matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)Nachkriegslyrik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Nachkriegslyrik
Nachkriegslyrik < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachkriegslyrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Di 12.05.2009
Autor: LaDyAnNi

Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann.
Ich suche Merkmale der politischen- und hermetischenlyrik.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.
Ich würde gerne nochmehhr Merkmale haben, wenn es welche gibt, welche die sich nicht unbedingt auf Autoren oder Dichter beziehen, sondern einfach ganz allgemein:-)

Zur politischen Lyrk habe ich folgendes herausgearbeitet:
Brecht: Gedicht soll gesellschaftsbezogen, argumentativ,an die Öffentlichkeit gerichtet sein und dem Leser zum Handeln aktivieren

Enzensberger: Seine Ausgangsbasis ist Brechts diametral entgegengesetzt; benutzt aber Brechts lakonische Spracheweise und lyrische Stilmittel, die Benns "Artistik" zeigt
-Aufgabe des gedichts: Sachverhalte vorzeigen, dadurch können Gedichte Sachverhalte verändern und neue hervorbringen
-Gedichte sind keine Konsumgüter, sondern Produktionsmittel; soll dem Leser helfen die Wahrheit zu produzieren

Also zur hermetische Lyrik habe ich schon folgendes:
- "stunde Null", "Gruppe 47"(Günter Eich, Enzensberger)
- hermetisch= vieldeutig, dunkel, eine geheimnisvolle Ausdrucksweise bevorzugend, aber auch verschlossen, nichts kann heraus- oder hineindringen
-2 wichtige Faktoren der hermetischen Lyrik:
-1.Faktor: Das Bewusstsein einer Sprachkrise, Der Dichter versucht auf alle Worte zu verzichten, die ihm abgegriffen oder schwammig vorkomen. Er beschränkt sich vor allem auf Substanive, die seine Intention ohne ablenkendes Beiwerk vermitteln.
2.FAktor: Fachismus mit extremer Sprachmanipulierung: Sprache musste in ganz neuer, reiner For, erscheinen, stark verdichtet und immer in der Nähe des Verstummens
-hermetische gedichte könne verschiedenste Themen thematisieren und in verschiedenen Formen auftreten
-typische Repräsentanten: Paul Celan, Ingeborg Bachmann

Benn:-kein direkter Weg von Poesie ind Leben, aus Leben zur Poesie; wenn kein Weg vom Leben zum Gedicht und umgekehrt, dann ist das Gedicht zwangsmäßig hermetisch, denn es bleibt vom Leben ausgeschlossen,die ist aber nicht negativ, denn Abgrenzung gegen äußere Wirklichkeit garantiert gleichzeitig Eigenständigkeit des Gedichts
-Gedicht soll sich von allem lösen, was es einengt oder Entfaltung verhindern könnte; Gedicht ist autonom
-Hermetik=neue Art von Bildlichkeit
-hermetische Lyrik benutzt keine Symbole(stilistisches Mittel), sondern absolute Metaphern und Chiffren, Bilder die aus dem ganz privaten Inneren des Dichters kommen -> Verstehensschwierigkeiten
-Autor will Leser nicht mehr direkt mit Bildern ansprechen, sondern den Leser auf eine höhere Ebene bringen und Bilder enträseln -> nicht mehr so selbstverständlich, aber tiefere innere Wahrheit entsteht
-formal: Verben fehlen, Substantive treten in den Vordergrund
- Wirklichkeit soll nicht mehr im Gedicht abgebildet werden; Aufgabe des Dichters: Worte finden, die gewohnte Wahrheit zertrümern, dem Gedicht einen neuen Sinn verleihen und höhere STufe der Wirklichkeit

Paul Celan und Ingeborg Bachmann variieren und modifizieren Benns kunsttheoretischen Äußerungen

Celan sieht Gedicht als Medium zur Verarbeitung existentieller Erfarung und als Versuch, einen Dialog mit andeen herzustellen

Ingeborg Bachmann:Glauben an die transzendierende Kraft des Wortes zu dichten
-letztes Gedicht stellt eine Absage an alle Hoffnung darauf dar, dass die Sprache dem Dichter die Welt näher bringen könnte
-In einem Gedicht ist wenig Glück; für den Dichter gibt es gar keins
-Gedicht ist einsam, es hat keine Funktion und kümmert mit Recht niemanden

LG Anna
danke schonmal im vorraus :-)

        
Bezug
Nachkriegslyrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Di 12.05.2009
Autor: espritgirl

Hallo Anna [winken],


deine Ausarbeitung ist sehr umfangreich.

