Mechanik der Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:09 Mo 14.01.2008 | Autor: | matheja |
Aufgabe | Guten Abend aller Seits.Sitz gerad an meiner physikübung und bei folgender Aufagbe ein Problemchen.
a;
Wir betrachten ein Auto mit der Leermasse von 1395 kg und einer zulässigen Gesamtmasse
von 1810 kg. Im voll beladenen Zustand sei das Auto 4 cm näher an der Strasse als im
leeren. Welchen Dämpfungsfaktor D müssen die Stossdämpferinsgesamt haben, damit das Auto im teilweise beladenen
Zustand (m = 1600 kg) nach einer Bodenwelle so schnell wie möglich wieder in die Ausgangslage
zurückkehrt? Angenommen, diese Dämpfung werde dadurch realisiert, dass
an jedem Rad eine Kugel mit dem Radius r = 5 cm in einer Flüssigkeit bewegt wird.
Wie gross muss dann die Viskosität dieser Flüssigkeit sein?
b;
Das Auto fahre auf einer Autobahn, deren einzelne, 30m lange Betonabschnitte
alle die gleiche Durchbiegung aufweisen. Bei welcher Geschwindigkeit werden
die Auf- und Ab-Bewegungen des Autos maximal sein? |
Meine Ansätze:
Gegeben:
lm(leermasse)=1395 kg
hg(höchstgewicht(=1810 kg
x(auslenkung)=0,04 m
zu a:
Gesetz von Hook liefert [mm] D=mg/x=3,92´*10^{3}\bruch{N}{m}
[/mm]
für viskosität gilt:
u sei viskosität, A sei amplitude=x
=> [mm] u=\bruch{Fx}{Av} [/mm] ??Da v nicht gegeben kommich nicht weiter hoff dass einer von euch mir helfen kann vielleicht eine ander Formel oder ein versteckter Zusammenhang auf den ich gerad nicht komme??
zu b
vmax sei maximale Geschwindigkeit
[mm] vmax=\wurzel{\bruch{D}{m}}*A
[/mm]
[mm] A=\bruch{vmax}{k\m} [/mm] bei gegebne A=0,04m => [mm] vmax=2,5*10^{-3}
[/mm]
Meine Frage zu b kann ich das überhaupt so machen hab in einem buch gelesen das die maximale amliztude dann erreicht wird wenn die Geschwindigkeit =0 ist ?
Denn Zusammenhang versteh ich aber nicht und was sollen eigentlich diese 30m angabe.soll die nur zusätlich verwirren??
Ein fettes Dankeschön im vorraus
matheja
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:25 Di 15.01.2008 | Autor: | matheja |
Aufgabe | Hi.
Hab mich wider an die aufgabe gesetz.Und bin am folgende Ansaätze gekommen.allerdings erscheinen mir die Werte für Viskosität ein wenig suspekT,weil zu hoch |
zu a
da ich Federkonstante k habe und m
[mm] =>w=\wurzel{\bruch{k}{m}}
[/mm]
=>15,65 [mm] s^{-1}
[/mm]
für v Geschwindigkeit gilt v(t)=-w*A*sin(wt+ po) po sei Nullpahsenwinkel
=> eingestzt = 0,21 m/s
in die Formel für Viskosität eingesetzt
u=121260 Ns/m das ist doch zu viel hab mir im i-net werte für schmieröl angeschaut waren viel niedriger ?? Was ich falsch gemacht???
zu b;
Bin immer noch am Anfang kann nicht erklären warum bei einer geschwindigkeit von 0 Amplitude A am größten ist??
. wenn ich mir die Geschwindikeits gleichung ansehe und diese gleich Null setze :
v(t)=-w*A*sin(wt+ po)=0=> A=0 Das ist ein Widersruch wie ich das seh???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:08 Mi 16.01.2008 | Autor: | abakus |
Die Angabe mit den 30 m Plattenabstand hat etwas mit Resonanz zu tun. Wenn es regelmäßige Stöße gibt und diese in der selben Frequenz wie die Eigenschwingung der PKW-Feder erfolgen...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 Mi 16.01.2008 | Autor: | matheja |
:) Verstanden vielen Dank !
|
|
|
|