matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionMögliche Dreiecke von n Gerade
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Mögliche Dreiecke von n Gerade
Mögliche Dreiecke von n Gerade < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mögliche Dreiecke von n Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 So 12.11.2006
Autor: Improvise

Aufgabe
Es seien n Geraden im [mm] \IR [/mm] ^2 gegeben. Jeweils zwei der Geraden seien nicht parallel und jeweils drei der Geraden besitzen keinen gemeinsamen Schnittpunkt. Wieviele Schnittpunkte kann es geben? Wieviele Dreiecke können gebildet werden?

Die Aufgabe ist zum Thema "vollständige Induktion" gestellt. Also das mit den Schnittpunkten hab ich raus, ich hab da [mm] \summe_{i=1}^{n} [/mm] (i-1) als Anzahl der Schnittpunkte herausgefunden und auch bewiesen. Bei den Dreicken fehlt mir leider der Ansatz. Ich hab mir das schon aufgezeichnet, aber ich erkenn da kein System. Wär für jede Hilfe dankbar.

        
Bezug
Mögliche Dreiecke von n Gerade: Anzahl der Dreiecke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 So 12.11.2006
Autor: otto.euler

Sei [mm] A_n [/mm] die Anzahl der Schnittpunkte bei n Geraden.

Ein Dreieck hat drei Eckpunkte. Wie wäre es alle dreiteiligen Teilmengen aller Schnittpunkte zu betrachten? Ob jede solche Teilmenge ein Dreieck ist oder sein kann, lasse ich unbeachtet.

Die Anzahl der Dreiecke wäre dann [mm] \vektor{A_n \\3}. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Mögliche Dreiecke von n Gerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:43 So 12.11.2006
Autor: Improvise

soweit war ich auchschon, aber das ist ja dann nicht die anzahl von möglichen dreiecken, da ja nicht jede 3 elementige teilmenge der schnittpunkte ein dreieck bildet. wie löst man das problem?

Bezug
        
Bezug
Mögliche Dreiecke von n Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 So 12.11.2006
Autor: Brinki

Hallo Improvise,

du brauchst für ein Dreieck mindestens 3 Geraden. -> n=3: ein Dreieck

Bei vier Geraden gibt es vier Dreiecke. Denn du kannst je drei Geraden für ein Dreieck auswählen, indem du eine aus den vieren ignorierst. -> n=4: 4 Dreiecke.

Die Wahl von drei aus vier kann man auch mit den Binomialkoeffizienten berechnen [mm] $\vektor{4 \\ 3}=\bruch [/mm] {4!}{3! *(4-3)!}=4$
( Bei einem wissenschaftlichen Taschenrechner mit den Tasten 4 nCr 3 enter.)

Wenn du nun eine fünfte Gerade hinzu nimmst, kannst du auf 5 Arten "Viererpakete" daraus machen. Jedes "Viererpaket" liefert die obigen 4 Möglichkeiten. In den $5*4$ auf diese Weise berechneten Dreieckskombinationen wurden jedoch alle doppelt gezählt. Warum? -> n=5: 10 Dreiecke.

Jetzt musst du zeigen, dass [mm] $\bruch{1}{2}*5*4=\vektor{5 \\ 3}$ [/mm] ist. Tatsächlich gilt: [mm] $\vektor{5 \\ 3}= \bruch{5*4*3+2+1}{1*2*3*1*2}$ [/mm]

Im Induktionsbeweis nimmst du beim Induktionsschluss natürlich die Richtigkeit der Formel [mm] $\vektor{k \\ 3}$ [/mm] für ein $k>=3$ an und schließt bei $k+1$ Geraden auf [mm] $\vektor{k+1 \\ 3}$ [/mm]

Kommst du damit zurecht?

Grüße Brinki





Bezug
                
Bezug
Mögliche Dreiecke von n Gerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 So 12.11.2006
Autor: Improvise

ich habe dabei 2 probleme:
ich habe mir 5 solcher geraden aufgezeichnet und erkenne da irgendwie nur 9 dreiecke....das verwirrt mich
und zum anderen versteh ich nicht wieso jedes dreieck doppelt gezählt wird. im induktionschluß würde das ja bedetuen, dass man guckt wieviele teilmengen mit k geraden man aus k+1 geraden bilden kann. das wären k+1. jetzt müsste man ja die k+1 möglichkeiten mit den [mm] \vektor{k \\ 3} [/mm] dreicken multipilzieren und dann (und das versteh ich nicht warum das so ist) noch mit 1/(k-3) um auf [mm] \vektor{k+1 \\ 3} [/mm] möglichkeiten für dreickecke zu kommen. kannst du mir da weiterhelfen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]