Ein paar Ergänzungen:

* hermetische Lyrik:
  - Gedichte, die sich unmittelbaren Verständnis entziehen
  - Durch Chiffren (= verschlüsselte Metaphernstrukturen)
    wird eine zusätzliche Bedeutungsebene eingeführt

* politische Lyrik:
  - Themen: NS-Zeit, atomare Bedrohung => Kritik
  - Foderungen an politischen Änderungen
  - Kritik an der Gesellschaft
  - Versuch, die Realität zu verdeutlichen


Dir fehlten noch

- Innere Immigration (dazu zählen Autoren, die während der
  NS-Zeit gegen das Regime waren, aber Deutschland nicht
  verlassen haben)
- Konkrete Poesie (Sprachmaterial wird in den Vordergrund
  gestellt)
- Unterschied der Lyrik zwischen West und Ost
- Trümmerliteratur




Liebe Grüße

Sarah :-)
-

Bezug
                
Bezug
Nachkriegslyrik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Di 12.05.2009
Autor: LaDyAnNi

Danke für deine schnelle Antwort.
diese 3 Bereiche lasse ich aus und um die Trümmerliteratur kümmere ich mich immoment. Wenn dir spontan was zur Trümmerliteratur einfällt würden mich deine Antworten auch interessiern.

- Innere Immigration
- Konkrete Poesie (Sprachmaterial wird in den Vordergrund
  gestellt)
- Unterschied der Lyrik zwischen West und Ost

Würde mich aber auch noch über andere ANtworten freuen, wenn jemand noch etwas anderes hat.

LG Anna

Bezug
        
Bezug
Nachkriegslyrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:47 Mi 13.05.2009
Autor: LaDyAnNi

Ich habe jetzt an dem Bereich der Trümmerliteratur gearbeitet und habe folgende Ergebnisse:
-Trümmerliteratur, auch Kahlschlagliteratur
-Schlagwort für deutsche Literatur nach dem 2. Weltkrieg (1945), versuchten grundlegenden Neubeginn in Form, Sprache und Thematik
-Autoren setzten sich in gewollt karger, lakonischer Sprache mit dem entbehrungsreichen Leben in der unmittelbaren NAchkriegszeit auseinander(Themen: Not, Hunger in zerstörten Städten, Verelendung in den Flüchtlingslagern, Verzweiflung Herumirrender)
-nicht nur Erfahrung der materiellen Zerstörung von Heimat uns Besitz, sondern auch auf die Trümmern liegenden Wertevorstellungen: Ideologie, der ein Großteil der Deutschen gefolgt war, hatte sich als katastrophal verbrecherisch erwiesen, was dem Weltbild, die Überzeugungen und das moralische Selbstempfinden vieler Menschen zum Einsturz brachte ->"Stunde Null"
-äußerste Verknappung der sprachlichen Mittel im Stildes Neorealismus als Reaktion auf den Sprachmissbrauch durch Propaganda des Nationalsozialismus (programmatisch hierfür Günter Eichs Inventur)
-beispielhafte Werke von Kriegsheimkehrer: Wolfgang Borchert
-Einflussreiches Organ: literarische Zeitung "Der Ruf" ->nach Auflösung "Gruppe 47"
-Autoren waren oft junge Männer , die nach dem Krieg in Gefangenenlagern festgehaltem wurden oder in die Heimat zurückgekehrt sind
-Trümmerliteratur endete als Deutschland zunehmend wohlhabender wurde, die Städte aufgebaut wurden und die Schrecken des Krieges in den Hintergrund rückten
-weitere Gründe für letztliches Scheitern:Druck restaurativer literarischer Normen, die zu zaghafte und mühsame Entwicklung der Gattung, die formae Unsicherheit und Selbstüberschätzung vieler Autoren und die spätere Distanzierung einiger Schriftsteller von ihren Trümmerwerken als literarische Jugendsünden
-Autoren versuchten ausdrücklich sich inhaltlich und formal von den vorhergehenden Strömungen abzuheben
-Sprache= Ideologieträger der Nationalsozialisten sollte durch einen Sprachreinigungsprozess ganz neu aufgebaut werden
-Ablehung der Kalligrafie als literarische Schönschreiberei
-Ausdruck von Ideologie und Gefühl wurde tabuisiert
-neue Literatur: realistisch, unpsychologisch und wahrhaftig (Wahrheitspostulat)
-traditionelle lyrische Formen wie Sonett wurden benutzt
-stilistische Mittel=lakonische Sprache, die zertrümmerte und kahle Welt beschreibt
-wichtiges Stilmittel: Wiederholung
-Inhalt: direkte Beobachtungen des notvollen Lebens in den Ruinenstädten, in Flüchtlingslagern...
-Heimkehr-Thematik sprach viele Menschen an
-Frage nach Schuld und Kollektivschuld an Krieg und Holocaust-> keine einfache Frage, da die Autoren selbst Soldaten waren, somit mussten sie ihre eigene Rolle überprüfen
-Verpönt und Feindbilder waren: Propaganda, das  STilmittel des Rückgriffs auf die Antike, literarische Kalligrafie

