matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperMinimalpolynom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Minimalpolynom
Minimalpolynom < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimalpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Do 06.01.2011
Autor: Lippel

Aufgabe
Sei [mm] $\alpha$ [/mm] in [mm] $\IC$ [/mm] mit [mm] $\alpha^3+2\alpha-1 [/mm] = 0$. Es ist [mm] $\alpha$ [/mm] algebraisch über [mm] $\IQ$. [/mm] Man bestimme das Minimalpolynom von [mm] $\alpha$ [/mm] sowie dasjenige von [mm] $\alpha^2+\alpha$, [/mm] jeweils über [mm] $\IQ$. [/mm]

Hallo,

da nach Voraussetzung mit [mm] $f=X^3+2X-1 \in \IQ[X]$ [/mm] gilt: [mm] $f(\alpha)=0$ [/mm] kann man folgern: [mm] $min_\IQ(\alpha) \: [/mm] | [mm] \: [/mm] f$.
Wir reduzieren die Koeffizienten von f modulo 3 und sehen dann, dass f in [mm] $\IF_3[X]$ [/mm] keine Nullstellen hat. Damit ist f, da vom Grad 3, irreduzibel, also gilt bereits [mm] $min_\IQ(\alpha) [/mm] = f$.
Wie kann ich nun eine Aussage über [mm] $\alpha^2+\alpha$ [/mm] treffen? Es wird auf jeden Fall nicht durch f annuliert. Das einzige, das ich weiß, ist, dass [mm] $min_{\IQ(\alpha)}=X-\alpha^2-\alpha$, [/mm] aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße, Lippel

        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Do 06.01.2011
Autor: felixf

Moin Lippel!

> Sei [mm]\alpha[/mm] in [mm]\IC[/mm] mit [mm]\alpha^3+2\alpha-1 = 0[/mm]. Es ist [mm]\alpha[/mm]
> algebraisch über [mm]\IQ[/mm]. Man bestimme das Minimalpolynom von
> [mm]\alpha[/mm] sowie dasjenige von [mm]\alpha^2+\alpha[/mm], jeweils über
> [mm]\IQ[/mm].
>  
> da nach Voraussetzung mit [mm]f=X^3+2X-1 \in \IQ[X][/mm] gilt:
> [mm]f(\alpha)=0[/mm] kann man folgern: [mm]min_\IQ(\alpha) \: | \: f[/mm].
>  
> Wir reduzieren die Koeffizienten von f modulo 3 und sehen
> dann, dass f in [mm]\IF_3[X][/mm] keine Nullstellen hat. Damit ist
> f, da vom Grad 3, irreduzibel, also gilt bereits
> [mm]min_\IQ(\alpha) = f[/mm].

[ok]

>  Wie kann ich nun eine Aussage über
> [mm]\alpha^2+\alpha[/mm] treffen? Es wird auf jeden Fall nicht durch
> f annuliert. Das einzige, das ich weiß, ist, dass
> [mm]min_{\IQ(\alpha)}=X-\alpha^2-\alpha[/mm], aber das bringt mich
> nicht wirklich weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Es gilt ja $3 = [mm] [\IQ(\alpha) [/mm] : [mm] \IQ] [/mm] = [mm] [\IQ(\alpha) [/mm] : [mm] \IQ(\alpha^2 [/mm] + [mm] \alpha)] [\IQ(\alpha^2 [/mm] + [mm] \alpha) [/mm] : [mm] \IQ]$. [/mm] Damit hat das MiPo von [mm] $\alpha^2 [/mm] + [mm] \alpha$ [/mm] entweder Grad 1 oder 3 ueber [mm] $\IQ$. [/mm]

Allerdings: eine Basis von [mm] $\IQ(\alpha)$ [/mm] ueber [mm] $\IQ$ [/mm] ist durch $1, [mm] \alpha, \alpha^2$ [/mm] gegeben. Damit kann [mm] $\alpha^2 [/mm] + [mm] \alpha \not\in \IQ$ [/mm] sein. Also hat das Minimalpolynom Grad $> 1$, also Grad 3.

Um das Minimalpolynom von [mm] $\beta [/mm] = [mm] \alpha^2 [/mm] + [mm] \alpha$ [/mm] jetzt zu bestimmen, gehst du wie folgt vor:
* Berechne [mm] $\beta^3, \beta^2, \beta, [/mm] 1$ und schreibe es jeweils in der Form $a [mm] \alpha^2 [/mm] + b [mm] \alpha [/mm] + c$ mit $a, b, c [mm] \in \IQ$. [/mm] Dazu benutzt du, dass [mm] $\alpha^3 [/mm] = 1 - 2 [mm] \alpha$ [/mm] ist.
* Jetzt bestimme eine Linearkombination [mm] $\beta^3 [/mm] = A [mm] \beta^2 [/mm] + B [mm] \beta [/mm] + C$ mit $A, B, C [mm] \in \IQ$. [/mm] Das kannst du etwa mit einem linearen Gleichungssystem machen (benutze dafuer, dass $1, [mm] \alpha, \alpha^2$ [/mm] ueber [mm] $\IQ$ [/mm] linear unabhaengig sind).
* Wenn du $A, B, C$ haat, dann ist [mm] $X^3 [/mm] - A [mm] X^2 [/mm] - B X - C [mm] \in \IQ[X]$ [/mm] ein Polynom, welches [mm] $\alpha^2 [/mm] + [mm] \alpha$ [/mm] als Nullstelle hast. Da wir wissen, dass das MiPo Grad 3 hat und normiert ist, und unser Polynom ein Vielfaches des MiPos ist, muss unser Polynom bereits gleich dem MiPo sein.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Minimalpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Do 06.01.2011
Autor: Lippel

Riesen Dank. Habs mit deiner Anleitung hinbekommen.

LG Lippel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]