Neutralisation < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo
Hab hier ein Problem.
Bei der Neutralisation von Natronlauge und Essigsäure.
Ich soll die Essigsäure genauso aufschreiben kenn aber nur die Formel:
[mm] CH_{3}COOH, [/mm] ich muss aber noch [mm] H_{3}O^{+} [/mm] einzeln dazuschreiben, ich weiß einfach nicht wie das dann aussieht.
[mm] Na^{+}_{aq} [/mm] + [mm] OH^{-}_{aq}
[/mm]
-> Essigsäure (?!) -> [mm] Na^{+}+Essig +H_{2}O
[/mm]
Bitte um Hilfe
Und noch was:
Mischt man das eigentlich im Verhältnis 1:1 im Versuch?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Eine Gleichung wäre z.B.
$ CH_3COOH + NaOH -> NaCH_3COO + H_2O $
Deine Essigsäure ist doch schon deine Säure, sprich, dein Protonendonor, deshalb brauchst du KEIN extra $H_3O^+$. Was du mit dem Verhältnis meinst, ist mir nicht klar. Essigsäure ist eine schwache Säure und NaOH z.B. eine starke Base, deshalb brauchst du davon relativ wenig, bei schwächeren Basen entsprechend mehr. Neutralisationen laufen immer so ab, dass man die gewünschte Säure oder Base mit einer Maßlösung der entsprechenden entgegengesetzten Säure oder Base titriert, aber das wird für dich zu kompliziert sein. Also Essigsäure gibt ein Proton ab und wird zum Anion, $CH_3COO^-$, was mit Natrium ein Salz bildet
|
|
|
|
|
So die Neutralisationsgleichung weiß ich schon.
$ CH_3COOH + NaOH -> NaCH_3COO + H_2O $
Aber:
muss nicht noch eine 3 vor die Lauge setzen, weil die Säure 3H- und die Lauge nur 1OH- hat? Muss man nicht dann 3x soviel von der Lauge nehmen?
Und dann auch eine 3 vor das Wasser?
Und genauso bei Ammoniaklauge mit Salzsäure?
Danke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:05 Mi 10.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kaktus!
Bitte stelle in Zukunft Rückfragen zu bestehenden Fragen / Aufgaben auch im selben Thread, danke.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:09 Mi 10.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kaktus!
Im Molekül der Essigsäure sind zwar insgesamt 4 H-Atome vorhanden. Davon kann die Essigsäure lediglich ein Proton [mm] $\text{H}^+$ [/mm] der Carboxy(l)gruppe [mm] $-\text{COO\red{H}}$ [/mm] abgeben.
Daher stimmt die obige Reaktionsgleichung der Neutralisation bereits.
Auch bei der Reaktion von Ammoniak mit Salzsäure wird jeweils nur ein Proton ausgetauscht.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Mi 10.02.2010 | Autor: | Kaktus123 |
Ok Dankeschön :)
|
|
|
|