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Mit gebrochenen Zahlen operier < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Mit gebrochenen Zahlen operier: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Mi 02.05.2012
Autor: Timon121

Aufgabe
Erweitere folgende Brüche:

1.)  3 / [mm] 4a^2 [/mm] =      / [mm] -28^3 [/mm] + 32a

Kürze indem du faktorisierst:

2 + 2y /  y + 1

Hallo zusammen,

also bei Aufgabe 1 komm ich soweit:



3 / [mm] 4a^2 [/mm] =      / [mm] -28^3 [/mm] + 32a

3 / [mm] 4^2 [/mm]   =       [mm] 4a(-12a^2+8) [/mm]

3/ 1         =       [mm] 4a(-3a^2 [/mm] + 8)

Wie muss ich jetzt nochmal fortsetzen, falls es bis soweit stimmt?


2.) Stimmt das?

2 + 2y /  y + 1

2(1+y) / y + 1

2         /    1


3.) Was hat es sich mit diesem (-1) auf sich wenn man etwas umformen will. Hoffe ihr wisst was ich meine.


Danke im voraus






        
Bezug
Mit gebrochenen Zahlen operier: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Mi 02.05.2012
Autor: fred97


> Erweitere folgende Brüche:
>  
> 1.)  3 / [mm]4a^2[/mm] =      / [mm]-28^3[/mm] + 32a
>  
> Kürze indem du faktorisierst:
>  
> 2 + 2y /  y + 1
>  Hallo zusammen,
>  
> also bei Aufgabe 1 komm ich soweit:
>  
>
>
> 3 / [mm]4a^2[/mm] =      / [mm]-28^3[/mm] + 32a





Hier kann ich nicht erkennen, um was es geht !

>  
> 3 / [mm]4^2[/mm]   =       [mm]4a(-12a^2+8)[/mm]


Diese Umformungen sind mir ein Rätsel !

>  
> 3/ 1         =       [mm]4a(-3a^2[/mm] + 8)
>  
> Wie muss ich jetzt nochmal fortsetzen, falls es bis soweit
> stimmt?
>  
>
> 2.) Stimmt das?
>  
> 2 + 2y /  y + 1


Du meinst sicher: [mm] \bruch{2+2y}{y+1} [/mm]

>  
> 2(1+y) / y + 1
>  
> 2         /    1

Ja, das ist O.K.


>  
>
> 3.) Was hat es sich mit diesem (-1) auf sich wenn man etwas
> umformen will. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Nein



FRED

>
> Danke im voraus
>  
>
>
>
>  


Bezug
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