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Metrik... Heine - zur beruhigu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Sa 01.05.2010
Autor: m4rio

Aufgabe
http://lyrik.antikoerperchen.de/heinrich-heine-zur-beruhigung,textbearbeitung,33.html

Hallo, wollte gerade die Metrik des folgenden Gedichts bestimmen, komme allerdings aufgrund zahlreicher ausreißer nicht zurecht...


plz help



1 vers - 4 hebiger Jambus

2         - 2 hebiger daktylus??

3         - 4 hebiger jambus

4         - ?

5         - absolut katastrophal

6          - 4 hebiger jambus

7          - 4 hebiger jambus

8  ...



        
Bezug
Metrik... Heine - zur beruhigu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:09 So 02.05.2010
Autor: pythagora

Guten Abend,

> 1 vers - 4 hebiger Jambus

ja, würde ich auch sagen

> 2         - 2 hebiger daktylus??

hmpf hier habe ich in der mitte eher anapäst sagen (kkommt von der einteilung besser hin) aber am anfang und am ende noch jambus:
o=kurz
-=lang
so:
o- oo- oo- o-

> 3         - 4 hebiger jambus

joa:
o- o- o- o- o
eine kurze silbe bliebe noch übrig, aber ich würde es auch so bezeichnen, denke ich..

> 4         - ?

ich würde das so schreiben:
o-  o-  oo-  o-  o
j.  j.     a.    j    "rest"

> 5         - absolut katastrophal

jap, ist wirklich nicht einfach, ich würde es so machen:
o-  oo-  oo-  o-o
j     a      a     j

> 6          - 4 hebiger jambus

o-  o-  o- oo-
j    j    j      a
"Ein jedes Volk hat seinen Geschmack"
  o    -   o     -      o     -   o     o         -
also dreihebiger jambus und anapäst

> 7          - 4 hebiger jambus

jap, hab ich auch

> 8  ...

o-  o-  oo-  o-o
würde ich sagen...

hilft dir das??

LG
pythagora


Bezug
                
Bezug
Metrik... Heine - zur beruhigu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 So 02.05.2010
Autor: m4rio

jo, immer gut ne andere Meinung zu sehen...


muss ich das in der Klausur eigentlich diese TOnbeugungen fürs gesamte gedicht bestimmen?


ie siehts aus mit der Kadenz... wenn sie zielmich durcheinander ist...

wie in diesem Fall ungefähr:

männlich
m
weiblich
w

w
w
w
w

was kann durch solch ein muster erkennen? würde es als spontan nur der vollständigkeit wegen erwähnen, sehe allerdings keine Wirkung darin...


genau wie mit dem Tonbeugung (jambus & co.), wenn ncihts inhaltliches dazu passt (zB geschwindigkeit aufbauen, rhytmus halten / unterbrechen), wüsste ich nciht, in welchen kontext ich das ganze verpacken sollte..


Reimart & Phonologische struktur (reine - unreine reime ...), auch reine fromsache für mich... oder was kann dahinter stecken?


MfG



Bezug
                        
Bezug
Metrik... Heine - zur beruhigu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 So 02.05.2010
Autor: pythagora

Hallo,

> muss ich das in der Klausur eigentlich diese TOnbeugungen
> fürs gesamte gedicht bestimmen?

ja, würde ich machen... geht ja aber eigentlich auch recht schnell, die gedichtesind ja meist nicht sehr lang... sonst frag einfach bei dem lehrer/der lehrerin nach, wie es gedacht bzw. erwünscht ist...

>  
> männlich
>  m
>  weiblich
>  w
>  
> w
>  w
>  w
>  w

bei 5 und 6 würde ich eher m sage, weil es mit einer betonten (langen silbe endet..wieso hast du da w??

> was kann durch solch ein muster erkennen? würde es als
> spontan nur der vollständigkeit wegen erwähnen, sehe
> allerdings keine Wirkung darin...

z.b. in strophe eins ist die kadenz passend zum reimschema: aabb
habt ihr das denn immer erwähnt, z.b. bei anderen gedichten.. ich denke, dass es immer auf die unterrichtsart ankommt und auf die zeit, die man in einer klausur hat.. und auf das gedicht natürlich...wenn der rhythmus etwas über schnelligkeit oder sonstigfes aussagen würde, dann würde ich es auf jeden fall erwähnen und dann aber auch begründen. Wenn es (für mich) keinen sinn ergibt und ich dazu nichts erklären kann würde ich mich damit nicht aufhalten und einen anderen schwerpunkt bearbeiten... aber da frage lieber noch mal den lehrer/in...

>
> genau wie mit dem Tonbeugung (jambus & co.), wenn ncihts
> inhaltliches dazu passt (zB geschwindigkeit aufbauen,
> rhytmus halten / unterbrechen), wüsste ich nciht, in
> welchen kontext ich das ganze verpacken sollte..

kannst ja gucken, ob sich die hebungen und senkungen wiederholen.. und wenn es chaotisch wirkt und keine "struktur" hat, so kann natürlich auch das ein ergebnis sein..

>
> Reimart & Phonologische struktur (reine - unreine reime
> ...), auch reine fromsache für mich... oder was kann
> dahinter stecken?

hat großteils schon was zu bedeuten, kommt halt auf das gedicht an, würde ich sagen...

LG
pythagora


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Bezug
Metrik... Heine - zur beruhigu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 So 02.05.2010
Autor: m4rio

hmm, fragen ist schlecht... morgen abi deutschprüfung... eventuelles thema : Lyrik


mal sehen, werde mir erstmal den vormärz reinprügeln, dass mit Kadenz und dem reimshema ist übrigens klasse! wäre ich spontan nicht drauf gekommen...

Bezug
                                        
Bezug
Metrik... Heine - zur beruhigu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 So 02.05.2010
Autor: pythagora

Hi,
> hmm, fragen ist schlecht... morgen abi deutschprüfung...
> eventuelles thema : Lyrik

na dann viel glück, das schaffst du bestimmt...

> mal sehen, werde mir erstmal den vormärz reinprügeln,
> dass mit Kadenz und dem reimshema ist übrigens klasse!
> wäre ich spontan nicht drauf gekommen...

^^ freut mich, vielleicht hilfts dir ja, und schaue auf deine entdeckungen in gedichten immer nach einer begründung, denn egal was du sagst ist richtig, wenn es gut begründet ist...

LG
pythagora

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