matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenMonotonie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionen" - Monotonie
Monotonie < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Sa 09.02.2008
Autor: chipbit

Aufgabe
Untersuche die Funktion [mm] f:[0,1]\to \IR [/mm] mit f(0)=0 und f(x)=x[2-sin(logx)-cos(logx)], [mm] (0

Hey Leute,
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir in diversen Büchern und auch im Internet das Thema Monotonie angeschaut. So richtig geholfen hat mir davon bisher aber nichts, weil da keine Beispiele dabei waren. Kann mir vielleicht jemand erklären wie man da am Besten vorgeht wenn man eine Funktion auf Monotonie prüfen soll?
Die gestellte Aufgabe will ich versuchen zu lösen, bisher hat mir aber nichts soweit geholfen das ich die angehen konnte.
Dazu sei gesagt, dass ich in Mathe eine ziemliche Niete bin, wie ich leider immer wieder mit Erschrecken feststellen muss.
Grüße
chip

Bezug
Monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Sa 09.02.2008
Autor: steppenhahn

Monotonie bestimmen heißt, zu bestimmen in welchen Intervallen die Funktion "steigt" oder "fällt".
Dies prüft man folgendermaßen:

Möglichkeit 1:

Ist eine Funktion in einem Intervall monoton steigend, so gilt in diesem Intervall:
[mm] x_{1} [/mm] < [mm] x_{2} [/mm]   =>   [mm] f(x_{1}) \le f(x_{2}) \gdw f(x_{1}) [/mm] - [mm] f(x_{2}) \le [/mm] 0
(Logisch: Ist das Argument weiter "links", dann ist der Funktionswert weiter "unten")

Ist eine Funktion in einem Intervall monoton fallend, so gilt in diesem Intervall:
[mm] x_{1} [/mm] < [mm] x_{2} [/mm]   =>   [mm] f(x_{1}) \ge f(x_{2}) \gdw f(x_{1}) [/mm] - [mm] f(x_{2}) \ge [/mm] 0
(Logisch: Ist das Argument weiter "links", dann ist der Funktionswert weiter "oben")

Strenge Monotonie heißt im Vergleich zur "einfachen" Monotonie, dass die Funktion auf jeden Fall steigt; bei "einfacher" Monotonie kann in dem Intervall auch ein konstanter Wert vorliegen.

BSP:
[mm] x^{2} [/mm] ist im Intervall ( [mm] 0,\infty [/mm] ) streng monoton steigend.
Nachweis:
Sei [mm] x_{1} [/mm] < [mm] x_{2}. [/mm]
[mm] f(x_{1}) [/mm] = [mm] x_{1}^{2} [/mm] < [mm] x_{2}^{2} [/mm] = [mm] f(x_{2}) [/mm] für [mm] x_{1},x_{2} \in [/mm] ( [mm] 0,\infty [/mm] ).

Möglichkeit 2:

Ist f'(x) > 0 in einem bestimmten Intervall, dann ist die Funktion f(x) dort streng monoton steigend.
Ist f'(x) < 0 in einem bestimmten Intervall, dann ist die Funktion f(x) dort streng monoton fallend.

Bsp:

f(x) = [mm] x^{2} [/mm]

f'(x) = 2x

f'(x) > 0 für x [mm] \in [/mm] ( [mm] 0,\infty [/mm] )  ==> f(x) streng monoton steigend auf ( [mm] 0,\infty [/mm] ).
f'(x) < 0 für x [mm] \in (\infty,0) [/mm]  ==> f(x) streng monoton fallend auf [mm] (\infty,0). [/mm]

Bezug

Bezug
Monotonie: Frage (beantwortet)
Datum: 19:02 So 10.02.2008

Zu meiner Aufgabe von oben. Ich denke, dass es sich um eine streng monoton wachsende Funktion handelt und im Intervall zwischen 0 und 1 wird die ableitung von f(x) nicht null. Stimmt das? Ich habe die Ableitung gemacht und dann einfach Werte zwischen 0 und 1 eingesetzt. Kann man das noch anders zeigen?
Bei der Monotonie muss ich zugeben, dass mir die Kriterien ja durchaus klar erscheinen. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das aufschreiben kann. Ich habe ja ein Intervall von [0,1] vorgegeben und das f(0)=0 ist. Nehme ich dann für [mm] x_1,x_2 [/mm] einfach 0 und 1? Dann einfach für [mm] x_2=1 [/mm] ausrechnen und in die Ungleichung schreiben? Und dann einfach die Ableitung nehmen und gucken ob die <0 oder >0 ist, um auf die strenge Monotonie zu schliessen?
Ich weiß, ich stell mich wahrscheinlich grad ziemlich dämlich an, aber ich bin mir immer so unsicher...

Bezug

Bezug
Datum: 22:12 So 10.02.2008

Zunächst die Funktion ableiten:

f(x) = x*(2-sin(ln(x))-cos(ln(x)))

(Produktregel:)

f'(x) = 1*(2-sin(ln(x))-cos(ln(x))) + [mm] x*(-\bruch{cos(ln(x))}{x}+\bruch{sin(ln(x))}{x}) [/mm]

= 2-sin(ln(x))-cos(ln(x)) - cos(ln(x))+ sin(ln(x))

= 2 - 2*cos(ln(x)).

Du musst nun zeigen, dass diese Funktion im Intervall [0,1] garantiert immer größergleich 0 ist (Weil wenn die Ableitung einer Funktion größer als 0 ist, die Funktion stets monoton steigt)! Dazu musst du zeigen:

2 - 2*cos(ln(x)) [mm] \ge [/mm] 0

2 [mm] \ge [/mm] 2*cos(ln(x))

1 [mm] \ge [/mm] cos(ln(x)).

Und wie man sehen kann, ist dies immer erfüllt (Der Cosinus kann nicht größer aks 1 werden), und somit erst recht im Intervall [0,1]. Monotonie bewiesen.

Zum zweiten Teil, wann f'(x) = 0:

2 - 2*cos(ln(x)) = 0

2 = 2*cos(ln(x))

1 = cos(ln(x))

[mm] cos^{-1}(1) [/mm] = ln(x)

(Wann wird der Cosinus 1? Bei [mm] 2*k*\pi [/mm]   (k [mm] \in [/mm] Z))

[mm] 2*k*\pi [/mm] = ln(x)

[mm] e^{2*k*\pi} [/mm] = x

Versuch dich reinzufinden und hab keine Scheu, nachzufragen :-)

Bezug

Bezug
Monotonie: Frage (beantwortet)
Datum: 00:35 Mo 11.02.2008

Mh, okay. Einleuchtend.
Die Frage war aber nicht wann wird f'(x)=0 sondern wie oft. Oder ist das der gleiche Weg und man muss das eben durchprobieren? Naja, im Grunde sagt ja wann dann auch letztlich wie oft aus. mmmhh...

Bezug

Bezug
Datum: 01:08 Mo 11.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Ja wie oft und wo sind fast dieselbe Frage, du musst ja nur das kleine Intervall nachsehen.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Monotonie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:10 Mo 11.02.2008

Du siehst ja oben die Lösungen für x:

x = [mm] e^{2*k*\pi} [/mm] , [mm] k \in \IZ [/mm]

Naja, und k kann man von 0 bis [mm] -\infty [/mm] wählen, sodass das x [mm] \in [/mm] [0,1] liegt. (Wegen [mm] e^{...}, [/mm] das immer größer 0 ist)
Wieviele Lösungen wird es also geben?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]