Mendelsche Gesetze < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Also, ich hab in Bio zwei Aufgaben auf, allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen soll, geschweige denn was ich machen soll!!
Erbgang der Blattfärbung bei der Brennsessel
Die Kreuzung einer Hellgrünen weiblichen Pflanze mit einer Hellgrünen männlichen Pflanze ergibt in der Folgegeneration zwei Phänotypenklassen ausgewachsener Pflanzen:
151 dunkelgrüne & 306 hellgrüne Brenneseln.
Bei Beobachtungen zu Beginn der Entwicklung dieser Pflanzen zeigte sich, dass 25% der Keimpflänzchen blassgelb gefärbt waren. Diese Pflanzen entwickelten sich schlecht & starben nach kurzer Zeit.
Aufgaben
a) Welche Schlüsse ziehen sich aus den vorliegenden Kreuzungsergebnissen?
b) Geben Sie den Genotyp der dunkelgrünen, den der hellgrünen & den der frühzeitig abgestorbenen gelben Pflanzen an!
c) Stellen Sie den Erbgang als Erbschema dar!
d) Wie bezeichnet man Gene, die Homozygot zum Absterben des Trägers führen?
|
|
|
|
Hallo Mandy,
Es gibt offensichlich ein ungefähres Mischungsverhältnis von 1:2:1 unter den Pflanzen. Ein Viertel geht ein, die Hälfte hat hellgrüne und noch ein Viertel dunkelgrüne Blätter.
a), b) Es gibt ein dominant/rezessives Genpaar G und g, bei dem die beiden Elternpflanzen jeweils vom Genotyp Gg waren. Dann ergeben sich die Kreuzungsmöglichkeiten GG, Gg, gG und gg.
Die dunkelgrünen Pflanzen müssen GG oder gg haben, umgekehrt die lebensunfähigen gg oder GG (wobei ich vermute dass GG zu den dunkelgrünen gehört). Der Gg-Typ ist hellgrün.
Auf c) müsstest du selbst kommen, zu d) hab ich keine Ahnung.
Hugo
|
|
|
|