Möglichkeiten Auswahl < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:41 Mo 02.03.2020 | Autor: | tinakru |
Aufgabe | Es sei A = {1;2;3;4;5;6}
und B = {1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12}
C soll insgesamt 6 Elemente haben, wobei drei Elemente aus A sein müssen.
Wie viele Möglichkeiten gibt es, ein solches Ereignis C zu bilden? |
Hallo zusammen!
Ich hätte zu obiger Frage ein Lösung bzw. eine Verständnisfrage.
Ich muss drei Elemente aus A haben, also 3 aus 6 gleich 20 Möglichkeiten; desweiteren muss ich drei Elemente aus B haben, wobei aber 6 schon ausscheiden, also wieder 3 aus 6 = 20 Optionen.
Insgesamt also 20 * 20 = 400 Möglichkeiten.
Stimmt das oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Herzliche Dank!
Tina
|
|
|
|
Hiho,
> C soll insgesamt 6 Elemente haben, wobei drei Elemente aus A sein müssen.
mindestens drei, exakt drei?
Deiner Lösung nach, nehme ich an, exakt drei.
> Ich muss drei Elemente aus A haben, also 3 aus 6 gleich 20
> Möglichkeiten; desweiteren muss ich drei Elemente aus B
> haben, wobei aber 6 schon ausscheiden, also wieder 3 aus 6
> = 20 Optionen.
> Insgesamt also 20 * 20 = 400 Möglichkeiten.
>
> Stimmt das oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Passt, bis auf obige Anmerkung.
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
> Es sei A = {1;2;3;4;5;6}
> und B = {1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12}
> C soll insgesamt 6 Elemente haben, wobei drei Elemente aus
> A sein müssen.
Zunächst suchst du 3 Elemente aus A aus. Dafür gibt es [mm] \vektor{6 \\ 3} [/mm] Möglichkeiten.
Von den restlichen 3 Elementen wird nichts gesagt. Ich gehe davon aus, dass nur Elemente aus A oder B in Frage kommen.
B hat 12 Elemente. Da A Untermenge von B ist, sind 3 davon bereits ausgewählt. Deshalb kannst du von den anderen 9 Elementen aus B noch 3 weitere auswählen, denn die übrigen 3 dürfen ja auch aus A sein. Dafür gibt es [mm] \vektor{9 \\ 3} [/mm] Möglichkeiten. Macht zusammen [mm] \vektor{6 \\ 3}*\vektor{9 \\ 3} [/mm] Möglichkeiten = 1680 Möglichkeiten.
ABER:
So harmlos ist die Sache nicht!
Nehmen wir an, wir hätten zunächst 1,2 und 3 aus A gewählt und dann 4, 5 und 8 dazu. Das ist aber die selbe Auswahl, als hätten wir zuerst 1, 4 und 5 und dann 2, 3 und 8 gewählt. Genau so mit 1, 3 und 5 und dann 2, 4 und 8 usw.
Das bedeutet, dass wir viele der Möglichkeiten mehrfach zählen, wenn wir obige Formel benutzen.
Deshalb müssen wir die folgenden Fälle einzeln unterscheiden:
Genau 3 Elemente aus A: [mm] \vektor{6 \\ 3}*\vektor{6 \\ 3} [/mm] Möglichkeiten = 400 Möglichkeiten
Genau 4 Elemente aus A: [mm] \vektor{6 \\ 4}*\vektor{6 \\ 2} [/mm] Möglichkeiten = 225 Möglichkeiten
Genau 5 Elemente aus A: [mm] \vektor{6 \\ 5}*\vektor{6 \\ 1} [/mm] Möglichkeiten = 36 Möglichkeiten
Genau 6 Elemente aus A: [mm] \vektor{6 \\ 6}*\vektor{6 \\ 0} [/mm] Möglichkeiten = 1 Möglichkeit
Zusammen: 662 Möglichkeiten.
|
|
|
|