matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesMengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis-Sonstiges" - Mengen
Mengen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Mo 26.11.2007
Autor: xxClemensxx

Aufgabe
gegeben: 2 Mengen

A={1,2,3,4,5}
B={4,5,6,7}

gesucht:

(1) A/B
(2) B/A

mfg clemens

haben diese Aufgaben als Teilaufgabe einer großen Aufgabe gestellt bekommen. Weiß zwar, dass die Lösung für

A/B={1,2,3}
B/A={6,7}

so sind. habe aber keinen blassen schimmer wie man darauf kommt. bitte um Hilfe. kann mir jemand eventuell für eines der beiden Beispiel den Lösungsweg erklären!!

Danke im vorraus!!

mfg christoph

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!

        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Mo 26.11.2007
Autor: Kroni

Hi,

[mm] A\B [/mm] sind alle die Elemente, die einzig und allein in A sind.

[mm] B\A [/mm] sind die Elemente, die einzig und allein in B sind.

D.h. du guckst dir beide Mengen A und B an. Und dann sind in [mm] A\B [/mm] genau die Elemente, die in der Menge A drinstehen, aber in der Menge B nicht drin sind....

Kommst du damit weiter?!

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Mo 26.11.2007
Autor: xxClemensxx

Danke dir...habe mir das so in etwa auch gedacht und du hast meine Vermutung bestätigt....danke dir und noch einen schönen tag!!

mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]