Neutralisation < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:30 Sa 20.12.2008 | Autor: | Dinker |
Schreiben Sie die Reaktionsgleichung auf, wenn Phosphorsäure (H3PO4) und Calciumhydroxid (Ca(OH)2 )reagieren
Meine Ansatz wäre: Da es sich um eine Säure und eine Base handelt, werden sie sich gegenseitig neutralisieren, dass wohl eines der Produkte Wasser ist.
Doch ich habe Mühe weil die O und H Atome der Phosphorsäure und des Calciumhydroxides nicht alleine dem Wasser zu kommen
Ich habe deshalb Mühe die Reaktionsgleichung stöchiometrisch richtig zu stellen
2 H3PO4 + 3 Ca(OH)2 H20
Besten Dank
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:41 Sa 20.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Du hast Recht: es liegt eine Neutralistionsreaktion vor, bei der am Ende u.a. auch Wasser entsteht.
Wenn Du Probleme hast, gleich die Gesamtreaktionsgleichung aufzustellen, gehe schrittweise vor:
$$... \ [mm] \text{H}_3\text{PO}_4 [/mm] \ + \ ... \ [mm] \text{H}_2\text{O} [/mm] \ [mm] \rightarrow [/mm] \ ... \ [mm] \text{PO}_4^{3-} [/mm] \ + \ ... \ [mm] \text{H}_3\text{O}^+$$
[/mm]
$$... \ [mm] \text{Ca(OH)}_2 [/mm] \ [mm] \rightarrow [/mm] \ ... \ [mm] \text{Ca}^{2+} [/mm] \ + \ ... \ [mm] \text{OH}^-$$
[/mm]
$$... \ [mm] \text{H}_3\text{O}^+ [/mm] \ + \ ... \ [mm] \text{OH}^- [/mm] \ [mm] \rightarrow [/mm] \ ... \ [mm] \text{H}_2\text{O}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|