matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMengenangabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mengenlehre" - Mengenangabe
Mengenangabe < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenangabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Di 11.11.2008
Autor: pathethic

Aufgabe
Ich möchte für das Element (x,y) ausdrücken, das wenn x gerade auch y gerade (und umgekehrt) und wenn x ungerade auch y ungerade (und umgekerht).

Wie stelle ich dies am elegantesten dar?

Mein Ansatz war:

L [mm] \circ [/mm] L [mm] \in \begin{cases} \mbox{i } gerade, & \mbox{für } j \mbox{ gerade} \\ \mbox{i } ungerade, & \mbox{für } j \mbox{ ungerade} \\ \emptyset, & \mbox{für } \mbox{ sonst} \end{cases} [/mm]

oder doch besser:

L [mm] \circ [/mm] L [mm] \in \begin{cases} \{(1,j),(3,j),\cdots ,(7,j)\}, & \mbox{falls } j \mbox{ ungerade} \\ \{(2,j),(4,j),\cdots,(8,j)\}, & \mbox{falls } j \mbox{ gerade} \end{cases} [/mm]

        
Bezug
Mengenangabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 Di 11.11.2008
Autor: reverend

Ist nicht noch eleganter, wenn Du feststellst, dass x-y gerade sein muss?

Bezug
                
Bezug
Mengenangabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Di 11.11.2008
Autor: pathethic

Du meinst also etwa so?

L [mm] \circ [/mm] L [mm] \in \begin{cases} (i,j),&\mbox{ falls } i-j \mbox{ gerade} \end{cases} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Mengenangabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Di 11.11.2008
Autor: reverend

Ich verstehe zwar noch nicht, worauf Du mit dem L [mm] \circ [/mm] L hinauswillst, würde aber dann eher wie folgt fortsetzen. Ob die Beschränkung von i,j auf [mm] \IN [/mm] zutrifft, weiß ich auch nicht, aber Du kannst es anhand der Aufgabe entscheiden. Sicher aber ist die Angabe von [mm] \IZ. [/mm]

[mm] \begin{cases} (i,j); i,j\in\IN, i-j=2t, t\in\IZ \end{cases} [/mm]

Falls i,j tatsächlich natürliche Zahlen sind, ist es vielleicht doch hübscher, $ i+j=2t $, [mm] t\in\IN [/mm] festzulegen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]