matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Französisch)Mündliche Nachprüfung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges (Französisch)" - Mündliche Nachprüfung
Mündliche Nachprüfung < Sonstiges (Französis < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Französisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mündliche Nachprüfung: in Französisch. Beratung...?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:54 Fr 26.06.2009
Autor: shade

hallo

bin neu hier und durch internetrecherche auf diese seite gestoßen.
und zwar bräuchte ich dringend tipps, hilfe oder beratung...

vor 2 tagen habe ich meine prüfungsnoten bekommen, unter anderem in französisch, leider eine 5+. eine halbe note besser und ich bräuchte hier nicht reinzuschreiben da ich bestanden hätte aber so ist das leben...

da ich eine 4 im zeugniss brauche um zu bestehen, muss ich in die mündliche nachprüfung gehen. diese findet entweder am 8., 9. oder 10. Juli statt - also hab ich frühstens 10 tage zeit um mich auf diese prüfung vorzubereiten.

so... bei mir ist das problem, dass ich nicht der beste in französisch bin. ich war zwar mal auf einer 2, aber das war in der 7ten klasse, das niveau war demenstprechend anders... mittlerweile bin ich in der 12ten klasse. ich bin zur zeit auf einer 5+. ich brauche unbedingt eine 4+ in dieser nachprüfung, sonst habe ich 3 jahre weggeschmissen, da ich die schule dann ohne abschluss verlassen müsste und nicht wiederholen kann...

heut war ich in der schule und meine lehrerin, mit der ich überhaupt nicht klar komme, aber das ist eine andere geschichte, hat mir erklärt wie ungefähr die prüfung aussieht:

ich habe heute einen text bekom. zu diesem text muss ich fragen beantworten. nicht nur inhaltliche fragen, sondern auch grammatische fragen. oder das infinitiv von einem verb bestimmen... und man will sehen ob ich französisch reden kann. sie hat mir nicht genau erklärt ob der text auf den ich mich vorbereiten kann drankommt, oder ob ich kurz vor der prüfung einen anderen text bekomme auf den ich mich vorbereiten kann. ich werde sie am montag nochmal fragen, den da bekomme ich noch einen zweiten text.

ich steh unter riesiegen durck, fast alle haben ihren abschluss bekommen, aber ich muss als einziger in die nachprüfung in französisch... ich habe mir für eine woche nachhilfe geholt, die mir helfen soll. ich frage mich aber ob ich die prüfung bestehen kann mit einer 4+..?

hat vielleicht jemand eine ähnliche situation durchmachen müssen und kann aus erfahrung berichten oder kann mir tipps geben wie ich mich gut vorbereiten kann? ich wollt meine sorge einfach mal loswerden, ist echt ein bedrückendes gefühl seit tagen bei mir...

tut mir leid wenns im falschen forenbereich ist, bin hier neu, aber naja...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mündliche Nachprüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Fr 26.06.2009
Autor: angela.h.b.


> hallo
>  
> bin neu hier und durch internetrecherche auf diese seite
> gestoßen.
>  und zwar bräuchte ich dringend tipps, hilfe oder
> beratung...

Hallo,

[willkommenmr].

Ich hab' nichts von dem, was Du suchst, auf Lager, weil Sprachen nicht mein Metier sind

Aber  dies: neulich war hier ein User, der hatte in der Klausur einen oder zwei Punkte, und aus der Nachprüfung ist er mit einer 1- gegangen. Nichts ist unmöglich!
(Allerdings war das nicht im Fach Französisch, sondern in Mathe.)

>  
> ich brauche unbedingt eine 4+ in
> dieser nachprüfung, sonst habe ich 3 jahre weggeschmissen,
> da ich die schule dann ohne abschluss verlassen müsste und
> nicht wiederholen kann...

Ich hoffe nicht, daß diese Situation für Dich  eintritt, aber ich bin ein Mensch, der sich gerne mit dem Schlimmsten, was passieren könnte, befaßt und für diesen Fall am liebsten einen Plan B in der Tasche hat - insbesondere für andere Leute...

