  
> 1. Der Term in den Betragsstrichen ist positiv. Dann läßt
> man die Betragsstriche einfach weg.

Hab ich ja im ersten Fall gemacht. Kommt 8 raus.

> 2. Der Term in den Betragsstrichen ist negativ. Dann läßt
> man die Betragsstriche weg, setzt eine Klammer um den Term,
> der in den Betragsstrichen stand, und schreibt ein
> Minuszeichen davor.

Hab ich auch hier so gemacht, wie man ja sehen kann.

> Anschließend lößt man die Gleichung nach bekannten
> Verfahren.

Kommt dann [mm] \bruch{8}{3} [/mm] beim 2. Fall raus.

> Zum Schluß muß man prüfen, ob die Lösung mit  
> der Einschränkung der Fallunterscheidung übereinstimmt.

Genau das ist mein Problem. Wenn die Fallunterscheindung, wie von mir gewähl beim 2. Fall [mm] x\le4 [/mm] gilt, dann würde es ja übereinstimmen mit [mm] \bruch{8}{3}. [/mm] Scheint aber wohl nicht so zu sein. Folglich hab ich bei der Fallunterscheindung etwas falsch gemacht, oder?

> Das [mm]\infty[/mm]-Symbol (liegende 8) bedeutet Unendlich, d.h. die
> Lösungsmenge  hat nach oben keine Grenze (auch wenn die
> Zahlen noch so groß werden) bzw. die Lösungsmenge ist nach
> unten unbeschränkt.

Hm, liegende 8? Das ist nen Scherz den ich nicht verstehe oder? Oder denkst du wirklich ich kenne dieses Zeichen nicht? ;-)

Gruß
Andreas

Bezug
                        
Bezug
Nochmal Betragsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Fr 27.08.2004
Autor: Brigitte

Hallo Andreas!

Ich mische mich mal ein und versuche, das Problem zu lösen ;-)

> > 1. Der Term in den Betragsstrichen ist positiv. Dann läßt
>
> > man die Betragsstriche einfach weg.
>  
> Hab ich ja im ersten Fall gemacht. Kommt 8 raus.

Ich meine, Du hast einfach nur die falsche Fallunterscheidung gemacht. Denn Du machst die Fallunterscheidung für die linke Seite, bei der gar keine Betragsstriche sind. Der erste Fall ist demnach nicht $x>4$, sondern [mm] $x\ge [/mm] 0$. Das verträgt sich gut mit
[mm] $x\ge [/mm] 8$.

> > 2. Der Term in den Betragsstrichen ist negativ. Dann läßt
>
> > man die Betragsstriche weg, setzt eine Klammer um den
> Term,
> > der in den Betragsstrichen stand, und schreibt ein
> > Minuszeichen davor.
>  
> Hab ich auch hier so gemacht, wie man ja sehen kann.

Na ja, wiederum geht es um die rechte Seite. Der zweite Fall ist also $x< 0$. Und der verträgt sich eben gar nicht mit [mm] $x>\frac{8}{3}$, [/mm] so dass es hier zu einem Widerspruch kommt. Die Ungleichung ist demnach für alle [mm] $x\ge [/mm] 8$ erfüllt, und deshalb gilt [mm] $IL=[8,\infty)$. [/mm]

> Genau das ist mein Problem. Wenn die Fallunterscheindung,
> wie von mir gewähl beim 2. Fall [mm]x\le4[/mm] gilt, dann würde es
> ja übereinstimmen mit [mm]\bruch{8}{3}.[/mm] Scheint aber wohl nicht
> so zu sein. Folglich hab ich bei der Fallunterscheindung
> etwas falsch gemacht, oder?

Ich denke, das hat sich damit erledigt. Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Insbesondere bei linearen Ungleichungen bietet sich immer eine Skizze an, um sein Ergebnis zu überprüfen. Dabei macht man von selbst die Fallunterscheidung für den Betrag.
  
Viele Grüße
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]