Menschengruppen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei eine Gruppe von x Menschen (z.B. 100 Mio.). Jetzt werden per Zufall y (z.B. 10 Mio.) Menschen ausgewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich 1 Merkmal finden lässt / 3 Merkmale finden lassen , durch das / die sich diese y Menschen statistisch signifikant von allen anderen x-y Menschen unterscheiden? Der Pool möglicher Merkmale seien die natürlichen Zahlen. |
An der Frage interessiert mich, ob es praktisch möglich ist, beliebig Menschengruppen zu bilden und deren "Andersartigkeit" dann "wissenschaftlich" zu begründen. Aber ich habe keine Ahnung, wie sich das berechnen ließe und ob die Aufgabe überhaupt beantwortbar gestellt ist. Die praktisch unbegrenze Anzahl möglicher Merkmale ergibt sich aus deren Konstruierbarkeit und der Komplexität von Menschen. Vielleicht interessiert sich ja jemand mit mehr Ahnung auch für diese Frage?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:51 Sa 14.07.2007 | Autor: | rabilein1 |
Die Frage hört sich interessant an.
Fang doch einfach mal mit einem Merkmal an (z.B. ein Mensch ist männlich). Dann untersuche die Wahrscheinlichkeit.
Dann nimm ein zweites Merkmal hinzu, welches vom ersten unabhängig ist. Dann ein drittes und ein viertes etc.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dann mindestens bei einem Merkmal in der ausgewählten Gruppe eine statistisch signifikante Abweichung von der gesamten Menschheit vorliegt, ist dann ja die Gegenwahrscheinlichkeit dazu, dass bei allen Merkmalen keine signifikante Abweichung vorliegt.
Je mehr Merkmale du nimmst, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mindestens ein Merkmal findest, auf das deine Aussage zutrifft.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:22 So 12.08.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|