Wenn Du das Abi tatsächlich nicht packst, wird die Welt nicht untergehen.
Du hast Du ja immerhin die mittlere Reife und den schulischen Teil der Fachhochschulreife in der Tasche, mit einen zusätzlichen Jahr Praktikum hast Du FH-Reife, oder auch, wenn Du einen Ausbildungsplatz findest und Deine Ausbildung abschließt. (Erkundige Dich nach den genauen Regelungen in Deinem Bundesland - Deutschland ist ein tolles Land, aber dieses Bildungswirrwarr ist zum Verrücktwerden.)
Es kann also von "oihne Abschluß" nicht direkt die Rede sein.

Wenn Du FH-Reife hast, kannst Du an Fachhochschulen studieren, und wenn Du gut genug bist, kannst Du die Ausbildung später an einer Uni fortsetzen. (Auch hier gilt: ggf. genau erkundigen.)

Ob die drei Jahre Oberstufe im Falle des Nichtbestehens "weggeschmissene Jahre" waren, wird sich vermutlich erst später, rückblickend, beurteilen lassen.
Die Zeit zurückdrehen kannst Du nicht, manches muß man annehmen und das beste daraus machen.
Das Scheitern in einer Prüfung bedeutet noch lange nicht ein gescheitertes Leben,
und man kann auch ohne Abi ein wunderbarer Mensch sein - übrigens auch ein intelligenter Mensch.

Soweit meine Worte zur Situation.

Nun hoffe ich, daß Dir Leute, die es wissen, noch ganz tolle Tips zur Vorbereitung auf die Prüfung geben, so daß Du keine Plan B entwickeln mußt  und meine Überlegungen gar nicht benötigst.

Noch was: in den allermeisten Fällen wollen Dich Deine Prüfer in der mündlichen Prüfung nicht reinreißen, sondern sie bemühen sich i.d.R., Deine Kenntnisse aufzuspüren.
Ich hab's, wenn ich mir's recht überlege, kaum je anders gehört.

Viel Glück und

Gruß v. Angela













Bezug
        
Bezug
Mündliche Nachprüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Sa 27.06.2009
Autor: Profdefrance

Hallo Shade,
Wenn diese Nachprüfung auf einen oder zwei Texten beschränkt sind, lohnt es sich, auch wenn die Zeit knapp ist, es zu probieren. Lese bitte dazu deine Email von vorhilfe.de.
Viele Grüße
Profdefrance

Bezug
        
Bezug
Mündliche Nachprüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Sa 27.06.2009
Autor: Tanea

hallo shade,


das ist auf jeden fall zu schaffen. Ich hatte zu meiner Abizeit eine Freundin, die in einer sehr ähnlichen SItuation war. Sie hat einen Nachhilfelehrer gefunde, der JEDEN Tag mit ihr geübt hat und sie hat in der mündlichen dann schließlich eine 3 gehabt.

Wenn du nicht sicher bist was du in der Nachhilfe lernen sollst, versuche deine Lehrerin zu fragen, welche Vokabeln besonders wichtig sind und welche Grammatikkapitel...
und lern auf jeden Fall die unregelmäßigen Verben.

Viel Glück und es IST machbar, also versuch es,

Tanea

Bezug
        
Bezug
Mündliche Nachprüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:48 Sa 27.06.2009
Autor: shade

danke schonmal für eure antworten!

montag bin ich wieder in der schule und treff mich kurz mit meiner lehrerin und bekomme noch einen text den ich zur vorbereitung nehmen kann, sie hat mir aber nicht genau erklärt, ob einer von den beiden sachtexten dann drankommt in der prüfung, oder ob ich einen völlig anderen text bekomme kurz vor der prüfung und mich dann darauf vorbereiten muss... wenn ersteres der fall ist, wird es wohl um einiges leichter denke ich... ich werde das aufjedenfall fragen

danke schonmal für eure antworten! es tut gut auch mal was positives zu lesen... ich hoffe sehr das ich es schaffe. ist echt ein immenser druck auf mich

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Französisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]