matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraMinimalpolynom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Minimalpolynom
Minimalpolynom < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimalpolynom: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Do 09.06.2005
Autor: Reaper

Hallo...heute in der Vorlesung haben wir mehr über das charakteristische Polynom gelernt:
Satz von Cayley.Hamilton:
[mm] c^{-}_{A} [/mm] = 0 Matrix
>>Was hat der Strich über dem c zu bedeuten?

Dass heißt jede Matrix ist Nullstelle ihres charakteristischen Polynoms.
Umschreibung: [mm] c_{0}*A^{0} [/mm] +  [mm] c_{1}*A^{1} [/mm] +  [mm] c_{2}*A^{2} +....+A^{n} [/mm] = 0

Dann haben wir einen Satz kennen gelernt dass wenn A Nullstelle vom charakteristischen Polynom [mm] c_{A} [/mm] ist auch Nullstelle von [mm] p*c_{A} [/mm] ist.
---> A ist also Nullstelle von einem Haufen von Polynomen

Für A in [mm] K^{n}_{n} [/mm] sei [mm] $I_{A} [/mm] := [mm] \{p\ in K[x] | p^{-}(A) = 0\}$. [/mm]

Wir sammeln hier also alle Polnome die A als Nullstelle haben, wobei I ein Ideal ist.

So und dann haben wir gelernt dass es ein Minimalpolynom [mm] m_{A} [/mm]  gibt aus dem sich alle anderen Polnome zusammensetzen in dem Ideal.
Jetzt kommen meine Schwierigkeiten, wenn es darum geht das Minimalpolynom zu bestimmen oder zu sehen.

Satz: Für A in [mm] K^{n}_{n} [/mm] gilt [mm] c_{A} [/mm] | [mm] m_{A}^{n} [/mm]
---> Für A in [mm] K^{n}_{n} [/mm] haben [mm] m_{A} [/mm] und [mm] c_{A} [/mm] dieselben irreduziblen Faktoren.
Was sind irreduzible Faktoren?

So und dann haben wir ein Beispiel gemacht was ich auch nicht wirklich vertehe:

Bsp.a.) Sein [mm] c_{A} [/mm] = (x-1)*(x+2)*(x-3) so folgt daraus das [mm] c_{A} [/mm] gleich [mm] m_{A} [/mm] sein muss da alle Faktoren verschieden sind.......Wie sehe ich das?

b.) Sei [mm] c_{A} [/mm] = [mm] x^{3} [/mm] + [mm] 3x^{2} [/mm] + 1 = [mm] (x+4)*(x+2)^2 [/mm]
Also ist [mm] m_{A} [/mm] = (x+4)*(x+2) oder [mm] m_{A} [/mm] = [mm] (x+4)*(x+2)^2 [/mm] ....Warum?
Jetzt sieht man halt durch einsetzen von A dass A Nullstelle von (x+4)*(x+2) ist. Dass müsste doch auch für [mm] (x+4)*(x+2)^2 [/mm] gelten......sagt zumindest der Satz von Hamilton....
Warum kann ich dann daraus schließen dass (x+4)*(x+2)  das minimale Polynom ist?
















        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Do 09.06.2005
Autor: R4ph43l

Hallo

> Satz: Für A in [mm]K^{n}_{n}[/mm] gilt [mm]c_{A}[/mm] | [mm]m_{A}^{n}[/mm]
>  ---> Für A in [mm]K^{n}_{n}[/mm] haben [mm]m_{A}[/mm] und [mm]c_{A}[/mm] dieselben

> irreduziblen Faktoren.
> Was sind irreduzible Faktoren?

Irreduzible Faktoren sind Einheiten (invertierbare Elemente) in einem Integritätsring, die sich nicht als Produkt von nicht-Einheiten darstellen lassen. Für [mm] \IR [/mm] sind das gerade die Primzahlen, für Polynome eben die Polynomfaktoren der Polynomzerlegung.

> So und dann haben wir ein Beispiel gemacht was ich auch
> nicht wirklich vertehe:
>  
> Bsp.a.) Sein [mm]c_{A}[/mm] = (x-1)*(x+2)*(x-3) so folgt daraus das
> [mm]c_{A}[/mm] gleich [mm]m_{A}[/mm] sein muss da alle Faktoren verschieden
> sind.......Wie sehe ich das?

Genau so wie es dasteht :) Alle deine Polynomfaktoren sind ja verschieden: (x-1) [mm] \not= [/mm] (x+2) [mm] \not= [/mm] (x-3)
und keiner kommt mehrmals vor! Also ist das Polynom auch gleich das Minimalpolynom

> b.) Sei [mm]c_{A}[/mm] = [mm]x^{3}[/mm] + [mm]3x^{2}[/mm] + 1 = [mm](x+4)*(x+2)^2[/mm]
>  Also ist [mm]m_{A}[/mm] = (x+4)*(x+2) oder [mm]m_{A}[/mm] = [mm](x+4)*(x+2)^2[/mm]
> ....Warum?

s.o.: Du hast wieder deine irreduziblen Faktoren (x+4) und (x+2), allerdings kommt (x+2) doppelt vor. Lässt du diesen doppelten Faktor weg, erhältst du das Minimalpolynom (=Polynom kleinsten Grades, welches aber immer noch alle Nullstellen behält).

>  Jetzt sieht man halt durch einsetzen von A dass A
> Nullstelle von (x+4)*(x+2) ist. Dass müsste doch auch für
> [mm](x+4)*(x+2)^2[/mm] gelten......sagt zumindest der Satz von
> Hamilton....

Richtig, denn die Nullstellen werden ja durch die Polynomfaktoren schon gegeben, ihre Potenzen geben lediglich die Vielfachheit dieser Nullstelle wieder.

>  Warum kann ich dann daraus schließen dass (x+4)*(x+2)  das
> minimale Polynom ist?

Selbe Frage bzw. Antwort wie oben :)

Ich hoffe ich konnte dir die Minimalpolynome etwas geläufiger machen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]