matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenNiveaulinien zeichnen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Niveaulinien zeichnen
Niveaulinien zeichnen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Niveaulinien zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:03 Mo 30.05.2011
Autor: dreamweaver

Aufgabe
Sei
$f(x,y) = [mm] xy^{2}-y^{3}-x^{2}+xy=0$ [/mm]

a) Bestimmen Sie die stationären Punkte von $f$
b) Skizzieren Sie die Niveaulinien $f(x,y) = c$ für $|c|$ klein.

Hallo, diesmal scheitere ich an der Skizze.

Die stationären Punkte sind bei $(x,y)$:
(0,0)
(1,1)
[mm] (\bruch{3}{8},\bruch{1}{2}) [/mm]

Wie kann ich denn aus der gegebenen Funktion eine Skizze anfertigen?
Mir gelingt es ja nicht mal eine Funktionsgleichung daraus zu machen.

$f(x,y) = [mm] xy^{2}-y^{3}-x^{2}+xy=c$ [/mm]

Gibt es da irgendeinen Trick?

Lg

        
Bezug
Niveaulinien zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Mo 30.05.2011
Autor: fencheltee


> Sei
> [mm]f(x,y) = xy^{2}-y^{3}-x^{2}+xy=0[/mm]
>  
> a) Bestimmen Sie die stationären Punkte von [mm]f[/mm]
>  b) Skizzieren Sie die Niveaulinien [mm]f(x,y) = c[/mm] für [mm]|c|[/mm]
> klein.
>  Hallo, diesmal scheitere ich an der Skizze.
>  
> Die stationären Punkte sind bei [mm](x,y)[/mm]:
>  (0,0)
>  (1,1)
>  [mm](\bruch{3}{8},\bruch{1}{2})[/mm]
>  
> Wie kann ich denn aus der gegebenen Funktion eine Skizze
> anfertigen?
>  Mir gelingt es ja nicht mal eine Funktionsgleichung daraus
> zu machen.
>  
> [mm]f(x,y) = xy^{2}-y^{3}-x^{2}+xy=c[/mm]
>  
> Gibt es da irgendeinen Trick?

hallo,
wenn du nach x auflöst, kannst du mit der pq formel zum ziel kommen!

>  
> Lg

gruß tee

Bezug
                
Bezug
Niveaulinien zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Di 31.05.2011
Autor: dreamweaver

Danke, so hats funktioniert!

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]