Mechanikaufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Läufer legt 100m in 12s zurück. Er beschleunigt die ersten 25m gleichmäßig, läuft die restlichen 75m mit der erreichten Geschwindigkeit [mm] v_{max} [/mm] weiter.
Berechnen Sie die Beschleunigung und die Geschwindigkeit [mm] v_{max}. [/mm] |
guten abend,
ich komme leider bei dieser Aufgabe nicht weiter und hoffe daher auf eure Hilfe.
lg blumich
Ich habe diese Frage in keinen anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
wieweit bist du denn gekommen, dass du jetzt nicht weiter kommst?
Hast du schon Gleichungen aufgestellt - dann teile sie uns doch bitte mit!
Als Tipp, wenn du noch gar nichts hast: du brauchst die Gleichung für beschleunigte und für gleichförmige geradlinige Bewegung. Wie weit beschleunigt wird, weißt du und wie lang das dauert, findest du mit Hilfe einer Gleichung heraus. Für die gleichförmige Bewegung stellst du auch eine Gleichung auf, mit der man die Zeit ausrechnen kann. Dann musst du dich nur noch erinnern, dass beide Zeiten zusammen 12s sind, einsetzen, fertig.
Viel Erfolg,
Roland.
|
|
|
|
|
ok,
also für den Fall der gleichmäßig beschleunigten Bewegung gilt:
a=const.
v=at
x= [mm] 1/2*at^2 [/mm] (die Sachen, wo ich meinte das sie weg fallen habe ich nicht beachtet)
für den Fall der gleichmäßigen Bewegung:
[mm] v=v_{0}
[/mm]
[mm] x=v_{0}t [/mm] + [mm] x_{0} [/mm]
ist das soweit richtig??
soweit, wie ich das rausgelesen habe muss ich zuerst t berechnent, aber mit welcher formel? ich habe, dass mit den obigen formel versucht, aber ich bekomme immer zwei unbekannte heraus, also resultat es muss eine andere formel her, aber welche???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:32 Mo 23.11.2009 | Autor: | chrisno |
> $ [mm] v_{max} [/mm] = [mm] at_1$
[/mm]
> $ [mm] x_1 [/mm] = [mm] 1/2*at_1^2$
[/mm]
> für den Fall der gleichmäßigen Bewegung:
> [mm]x_2 = v_{max}t_2[/mm]
>
Ein bischen umbenennen schafft Ordnung. Du hast zwei Teilstrecken, deren Länge Du auch kennst.
Dann hast Du noch zwei Zeiten, von denen Du die Summe kennst.
Das heißt, Du kannst eine Zeit durch die andere ersetzen. Sie zu, dass [mm] t_2 [/mm] verschwindet.
Als nächstes kannst Du [mm] v_{max} [/mm] mit Hilfe der ersten Gleichung ersetzen. Dann schreib mal hin, wie die Gelichungen nun aussehen.
|
|
|
|