matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenNiveaumengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Niveaumengen
Niveaumengen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Niveaumengen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Mi 18.06.2014
Autor: piriyaie

Hallo,

wir haben die Niveaumengen einer Funktion f: [mm] \IR^{n} \rightarrow \IR [/mm] definiert wie folgt:

[mm] N_{f}(x)={x \in \IR^{n} : f(x)=c} [/mm] c [mm] \in \IR. [/mm]

Jetzt wollte ich kurz ein Beispiel durchgehen und zwar:

[mm] f(x_{1}; x_{2})=2x_{1}+x_{1} \cdot x_{2}+x_{2}^{2} [/mm]

Ich weiß jetzt, dass ich die Fkt gleich 4 setzte, wenn ich die Niveaumenge zum Niveau 4 finden will. Aber woher weiß ich dann ob ich die Gleichung dann nach [mm] x_{1} [/mm] oder [mm] x_{2} [/mm] auflösen muss? Oder ist das egal nach was ich auflöse?

Danke Schonmal.

Grüße
Ali

        
Bezug
Niveaumengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Mi 18.06.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

> Hallo,
>  
> wir haben die Niveaumengen einer Funktion f: [mm]\IR^{n} \rightarrow \IR[/mm]
> definiert wie folgt:
>  
> [mm]N_{f}(x)={x \in \IR^{n} : f(x)=c}[/mm] c [mm]\in \IR.[/mm]
>  
> Jetzt wollte ich kurz ein Beispiel durchgehen und zwar:
>  
> [mm]f(x_{1}; x_{2})=2x_{1}+x_{1} \cdot x_{2}+x_{2}^{2}[/mm]
>  
> Ich weiß jetzt, dass ich die Fkt gleich 4 setzte, wenn ich
> die Niveaumenge zum Niveau 4 finden will. Aber woher weiß
> ich dann ob ich die Gleichung dann nach [mm]x_{1}[/mm] oder [mm]x_{2}[/mm]

Das ist völlig gleich. Man sollte aber beachten, dass sich manchmal die Gleichung nach einer bestimmten Variablen leichter auflösen lässt.

Hier ist in diesem Fall z.B. die Umstellung nach [mm] x_1 [/mm] leichter als nach [mm] x_2. [/mm]

Man könnte also [mm] x_1=y [/mm] und [mm] x_2=x [/mm] setzen. Dann bekommt man soetwas in der Art y=y(x) und das erinnert ja schon einmal schön an eine Funktion, die man auch leicht zeichen kann.

Löst die jedoch in der Form x=x(y) auf, so entstehen Fallunterscheidungen, ist also schlechter zu handhaben.


Liebe Grüße.

> auflösen muss? Oder ist das egal nach was ich auflöse?
>  
> Danke Schonmal.
>  
> Grüße
>  Ali


Bezug
                
Bezug
Niveaumengen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Fr 20.06.2014
Autor: piriyaie

Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]