matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Mengenlehre
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Mengenlehre
Mengenlehre < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Mi 13.09.2006
Autor: sid-2004

Aufgabe
gebe folgende Menge in beschreibender Form an:
K = { 1 ; 3 ; 5 ; 7}

Meine Gleichung sieht so aus:
K = { x [mm] \in \IN [/mm] * | x = 2 y - 1; y [mm] \1 \1* [/mm] ; y [mm] \le [/mm] 5 } und jetzt bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist, da ich als vorgegebene Lösung in der Gleichung  2y - 1 stehen habe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mi 13.09.2006
Autor: phrygian

Hallo,

so stimmt's nicht ganz.
[mm] $y\le [/mm] 5$ schließt ja $y=5$ nicht aus, aber dann erhältst Du $x=2*5-1=9$!
Ausserdem: was soll das $y [mm] \1 \1* [/mm] $ in der Mengenklammer bedeuten?
Und dann müsstest Du schreiben, aus welcher Menge Du die $y$ nimmst.

Ich würde aber nur eine Variable benutzen.

Hilft Dir das weiter?


Gruß, phrygian

Bezug
        
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 Fr 15.09.2006
Autor: sid-2004

es sollte eigentlich heißen y [mm] \in \IN* [/mm] heißen
und ich habe die 9 in der Lösungsmenge vergessen, tschuldigung. Die gehört da mit zu,

Bezug
        
Bezug
Mengenlehre: alles ok
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Fr 15.09.2006
Autor: informix

Hallo sid_2004 und [willkommenmr],
> gebe folgende Menge in beschreibender Form an:
>  K = { 1 ; 3 ; 5 ; 7;9}
>  Meine Gleichung sieht so aus:
>  $K = [mm] \{ x \in N * | x = 2 y - 1; y \le 5 \}$ [/mm] und
> jetzt bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist, da ich
> als vorgegebene Lösung in der Gleichung  2y - 1 stehen
> habe

Das ist alles so richtig, wenn auch ein wenig unüblich geschrieben.

x = 2y - 1 ist eine Funktion, die jedem y aus einer gegebenen Menge (wahrscheinlich die natürlichen Zahlen $N$) ein $x [mm] \in [/mm] N$ zuordnet.

Normalerweise ordnet man jedem x ein y zu: $K = [mm] \{ y \in N * | y = 2 x - 1; x \le 5 \}$ [/mm]
Die Schreibweise hat auf die endgültige Menge K aber keinen Einfluss.

Gruß informix


Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 Sa 16.09.2006
Autor: sid-2004

Dankeschön, das hilft mir weiter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]