Modellbildung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Bestimmen Sie die Differentialgleichung der dargestellten Anordnung, wenn der Volumenstrom [mm] Q_{e}(t) [/mm] die Eingangsgröße und die Druckdifferenz
[mm] \Delta [/mm] p = [mm] p_{1}(t) [/mm] - [mm] p_{\infty} [/mm] die Ausgansggröße ist.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Komm einfach nicht drauf :/
kenn zwar das Speichergesetz und das Gefällgesetz, kanns aber nicht verknüpfen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 Sa 27.03.2010 | Autor: | Frasier |
Hi,
> kenn zwar das Speichergesetz und das Gefällgesetz, kanns
> aber nicht verknüpfen.
für die, die das nicht kennen würde ich beides mal hinschreiben.
lg
F.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:07 Sa 27.03.2010 | Autor: | MaxPowder |
Also (hier nur meine Überlegungen, falls es nicht korrekt ist, hoffe ich auf Berichtigung!)
Zunächst zum Gefälle Gesetz:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Q(t) = [mm] \bruch{1}{W_{L}} [/mm] * [mm] \Delta [/mm] p
mit [mm] \Delta [/mm] p = [mm] (p_{1} [/mm] - [mm] p_{2})
[/mm]
und zum Speichergesetz:
[Dateianhang nicht öffentlich]
P'(t) = [mm] \bruch{1}{K_{B}} [/mm] * Q(t)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:19 So 28.03.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo Maxpowder,
unter der Voraussetzung, dass Deine Basisgleichungen richtig sind, bekommt Du doch für jedes Teilgebiet Deiner Anordnung eine Gleichung, insgesamt also drei. Diese kannst Du dann ableiten und ineinander einsetzen.
$$ [mm] Q_e [/mm] (t) = [mm] \bruch{1}{W_{L1}} [/mm] ( [mm] p_1(t) [/mm] - [mm] p_2 [/mm] (t)) $$
für den linken Bereich, dann für den Speicherbereich
$$ [mm] p_2^{'} [/mm] (t) = [mm] \bruch{1}{K_B} Q_B [/mm] (t) $$ und für die untere Drossel
$$ [mm] Q_B [/mm] (t) = [mm] \bruch{1}{W_{L2}} [/mm] ( [mm] p_2 [/mm] (t) - [mm] p_{\infty} [/mm] (t)) $$
Das jetzt entsprechend ableiten und alles ineineander einsetzen.
Viel Ergolg dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
> linken Bereich, dann für den Speicherbereich
> [mm]p_2^{'} (t) = \bruch{1}{K_B} Q_B (t)[/mm] und für die untere
> Drossel
> [mm]Q_B (t) = \bruch{1}{W_{L2}} ( p_2 (t) - p_{\infty} (t))[/mm]
>
das muss heißen
[mm] Q_{a}(t) [/mm] = [mm] \bruch{1}{W_{L2}}(p_{2}(t) [/mm] - [mm] p_{\infty}(t))
[/mm]
oder?
Aber genau da häng ich, es muß ja letzendlich [mm] Q_{e}(t) [/mm] in abhängigkeit von [mm] \Delta [/mm] p dastehen haben oder?
kann man davon ausgehen, dass [mm] p_{2} [/mm] = [mm] p_{1} [/mm] - [mm] p_{\infty} [/mm] und somit [mm] \Delta [/mm] p ist? Das würde das um einiges vereinfachen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Di 30.03.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|