Ich würde mich über Ergänzunegn oder auch sehr gerne über Verbesserungsvorschläge freuen.
Wenn jemand einen Stichpunkt von mir vllt. auch besser und in kürzeren Worten zusammenfassen kann, dann soll er dies bitte machen. Würde mich echt darüber freuen.
Auf die erste Frage kann auch noch gerne geantwortet werden :-)

LG Anna

Bezug
                
Bezug
Nachkriegslyrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:56 Do 14.05.2009
Autor: espritgirl

Hallo Anna [winken],


nur ein paar Ergänzungen:

wichtig ist zu erwähnen, dass das Autoren sind, die in Gefangenenlagern festgehalten wurden oder nach dem Krieg nach Hause gekommen sind.  

Eins der wichtigsten Merkmale ist die Ablehnung der Schönschreiberei, dass heißt, es wurde auf Metaphern, Bilder etc verzichtet.


Wenn du sie Materialien für ein Referat brauchst, dann solltest du unbedingt auch Günter Eich (beispielhaftes Gedicht: "Inventur") miteinbringen.




Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Nachkriegslyrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Do 14.05.2009
Autor: LaDyAnNi

Hi Sarah

Ich brauche diese Informationen nicht für ein Referat, sondern für meine mündliche Abiturprüfung, die am Montag vor der Tür steht :-)
Das Gedicht Inventur habe ich aucvh schon vorgesehen.
Muss es aber nochmla komplett analysieren.
Kennst du vllt eine Seite wo das Gedicht vllt. scvhonmal gut analysiert wurde. wäre echt nett.

Könntest du mir vllt auch noch sagen welche von den Stichpunkten von allen drei Erarbeitungen am wichitsdten sind, weil ich finde, dass das ein bisschen viel ist um alles auswendig zu lernen.
Ich würde mich sehr darüber freuen

LG Anna

Bezug
                                
Bezug
Nachkriegslyrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Do 14.05.2009
Autor: espritgirl

Hallo Anna [winken],


ich denke, dass alle deine Punkte wichtig sind. Aber du musst das meiste ja sowieso nicht lernen, weil das ja total logisch ist und man super viel ja schon weiß.

[a]Hier ist mein Handout. Viel mehr braucht man zum Gedicht eigentlich nicht wissen.



Liebe Grüße

Sarah :-)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Nachkriegslyrik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Do 14.05.2009
Autor: LaDyAnNi

Hey Sarah,

echt nett von dir, mit deinem Handout.
Das wird mir sehr behilflich sein.

LG Anna

Bezug
                                                
Bezug
Nachkriegslyrik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Do 14.05.2009
Autor: espritgirl

Hallo Anna [winken],


wenn du zum Gedicht noch Fragen hast, dann kannst du die hier ruhig stellen. Ich kenn das Gedicht fast auswenig.



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Nachkriegslyrik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Do 14.05.2009
Autor: LaDyAnNi

Falls es dazu kommen sollte, dann frag ich :-)

Danke für deine Hilfe.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]