matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisMengen und Folgen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Mengen und Folgen
Mengen und Folgen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen und Folgen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Do 24.11.2005
Autor: Kuebi

Hallo ihr!

Hab da folgende zwei Aufgäbelchen ans Herz gelegt bekommen:

a) Zeigen sie, dass zwei Intervalle [a,b],[c,d] [mm] \subset \IR [/mm] stets gleichmächtig sind. Ist das Intervall (0,1) gelichmächtig wie [mm] \IR? [/mm]

b) Zu jeder reellen Zahl a gibt es eine Folge [mm] (q_{n})_{n \in \IN} [/mm] mit  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}q_{n} [/mm] = a.

Nun meine beiden Ansätze:

zu a) [a,b] =  [mm] \{m | a \le m \le b} [/mm] = A und [c,d] = [mm] \{ n | c \le n \le d \} [/mm] = B.
Dann ist zu zeigen: [mm] \gamma: [/mm] A [mm] \righarrow [/mm] B, m [mm] \mapsto [/mm] n ist bijektiv.
Stimmt das? Und wie könnte ich dann weiter verfahren?

zu b)
Ich habe angenommen [mm] (q_{n})_{n \in \IN} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{n}+a [/mm] zeigt diesen Sachverhalt, da [mm] \bruch{1}{n} [/mm] eine Nullfolge ist, d.h. für n gegen [mm] \infinity [/mm] geht [mm] (q_{n}) [/mm] gegen a. I
Hat das was wahres oder ist das zu sehr Beispiel für einen Beweis?

Viele liebe Grüße

Kübi

        
Bezug
Mengen und Folgen: Aufgabe r?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:04 Sa 26.11.2005
Autor: leduart

Hallo kübi
> a) Zeigen sie, dass zwei Intervalle [a,b],[c,d] [mm]\subset \IR[/mm]
> stets gleichmächtig sind. Ist das Intervall (0,1)
> gelichmächtig wie [mm]\IR?[/mm]
>  
> b) Zu jeder reellen Zahl a gibt es eine Folge [mm](q_{n})_{n \in \IN}[/mm]
> mit  [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}q_{n}[/mm] = a.

So scheint die Aufgabe sinnlos, es ist wahrscheinlich, dass q [mm] \in \IQ [/mm] , dann ist dein Ansatz f sonst wäre ja auch die konstante Folge qn=a ne Lösg.  

> Nun meine beiden Ansätze:
>  
> zu a) [a,b] =  [mm]\{m | a \le m \le b}[/mm] = A und [c,d] = [mm]\{ n | c \le n \le d \}[/mm]
> = B.
>  Dann ist zu zeigen: [mm]\gamma:[/mm] A [mm]\righarrow[/mm] B, m [mm]\mapsto[/mm] n
> ist bijektiv.
> Stimmt das? Und wie könnte ich dann weiter verfahren?

Gib einfach eine bijektive Abbildung an! überleg dir etwa wie du etwa [1,2]  auf [17.3, 100] abbilden würdest.

> zu b)
>  Ich habe angenommen [mm](q_{n})_{n \in \IN}[/mm] =  [mm]\bruch{1}{n}+a[/mm]
> zeigt diesen Sachverhalt, da [mm]\bruch{1}{n}[/mm] eine Nullfolge
> ist, d.h. für n gegen [mm]\infinity[/mm] geht [mm](q_{n})[/mm] gegen a. I
>  Hat das was wahres oder ist das zu sehr Beispiel für einen
> Beweis?

Ein richtiges Beispiel ist ein Beweis, aber siehe oben!  
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]